Worauf sollte ich bei der Suche nach einem Versicherungsmakler in Berlin achten?

• Ich möchte meine Versicherungen einmal grundsätzlich überprüfen lassen und dabei nicht nur einzelne Tarife miteinander vergleichen. Besonders wichtig ist mir, dass meine persönliche Situation berücksichtigt wird und ich nachvollziehen kann, warum mir bestimmte Lösungen empfohlen werden. Da ich mich selbst mit Themen wie Berufsunfähigkeit, privater Krankenversicherung und Altersvorsorge nur begrenzt auskenne, würde ich mir dafür gerne professionelle Unterstützung holen.

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Versicherungsmaklers in Berlin achten, damit ich eine möglichst umfassende und zu meiner Situation passende Beratung bekomme?

• Ich würde zunächst darauf achten, ob der Makler an bestimmte Versicherungsgesellschaften gebunden ist oder Angebote verschiedener Versicherer miteinander vergleichen kann.

Unter https://www.ufkb.de/standorte/berlin beschreibt sich die UFKB beispielsweise als ungebundener Versicherungsmakler und nennt als Schwerpunkte unter anderem Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung, Dienstunfähigkeitsversicherung, Altersvorsorge und Baufinanzierung.

Praktisch finde ich außerdem, dass dort sowohl persönliche Termine als auch eine komplette Onlineberatung angeboten werden.

Der beschriebene Beratungsablauf sieht zunächst ein Kennenlernen und eine Bedarfsklärung vor, bevor über Vergleichsprogramme verschiedene Möglichkeiten betrachtet und später konkrete Produkte besprochen werden.

Gerade wenn gesundheitliche Vorerkrankungen vorhanden sind, würde ich außerdem danach fragen, ob eine anonyme Risikovoranfrage möglich ist, bevor persönliche Daten direkt an Versicherer übermittelt werden.

Bei der UFKB wird eine solche kostenlose Voranfrage insbesondere für Berufsunfähigkeits- und private Krankenversicherungen als Bestandteil der Beratung genannt.

Für mich wäre zudem wichtig, dass nicht automatisch die billigste Versicherung empfohlen wird, sondern Leistungen, Bedingungen und meine langfristige Situation berücksichtigt werden.

Vor einer endgültigen Entscheidung würde ich deshalb ein Erstgespräch nutzen und genau darauf achten, wie verständlich die Beratung ist, welche Versicherer tatsächlich verglichen werden und ob mir die vorgeschlagene Lösung nachvollziehbar erklärt wird.