Weckmänner

  • [attach][attach=6252,'none','2']6251[/attach][/attach]Wir haben Allerheiligen zum Brunch mit Freunden und mit deren Kids (5, 7 und 9 Jahre), sowie unserer Tochter (13) Weckmnner gebacken. Die Kids waren alle mit so einer Begeisterung dabei, dass ich mit Mhe und Not noch Teig retten konnte, damit auch unser Sohn noch einen Weckmann abbekommt. Der hatte nmlich im Rahmen einer Halloween-Party bei Freunden bernachtet und kam erst mittags dazu. Hier das Rezept:

  • Oh, wo sind denn die Vokale und das Rezept? Ich versuche es noch einmal:


    Weckmänner


    Zutaten:
    1 Päckchen Hefe
    250 ml Milch
    500 g Mehl
    80 g Butter
    80 g Zucker
    1 Ei
    1 Messerspitze Salz
    Rosinen


    Zubereitung
    Hefe und lauwarme Milch verrühren. Mit Mehl, flüssiger Butter, Zucker, Zitronenschale, Eiern und Salz verkneten. 30 Minuten gehen lassen.
    Teig zu Weckmänner formen, reicht für ca. 6 kleine Weckmänner. Für die Augen und Knöpfe Rosinen verwenden. Mit etwas Wasser bepinseln und 20 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen und ca. 20 Minuten backen.
    Wer mag, kann das Ganze noch mit Zuckerguss und Mandelplättchen dekorieren.

  • Danke Angel und Bärbel! Den ganzen Nachmittag habe ich (für meine Klasse 5) über lange und kurze Vokale gesessen und nu sind sie weg..... Bärbel, bin dankbar, wenn du mir ein paar zukommen lässt. ;)

  • die sind toll und horen sich lecker an, werd icj mal mit den madels probieren, ich hab sowasal mit quarkoölteig gemacht war auch lecker