Beiträge von big_fish

das ist jedesmal thema auf den elternabenden , irgenwie sind die wohl diesmal sehr hartnäckig oder es ist einigen eltern egal.

meine sind zum glück bisher auch verschont geblieben, will mal hoffen das es so auch bleibt ;)

ich kenn das leider auch vom kurzen, neben ranzen und richtig bestellten arbeitsheften, mußte auch regelmäßig was bezahlt werden . hatte es auch eingereicht und mit der gleichen begründung wurde es abgelehnt.
    wir sind auf die kosten sitzen geblieben .er war auch noch nicht schulreif , auch recht verspielt.

ich finde, man weiß ja eigentlich schon ein jahr im voraus welche klasse als nächstes kommt ,wenn die hefte gleich bleiben kann man günstig große packs kaufen, mappen kaufe ich auch immer auf vorrat und bin damit gut gefahren. blöde finde ich immer wenn es bestimmte blöcke sein sollen oder arbeitshefte, die man nur im teuren laden kaufen kann.

manchmal ist das mit den lehrern echt schwer ;)
    vom schulgeld habe ich auch nichts mehr über . klassenkasse, papiergeld bei püppi gibt es nun auch eine notfallkasse wo jeder 2,50 € einzahlen durfte . für ausflüge oder anschaffungen die sich nicht jeder leisten kann ;)

Da habt ihr wirklich Pech gehabt, big fish. Sind die Bücher denn dann wenigstens in gutem Zustand, wenn ihr sie zu Schuljahresbeginn bekommt?

LG Lotta

es geht , beim kurzen hatten wir nun ein buch dabei das total fleckig war und auch der buchdeckel sich schon teilte, da habe ich gleich einen zettel in den umschlag gelegt das die das vermerken können.
    bei püppi konnten wir nur das mathebuch ausleihen , das sollte ein neubuch sein und hatte auch schon knicke.

alleine bei püppi arbeitsheften die bestellt werden mußten lagen wir bei über 70 €
    beim kurzen haben wir knapp 50 gezahlt, aber warten noch auf den neuen duden und das mathearbeitsheft, welches beides ein neudruck ist. da sind die lehrer schon ungehalten , aber der kurze ist da nicht der einzigste ;)
    duden und arbeitsheft sind auch über 30 € wenn ich es in erinnerung habe.

beim großen mußten wir 50 € anweisen und nur noch ein paar ordner kaufen und dann war gut.

dieses jahr empfinde ich das alles recht teuer , vielleicht weil immer wieder nen zettel kommt das dies oder das noch gekauft werden muß ;)

hier gibt es sowas auch nicht , leider.
    manchmal wird man angesprochen ob man jemanden kennt wer helfen könnte was abzuhohlen usw.
    mir bleiben nur immer die kleinanzeigen oder ebay, wobei beides teurer sein kann , als der neukauf ;)

beim großen gab es keine Beanstandung wegen der ausgeliehenen Bücher . Aber beim kurzen mußten wir Zahlen . Da hatte das Mathe Buch 2 kleine Eselsohren . das haben wir bezahlt und er erzählte mir das fast alle Kinder mit Leihbücher etwas zahlen mußten ?(

Die Klassenlehrerin von Püppi sagte auf dem letzten Elternabend ,das sie Damen die kontrollieren sehr streng sind.

gemacht haben wir auch noch keine , aber bei Püppi´es einer Freundin haben die im garten so eine Lounge ecke gebaut, sehr bequem und vor allem stabil. also Moppel schaut man ja zweimal hin ob man sich setzt oder nicht ;)

da hast du glück , hier im ort wird nur reduziert und wenn die dann nicht weggehen kommen die in die container.ohne wenn und aber ! was ich sehr schade finde , die meisten lassen sich immer gut wieder aufpäppeln :)

aber ich freue mich für dich und die werden bestimmt im sommer ganz toll blühen :)

hier wird das auch immer moderne bei den geburtstagen, selten wird noch zuhause gefeiert. spieleparadis ,eislaufen, kino,selbst in den zoo ging es schon. da traue ich mich schon gar nicht mehr die kinder einzuladen

ich liebe fantasy , auch mal horror oder nen guten krimi hab ich kürzlich auch für mich entdeckt.
    es muß sich einfach gut lesen können. wenn mir ein cover und rückentext gefallen, lesen ich immer 1-2 seiten quer im buch und entscheide dann ob ich es mir ausleihe ;)

das mache ich auch immer, und manchmal bin ich auch so, das ich wieder was zurück gebe, weil am regal ein anderer preis stand und cih aber dennoch den kassenpreis zahlen soll, weil er falsch eingespeist war.

oh, wie traurig . das tut mir für seine familie sehr leid.

bei uns hatte das mit ihm als paten nicht ganz so gut geklappt ,aber ich hatte das auf fehlenden zeit geschoben ,aber mir dennoch gedanken gemacht .

ich wünsche seiner familie mein beileid und ganz viel kraft,das sie seinen verlust verkraften können.