ich fange bald mein Studium in Bonn

• Hey, ich fange bald mein Studium in Bonn an und bin derzeit auf Wohnungssuche. Leider sind die meisten Angebote entweder extrem teuer oder sofort vergriffen. Hat jemand Tipps, wo man als Student*in bezahlbaren Wohnraum findet? Gibt es bestimmte Portale, Facebook-Gruppen oder Stadtteile, die günstiger sind?

• Auf dieser Seite für Studentenwohnung in Bonn findest du Tipps zur Wohnungssuche – von Wohnheimen über private WG-Plattformen bis hin zu Studierenden-Genossenschaften. Besonders hilfreich sind dort die Hinweise zu Nebenjobs und wie man mit wenig Einkommen trotzdem eine Wohnung bekommt. Gerade abseits der Innenstadt lassen sich noch gute Angebote finden – aber man muss schnell sein und frühzeitig suchen.

• Facebook-Gruppen, WG-Gesucht und Schwarze Bretter in der Uni sind meiner Erfahrung nach am effektivsten. Wer sich auf ungewöhnliche Wohnformen einlässt – z. B. Wohnen für Hilfe bei Senioren oder Zwischenmieten – hat oft Glück. Wichtig ist, flexibel zu sein, sich nicht entmutigen zu lassen und auch angrenzende Städte wie Sankt Augustin oder Siegburg in Erwägung zu ziehen.