Hallo, unsere Geschichte geht jetzt schon sehr lange... Bei meinem Sohn fing das alles im Kindergarten mit 2 / 3 Jahren an. Damals sagte die Erzieherin, dass der Einzelunterricht mit ihm hervorragend wäre aber sobald es mehrere Kinder gibt, ist die Konzentration weg. Er hört nicht zu und macht nicht mit. Dann waren wir bei einem Psychologen ca. für 6 Monate. Der sagte mir, dass er eine sehr gute Fantasie hat aber sonst alles mit ihm normal wäre. Wir waren sogar in der Klinik um ihn auf Störungen zu testen u.a. ADHS. Auch diese sagten damals, dass er ein sehr aufgewckter Junge wäre mit noralen Funktionen.
Danach haben wir ihn mit 5 eingeschult. Gleich am Anfang des 1. Schuljahres hat uns die Lehrerin Probleme gemacht, dass er nur vor sich hin träumt, im Unterricht seine Aufgaben nicht erledigt, und wenn er mal etwas macht, er diese in einer Schulstunde nicht schafft, wo die anderen Kinder schnell damit fertig sind. Bei den Tests die er in der Schule schrieb (Deutsch und Mathe) holte er immer eine gute Punktzahl, gab zwar keine Noten, aber es zwar zwischen einer 1 und 3.
Er war auch eines der ersten Kinder, die lesen lernten. Ehrenamtlich habe ich einmal die Woche bei ihm in der Klasse unterricht gegeben und musste die Kinder auch für die Klassenlehrerin in Mathe, lesen und schreiben testen. D.h. rein von dem Schulstoff hatte er keine Probleme, erst recht nicht im Vergleich zu den anderen Kindern.
Aber dadurch, dass die Klassenlehrerin gegen ihn war und er im Unterricht nicht mitmachte, kam er immer mehr in die Außenseiter Rolle. Dass er in diese Rolle kam, unterstütze die Lehrerin. Jetzt ist mein Sohn 6 und in der zweiten Klasse. Die Lehrerin von ihm wurde schwanger und ist permanent ausgefallen, daraufhin hat er jetzt eine neue Lehrerin. Dadurch, dass ich mich bei der Direktorin über die Lehrerin und die Außenseiten Rolle meines Sohnes beschwert habe, denke ich, ist die neue Lehrerin momentan auch nicht gut auf uns zu sprechen. Des Weiteren ist er in der Sündenbock Rolle, d.h. egal wer was macht, mein Sohn wars immer... Einige Kinder äußerten mir da Aussagen, dass das so wäre, dass ich erst daraufhin mein Sohn gefragt habe, ob das so ist. Er meinte ja.
Momentan möchte die neue Lehrerin (ist haben wir jetzt genau eine Woche) dass er sitzen bleibt, weil er im Unterricht träumt und für 2 Aufgaben 35 Minuten braucht. Daheim macht er 18 solcher Aufgaben + eine Din A 5 Seite Deutsch innerhalb von 25 Minuten. Aber ich glaube der Lehrerin. Allerdings sind wir jetzt seit Dezember also seit 2 Monaten beim Psychologen und in der Ergotherapie. Die sagen, er hat eine ADS, eine leichte. aber der Therapeut möchte ihn nur therapieren wenn er Ritalin nimmer. Der meinte, wenn sie ihm Ritalin nicht geben, wird ihr Sohn sitzen bleiben und nur Probleme haben. Und meinte durch die Blume, dass er dann auch weiter therapieren wird. (Pfeiff ich dann auch drauf, was ist das denn???) Und die Ergotherapeutin macht ihre Arbeit gut, denke ich. Bin aber nicht dabei.
Aber seit einer Woche, also genau seit dem die neue Lehrerin da ist, bekomme ich jeden Tag Briefe von ihr. Einerseits ist das super, da ich weiß, wo die Schwächen meines Sohnes liegen. Aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich war gestern beim HNO Arzt, die Trommelfelder wären ziehmlich zu. Also behandeln wir derzeit auch das.
Aber was ist das? Wenn er durch die Gegend läuft, läuft er verträumt, so dass man manchmal wirklich Angst haben muss, dass er nicht die Tür usw. abbekommt. Im Unterricht oder überall wo mehr als nur 3 Kinder sind, hört er nicht und macht, was er will. Und das ist meistens träumen, malen, sich die Hosen zerschneiden usw. Und im Unterricht braucht er für seine Aufgaben viel zu lange, wenn er überhaupt fertig wird.
Ich waren auch ein IQ Test gemacht, wo bei dem einen ein Wert von 135 rauskam, das war bei einer Psychologin. Der Psychologe, der uns Ritalin geben wollte, hat einen Test nur zum Teil durchgeführt und meinte, dass er aufgeweckt ist, aber keine Hochbegabung besteht, obwohl die Tests nicht beendet wurden.
Außerdem wollte ich mit ihm eine Therapie für das Soziale machen, da er viele Märchen erzählt, vor einem Jahr war es sehr extrem, es gliedert sich langsam ein. Aber denn noch erzählt mein Sohn viele Dinge, die die anderen nicht interessieren.
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, was mein Kind hat. Wie komme ich aus dieser Situation raus, damit es meinem Kind gut geht. Wer kann uns helfen bzw. welche Therapie?
Vielen lieben Dank vorab.
Mami1979
PS. Momentan bin ich ziehmlich depri und könnte die ganze Zeit weinen, weil mir mein Kleiner leid tut und ich überlege, ob ich ihn von der schule nehme und ihn selber unterrichte... Ist aber im sozialen Bereich keine Lösung :.(
-----Er ist leider ein Einzelkind---- Er teilt aber gerne und ist gut herzig....