Kürbis - Rezepte - Hilfe! Suche dringend welche!

• So - das kommt dabei raus, wenn man den Mann mit den Nichten zum Feld schickt, Kürbisse holen (ich sagte:" so ganz normale als Deko vor der Haustür, die die Kinder aushöhlen können....") - Jetzt haben wir mindestens einen, der halb so groß ist wie seine Besitzerin ;)

Ich bring nicht übers Herz, den Inhalt von so großen Kürbissen wegzuwerfen. Mein Problem: ich hab einmal Kürbissuppe gegessen und ich mochte sie überhaupt nicht. Kennt jemand ein gutes Rezept, das nicht so nach Kürbis schmeckt und nicht so aufwändig ist?
    Ich hab mir stenchens link schon angesehen, aber da ich keine Ahnung habe, kann ich nicht beurteilen, was schmeckt und was nicht...

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen schmackhaften Tip????
    Ach so: ich hab keine leeren Marmeladengläser - also Marmeladenrezepte würden momentan nichts bringen ?(

lg, doro :druck6

• Also ich liebe Kürbiskuchen! Und kürbis süss sauer eingelegt als gemüse (brauchste aber auch wieder gläser) kann man aber auch direkt als Beilagengemüse kochen und einfrieren in pöttchen!
    Oder mal ein anderes kurbissuppen rezept ich habe auch schon welche gegessen wo sich mir die fußnägel rollten und ander die voll lecker war!
    Ich gestehe ich habe bisher fast nur leckere kürbissachen gegessen! Ist hier nicht so verbreitet aber in amiland sehr!

lg steffi

• Offizieller Beitrag

Hallo doro,

also Kürbisrezepte, da kenne ich auch nur die Kürbissuppe :wasp: bääääh .

Meine Oma hat immer Würfelchen geschnitten und den Kürbis dann eingekocht, wurde dann als Nachspeise gegessen, so wie Pfirsiche aus der Dose.

Schmeckte mir persönlich auch nicht :fie: .

Sonst fällt mir da gerade auch nichts ein ?( .

Aber da habt ihr schon ein paar Prachtexemplare :thumbup: , die sehen toll aus.

LG

anni38 :sonne

• genau anni - genau die Erfahrungen hab ich auch gemacht.... :thumbdown: ... deswegen ja - aber den Kuchen könnte ich auch mal ausprobieren - vielleicht schmeckt man da den Kürbis nicht so raus ;)

lg, doro

• Ich hab auch einmal Kürbissuppe gegessen.......so gar nicht mein Fall ......eingelegt mag ich die Dinger auch nicht .
    Für mich ist da kein Gemüse sondndern Herbstdeko *ggg* .
    Allerdings habe ich mal Kürbisbrot gegessen , das war lekka . Rezept hab ich keins , findest du aber bestimmt mit google ....

Und ich würd gerne , nach den tollen Fotos , die fertige Deko sehen , bitte .

• Hallo Doro und @ wir essen sehr gerne Kürbissuppe

Ich koche das Kürbissfleisch und Möhren und Kartoffeln in einer Gemüsebrühe oder wenn keine Brühe da ist, mit Wasser, Lorbeerblatt, Zwiebel bis alles schön weich ist, ich selber mache bißchen Ingwer mit rein, die Lorbeerblätter entfernen und das ganze pürieren, dazu röste ich Kürbisskerne (es gehen auch gekaufte) die streue ich über die fertige Suppe und etwas Creme fraiche oder Schlagsahne (fürs Auge und Geschmack) dazu obendrauf, ach und etwas Petersilie biem ANrichten drüberstreuen.

Meistens benutze ich Hokaido aus meinem Garten, dann kann man die Schale mitkochen.

Schmeckt wirklich sehr gut und auch gut zum EInfrieren geeignet - ist bei uns aber vorher alle.

Dazu ein Baguett oder .... Hm lecker :essen:

• Danke, freschgarden :thumbup: ......genauso kenne ich die auch! Mit Möhren, suppengrün und Ingwer.......oh ich habe Hunger aber Andreas mag auch keinen und für mich allein ist ein ganzer Kürbis bischen viel dewegen habe ich schon ewig keinen gegessen........bei dem Rezept link ist auch Kürbisbrot bei! Das schmeckt wirklich gut!

schicke mal nen Teller rüber!

lg grincat1

• Ich schließe mich an... So mögen wir die Kürbissuppe auch total gerne, freshi... Aber es mag echt an der Kürbissorte liegen, kann das sein? Diese Riesenkürbisse find ich auch nicht lecker, aber Hokaidos sind total klasse... Auch als Auflauf mit Kartoffeln, Sahne, Gewürzen und Käse drüber... Mh...

Grüße,

Dagmar

• Doro,

ich habe da mal ne ganz doofe Frage - es gibt Kürbisse die kann man essen und die schmecken auch. Ich mach immer Brot daraus und es gibt die Halloweenkürbisse. Die sind von minderer Qualität und eher Futterkürbisse. Daraus kann man zwar auch was machen, es wird aber nicht sehr gut schmecken, da diese meist nur aus Kernen bestehen. Da gibts nicht viel zu verarbeiten.

Diese großen Kürbisse sind meist die mit den vielen Kernen, weil man die nämlich besser aushölen kann und nicht so viel kraft braucht.

Aber die Bilder sind echt der Hammer, ich kann mir richtig vorstellen, wie es bei Euch aussieht. Bis zu den Ellenbogen im Kürbismatsch, das bringt richtig Spaß :)

Wünschte ich wäre dabei

:druck1 Chaosmam

• @ chaosmam - du rettest mir den Tag :D - wir haben uns noch nicht drangewagt, weil ich noch nicht wußte, wie ichs machen soll ....

aber wahrscheinlich kann ich ja den gesamten Inhalt "vergessen" - das ist wunderbar - mal schauen, wie die Dinger von innen aussehen - ansonsten verschenk ich das feste Fleisch an die Nachbarn, die Kaninchen draussen im Stall haben - fressen die wohl sowas?

ich daaaaanke Dir - irgendwie hat mich kein Rezept wirklich überzeugt 8|

lg, doro :druck6

• ich habe keine Ahnung ob Kaninchen so was futtern. Ihr könnt ja ein paar Kerne zurücklegen und Euch im nächsten Jahr eigene Kürbisse züchten :D das ist doch der Hammer :)

Dann drücke ich mal die Daumen, das es futterkürbisse sind

• Ich denke auch das chaosmum und phidalilu recht haben gibt ja sooooviele verschiedene Kürbise und ich denke daran liegt das echt mit dem Geschmack!
    Ich koche Euch mal was aus Kürbis und dann müsst ihr ehrlich sagen obs lecker war bisher gabs keine Klagen und alle standen besonders Helloween wieder vorm Esstisch :D

lg grincat1

• grincat, du kochst doch eh schon super, das durfte ich ja in Hamm erleben. Das Deine Kürbissuppe schmeckt, kann ich mir gut vorstellen.

Schick mir mal einen Teller rüber :)

• Hi Doro. :druck2

Das Bild ist ja mal der Hammer! Die sehen ja toll aus... :D Fast so große Kürbisse, wie die Kinder selber... :nummer1: find ich super... :D
    Ich kenne auch Kürbismarmelade mit Apfel... eine hatte ich mal, die schmeckte himmlisch... aber ob das dann die richtigen Kürbisse dafür sind?? 8| 8| :D :love:
    LG Phoenix :drache1 :druck6