Kriterien für die Auswahl einer Plattform

• Bei uns im Unternehmen steht gerade die Entscheidung an, auf welche Plattform wir künftig unsere vertraulichen Dateien auslagern. Wir hatten in der Vergangenheit mal einen kleineren Vorfall, wo ein Zugang nicht richtig geschützt war, und das hat uns ziemlich nervös gemacht. Jetzt überlegen wir natürlich genauer, worauf man bei so einer Lösung eigentlich achten sollte, damit die Daten am Ende auch wirklich sicher sind. Was sind für euch die wichtigsten Punkte bei der Auswahl einer Plattform zum Schutz von Unternehmensdaten?

• Das Thema kenne ich nur zu gut – wir mussten uns auch vor kurzem für eine neue Plattform entscheiden. Mir war vor allem wichtig, dass es eine klare Rechtevergabe gibt und alles ordentlich verschlüsselt ist. Bei meiner Recherche bin ich auf https://www.dataroomx.de/ gestoßen. Da kannst du genau festlegen, wer was sehen und bearbeiten darf, und die Server stehen in Deutschland, was mir aus Datenschutzsicht sehr wichtig war. Außerdem gibt’s dort praktische Funktionen wie Zugriffsprotokolle und flexible Verwaltung, was im Alltag echt hilft. Vielleicht schaust du dir das mal an, ich fand das Gesamtpaket ziemlich überzeugend.

• Ich hab gerade zufällig hier reingeklickt und finde das Thema super relevant. Viele unterschätzen ja, wie schnell Daten in falsche Hände geraten können oder wie wichtig der richtige Umgang mit Zugriffsrechten ist. Gut, dass solche Fragen hier mal offen diskutiert werden – man nimmt aus den Erfahrungen anderer immer was mit, auch wenn man selbst grad nicht vor derselben Entscheidung steht.