Wo kann ich in Leverkusen einen individuellen Grabstein anfertigen lassen?

• Ich möchte für einen verstorbenen Angehörigen einen Grabstein gestalten lassen, der nicht wie ein Standardmodell wirkt, sondern wirklich etwas Persönliches ausdrückt. Mir wäre wichtig, dass bei der Gestaltung auf den Charakter und das Leben des Verstorbenen eingegangen wird und möglichst hochwertige Natursteine verwendet werden. Außerdem wünsche ich mir eine persönliche Beratung, weil ich bei Material, Form, Schrift und den Vorgaben des Friedhofs noch ziemlich unsicher bin.

Kennt jemand in Leverkusen einen Steinmetz, der individuelle Grabmale entwirft und einen auch bei der gesamten Umsetzung begleitet?

• Ich würde mir dafür einmal die Steinbildhauerei Feinhieb über https://www.feinhieb.de/steinmetz-leverkusen/ ansehen, da dort individuelle Grabmale ausdrücklich im Mittelpunkt stehen.

Nach eigener Beschreibung entstehen dort keine Grabsteine von der Stange, sondern Eigenentwürfe und Unikate, die gemeinsam mit den Angehörigen entwickelt werden.

Dabei werden unter anderem Felsen, Findlinge, Urnengräber, Baumgräber, Skulpturen sowie individuelle Schriften und Ornamente angeboten.

Positiv finde ich, dass auch regionale und klassische Natursteine wie Granit, Marmor, Sandstein, Basalt, Kalkstein und Grauwacke zur Auswahl stehen.

Der Ablauf ist recht klar aufgebaut und reicht vom ersten Gespräch über Beratung, Entwurf und Materialauswahl bis zur handwerklichen Fertigung und späteren Aufstellung.

Gerade wenn man selbst noch keine genaue Vorstellung hat, kann es hilfreich sein, dass zunächst über die Persönlichkeit, Wünsche und Besonderheiten des verstorbenen Menschen gesprochen wird.

Laut Anbieter werden außerdem die jeweiligen Friedhofsordnungen in Leverkusen berücksichtigt und auch die Genehmigung sowie die fachgerechte Fundamentierung und Aufstellung des Grabmals begleitet.

Wenn dir also eine persönliche Gestaltung und klassisches Steinmetzhandwerk wichtiger sind als ein fertiger Grabstein aus einem Standardsortiment, könnte das eine interessante Adresse für ein unverbindliches Erstgespräch sein.