Piroggen - Engel hat sich nicht getraut zu probieren;-)

  • So, hier noch ein kostengünstiges Winterrezept. Vorsicht ist viel Arbeit, aber wenn man ein Event draus macht, d.h. alle Familienmitglieder müssen mit Piroggen falten, macht es viel Spaß. Wir haben am nächsten Tag, als Engel da war, einfach den Fondue-Topf in die Mitte gestellt und jeder dürfte seine selbstgefalteteten Piroggen reinschmeißen.


    Piroggen

    Teig:
    Salz
    Pfeffer
    350g Mehl
    1 Ei
    ¼ L warmes Wasser
    1 EL Öl


    Weißkohlfüllung:
    1 Zwiebel
    1 kleinen Weißkohl
    Öl, zum Braten
    Salz
    Pfeffer
    Kümmel, gemahlen
    Gekörnte Gemüsebrühe
    Wer mag: 3 EL Sojasoße
    Petersilie, gehackt


    Zubereitung:


    Teig:
    Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und in der Mitte eine Kuhl formen. Das Ei hineinschlagen und die Hälfte des Wasser darübergießen. Salz und Pfeffer, sowie das Öl dazugeben und den Teig langsam aber gründlich durchkneten. Nach und nach das restliche Wasser hinzufügen. Den Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen, danach dünn auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas runde Kreis mit einem Durchmesser von ca. 5 cm ausstechen.


    Füllung:
    Weißkohl mit der Küchenmaschine in feine Streifen reiben. Die Zwiebeln in wenig Öl anbraten und nach und nach den Kohl zufügen. Ab und an mit etwas Wasser aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Petersilie, gekörnter Gemüsebrühe und wer mag auch Sojasoße würzen.


    Piroggen falten:
    In der Mitte der Teigkreise ca. 1 TL Füllung geben und zusammenfalten. Die Ränder gut festdrücken und stückchenweise umfalten (sieht aus wie ein gedrehter Rand). In einen großen Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser geben. Wenn sie nach oben schwimmen noch ca. 2 Minuten weiterkochen, dann aus dem Wasser holen und entweder sofort mit etwas Butter servieren oder abkühlen lassen und später in etwas zerlassener Butter wieder aufwärmen.

  • Das hört sich extrem lecker an...danke für das Rezept Socke :thumbup: zu gegebener Zeit wird das nachgekocht
    LG Sandra

  • Engel weiß gar nicht, was ihm da entgangen ist. Wie gut für Euch, dass Ihr mehr davon essen konntet und nicht teilen musstet. ;)


    Engel musste kurz vorher was zu Mittag essen, weil er einen riesen Hunger hatte und sonst hätte nicht weiter fahren können.
    Es war der Sockefamilie an zu sehen das es gemundet hatte.



    Engel