Gesucht: das Rezept für endlich zarten Gulasch

  • Hallo an alle,
    letzte Woche gab es bei uns Gulasch. Da mein Mann kein Schweineflisch mehr essen soll und Putengulasch nicht ganz so sein Ding ist, gibt es, wenn es schon mal Gulsch gibt, bei uns Rindergulasch. Leider war der Gulasch (war vorher eingefroren, TK von Lidl) mal wieder zäh wie Hund. Ich bin jetzt auf der Suche nach dem ultimativen und absolut idiotensicheren Rezept für zarten Rindergulasch. Wer kann helfen???? Liebe Grüße Socke

  • Socke, ich kann DEINEN Gulasch nicht zart machen, aber Dir verraten was ich tue, wenn ich Hunger auf Gulasch habe: Ich besuche meine Oma :blush: Ich kann es auch nicht, selbst mit Rezept von Oma wird das nichts.

  • habe keine Oma die für mich kocht.


    Rindfleisch bekommst zu zarter, wenn du Sahne mit in die Soße macht. Ich selber würde aber kein gefrorenes nehmen, ob es dann wieder zart wird? Ich vermute nur, wenn es vorher schon gekocht wurde. Rindfleisch braucht immer etwas länger, über eine Stunde Kochzeit ist normal.


    Zwiebel u. Rindfleich anbraten,
    Tomatensoße, Tomatenmark,Sahne, Tomaten,Paprike und Gewürze hinzu fügen und etwa 1,5 Stunden kochen lassen. Zum Schluß Karotten und eventuell Petersile dazu fügen.
    Ich lasse es dann immer abkühlen und wäre es am nächsten Tag auf, schneckt besser.


    LG

  • Ich schneide die Fleischstücken vom Lidl- oder Netto-Gulasch immer als erstes vor dem Anbraten noch mal durch. Diese großen Happen Rindfleisch waren mir auch immer zu zäh. Wenn die Stückchen etwas kleiner sind, wird das Gulasch weicher und wird auch schneller fertig. Aber eine Stunde braucht es schon noch.

  • Die Kochzeit kann entscheidend sein...ich lasse Gulasch einige Stunden köcheln. Es hat aber auch mit der Qualität des Rindfleisch zu tun. Ich hatte letztens Suppenfleisch, 2 Stücke von verschiedenen Metzgern. Ich habe beide im selben Topf gekocht...das eine Stück war sehr hart das andere butterweich.
    LG Sandra

  • Das mit der Qualität kann ich unterschreiben. Da wir nur sehr wenig Fleisch brauchen, kaufe ich das immer von regionalen Bio-Erzeugern und es wird immer super. Neulich bin ich nicht zum einkaufen gekommen und habe vom Kaufland Fleisch mitgenommen... Furchtbar :thumbdown:

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • ich würze das Fleisch erst wärend des anbratens den Salz trocknet es aus und dadurch wird es nicht so zart.Also Fleisch in Pfanne von allen Seiten leicht anbraten dann würzen. :frosch1 (Tipp meiner Mutter sie machte auch schon mal bissi backpulver über den Braten/Flech wenn es kocht)

  • ich habe wirklich ein Patentrezept und nicht nur für Gulasch.
    Das Geheimnis ist ein SLOW COOKER, ich habe meins neu über e bay.
    Morgens kippe ich Fleisch, Gewürze, Rotwein etc. in den Slow Cooker
    und stelle auf 50 Grad (LOW), wenn ich am späten Nachmittag von der
    Arbeit komme, habe ich das schönste Essen. Oder über Nacht und
    mittags noch mal anmachen. Beim Gerät waren auch Rezepte dabei,
    morgen gibt es Coq au vin damit. Kann gar nicht schiefgehen.
    Besonders im Winter wunderbar.

  • z.B. bei Amazon Morphy Richards Slow Cooker schwarz (Crockpot)
    32 Euro, es ist ein Keramiktopf innerhalb des Elektrogeräts,
    wunderbar für Berufstätige, die etwas richtiges essen wollen,
    wenn sie heimkommen.

  • Danke für die lieben Tipps!!!! Ich berichte euch, wie mein nächstes Gulasch geworden ist. Auf jeden Fall werde ich die Kochzeit in meinem Rezept erhöhen!!!!

  • Gaaanz vergessen: Sicomatic. Ich hatte vorgestern Schaschlik mit richtig dicken Brocken. Nach 30 min im Sico war das Fleisch butterweich.

    LG Flower :sonne


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • also ich nehme überwiegend nur rind brate dies kurz an und lasse es dann in der soße gar schmoren ist immer schön zart

  • Hallo Socke
    Bei uns gibt es heute auch Rindergulasch...jam jam :essen:
    Ich schwöre ja seid Jahren auf meinen Schnellkochtopf :thumbup:
    Da wird jedes Fleisch butterweich :)
    Schneide den Gulasch in mundgerechte Stücke....brate ihn mit Zwiebel und Paprika
    kurz an.....würze ihn wärenddessen....bedecke den Gulasch dann mit Wasser....Deckel drauf und nach ca.20-30 min,je nach Menge ist mein Gulasch weich wie Butter :essen:
    Ganz lieben Gruß,Manuela