Bitte um Rat, was hat mein Sohn? ADHS? ADS? Wahrnehmungsstörung? Demotivation? Antriebsstörung? Ich bin am Verzweifeln :(

  • Hallo, unsere Geschichte geht jetzt schon sehr lange... Bei meinem Sohn fing das alles im Kindergarten mit 2 / 3 Jahren an. Damals sagte die Erzieherin, dass der Einzelunterricht mit ihm hervorragend wäre aber sobald es mehrere Kinder gibt, ist die Konzentration weg. Er hört nicht zu und macht nicht mit. Dann waren wir bei einem Psychologen ca. für 6 Monate. Der sagte mir, dass er eine sehr gute Fantasie hat aber sonst alles mit ihm normal wäre. Wir waren sogar in der Klinik um ihn auf Störungen zu testen u.a. ADHS. Auch diese sagten damals, dass er ein sehr aufgewckter Junge wäre mit noralen Funktionen.


    Danach haben wir ihn mit 5 eingeschult. Gleich am Anfang des 1. Schuljahres hat uns die Lehrerin Probleme gemacht, dass er nur vor sich hin träumt, im Unterricht seine Aufgaben nicht erledigt, und wenn er mal etwas macht, er diese in einer Schulstunde nicht schafft, wo die anderen Kinder schnell damit fertig sind. Bei den Tests die er in der Schule schrieb (Deutsch und Mathe) holte er immer eine gute Punktzahl, gab zwar keine Noten, aber es zwar zwischen einer 1 und 3.
    Er war auch eines der ersten Kinder, die lesen lernten. Ehrenamtlich habe ich einmal die Woche bei ihm in der Klasse unterricht gegeben und musste die Kinder auch für die Klassenlehrerin in Mathe, lesen und schreiben testen. D.h. rein von dem Schulstoff hatte er keine Probleme, erst recht nicht im Vergleich zu den anderen Kindern.


    Aber dadurch, dass die Klassenlehrerin gegen ihn war und er im Unterricht nicht mitmachte, kam er immer mehr in die Außenseiter Rolle. Dass er in diese Rolle kam, unterstütze die Lehrerin. Jetzt ist mein Sohn 6 und in der zweiten Klasse. Die Lehrerin von ihm wurde schwanger und ist permanent ausgefallen, daraufhin hat er jetzt eine neue Lehrerin. Dadurch, dass ich mich bei der Direktorin über die Lehrerin und die Außenseiten Rolle meines Sohnes beschwert habe, denke ich, ist die neue Lehrerin momentan auch nicht gut auf uns zu sprechen. Des Weiteren ist er in der Sündenbock Rolle, d.h. egal wer was macht, mein Sohn wars immer... Einige Kinder äußerten mir da Aussagen, dass das so wäre, dass ich erst daraufhin mein Sohn gefragt habe, ob das so ist. Er meinte ja.
    Momentan möchte die neue Lehrerin (ist haben wir jetzt genau eine Woche) dass er sitzen bleibt, weil er im Unterricht träumt und für 2 Aufgaben 35 Minuten braucht. Daheim macht er 18 solcher Aufgaben + eine Din A 5 Seite Deutsch innerhalb von 25 Minuten. Aber ich glaube der Lehrerin. Allerdings sind wir jetzt seit Dezember also seit 2 Monaten beim Psychologen und in der Ergotherapie. Die sagen, er hat eine ADS, eine leichte. aber der Therapeut möchte ihn nur therapieren wenn er Ritalin nimmer. Der meinte, wenn sie ihm Ritalin nicht geben, wird ihr Sohn sitzen bleiben und nur Probleme haben. Und meinte durch die Blume, dass er dann auch weiter therapieren wird. (Pfeiff ich dann auch drauf, was ist das denn???) Und die Ergotherapeutin macht ihre Arbeit gut, denke ich. Bin aber nicht dabei.
    Aber seit einer Woche, also genau seit dem die neue Lehrerin da ist, bekomme ich jeden Tag Briefe von ihr. Einerseits ist das super, da ich weiß, wo die Schwächen meines Sohnes liegen. Aber ich weiß nicht was ich machen soll.


    Ich war gestern beim HNO Arzt, die Trommelfelder wären ziehmlich zu. Also behandeln wir derzeit auch das.


    Aber was ist das? Wenn er durch die Gegend läuft, läuft er verträumt, so dass man manchmal wirklich Angst haben muss, dass er nicht die Tür usw. abbekommt. Im Unterricht oder überall wo mehr als nur 3 Kinder sind, hört er nicht und macht, was er will. Und das ist meistens träumen, malen, sich die Hosen zerschneiden usw. Und im Unterricht braucht er für seine Aufgaben viel zu lange, wenn er überhaupt fertig wird.


    Ich waren auch ein IQ Test gemacht, wo bei dem einen ein Wert von 135 rauskam, das war bei einer Psychologin. Der Psychologe, der uns Ritalin geben wollte, hat einen Test nur zum Teil durchgeführt und meinte, dass er aufgeweckt ist, aber keine Hochbegabung besteht, obwohl die Tests nicht beendet wurden.


    Außerdem wollte ich mit ihm eine Therapie für das Soziale machen, da er viele Märchen erzählt, vor einem Jahr war es sehr extrem, es gliedert sich langsam ein. Aber denn noch erzählt mein Sohn viele Dinge, die die anderen nicht interessieren.


    Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, was mein Kind hat. Wie komme ich aus dieser Situation raus, damit es meinem Kind gut geht. Wer kann uns helfen bzw. welche Therapie?


    Vielen lieben Dank vorab.


    Mami1979


    PS. Momentan bin ich ziehmlich depri und könnte die ganze Zeit weinen, weil mir mein Kleiner leid tut und ich überlege, ob ich ihn von der schule nehme und ihn selber unterrichte... Ist aber im sozialen Bereich keine Lösung :.(
    -----Er ist leider ein Einzelkind---- Er teilt aber gerne und ist gut herzig....

  • ich versteh nicht wieso sie dir gleich ritalin vorschlagen???
    marcel hatte medikinit und concerta bekommen,mein neffe bekommt concerta er ist auch in der 2,klasse musste aber wegen verhaltenauffälligkeiten nun ins sos kinderdorf und da eine schule besuchen da er für die Regelschule nicht tragbar ist.


    ergotherapie hatten mein sohn auch und mein neffe immer noch.obs was gebracht hat bei marcel??nö
    bei tom .keine ahung.


    LG ANGEL :love:

  • Ja, wenn ich das wüßte, warum der Typ gleich Ritalin ihm geben möchte, weil ich das nicht wollte, meinte er dann, dass er ansonsten Straterra nehmen soll...


    Aber was denkst du, was mein Sohn haben könnte? Egal was es im Unterricht gibt, er kann alle Aufgaben ohne Hilfe... Aber dieses Verträumte, nicht mitmachen... was ist das? Ich bin wirklich verzweifelt :.(

  • Ein wenig klingt es für mich schon nach Unterforderung im Unterricht.
    Wenn du sagst er macht zwar nicht mit, aber kann alles recht gut.
    Vielleicht nochmal einen anderen Psychologen oder ähnliches aufsuchen und nen IQ-Test machen lassen?

  • Das mit dem Ritalin kenn ich.Wir haben damals nach langem hin und her einem Doppelblindversuch zugestimmt.
    Also einfach probiert ob es hilft.Mein großer besucht eine LB/Es Schule momentan mit I-Kraft.
    Deinen Sohn von der Schule nehmen und selbst unterrichten wirst du in Deutschland nicht durchkriegen da bei uns Schulpflicht gilt.(Hatte die Idee auch schon.)
    Mein F. ist auch ein Träumerle.Labbert morgens um 7 schon soviel wie ich den ganzen Tag über.Eckt auch öfters an und braucht ewig für seine Schularbeiten und lesen klappt immernoch nicht(9).


    Mach dich nicht verrückt.Vertraust du dem Psychologen?
    Wenn ja laß dich doch auf einen Versuch ein.Ritalin wird nicht im Körper gespeichert und ist Abends wieder raus.
    Ich b in auch nicht der totale Medizin Fan aber ich muß sagen bei meinen Kids hat es kleine Wunder bewirkt.Und IQ Test würde ich nochmal machen lassen diesmal komplett.
    Und mit der Lehrerin such das Gespräch und wenn es mit ihr nicht klappt dann eben der Direx.


    Lass den Kopf nicht hängen,ich kenn das wenn man nur noch am Heulen ist und am liebsten mit den Kids abhauen will.


    Ansonsten gibt es eine gutes Forum für Adhs/Ads :www.adhs-anderswelt.de
    Kann es nur empfehlen es ist wirklich gut.


    Lg Steffi

  • War mal wieder zu schnell:Er will ihm das sehr wahrscheinlich geben,weil man ADS /Adhs am besten über das Ausschluss Verfahren festellen kann.Reagiert er positiv kommt man der Sache schon näher wenn nicht kann man in eine andere Richtung suchen.

  • Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für eure Feedbacks.


    Es ist leider nicht einfach, ich war insgesamt bei 3 Psychologen/Psychater


    Psychologe NR 1: meinte, weil er ihn nur alleine gesehen hat, da ist er ja auch einwandfrei, dass er ein aufgeweckter Junge mit viel Fantasie ist.
    Psychologin Nr. 2: Machte leichte ADS Feststellung und einen IQ von 135.
    Psychater Nr. 3: sagte, dass er hat leichtes ADS und laut eines "unvollständigen" IQ Tests keine Hochbegabung.


    Ich weiß nicht, ob das wirklich [fehlerbox]NUR [/fehlerbox]Unterforderung ist. Kann vielleicht teilweise sein. Aber er ist schon 1-3 Jahre jünger als die anderen Klassenkameraden. Er ist der jüngste auf der Schule bei der Einschulung gewesen. Und den Lehrern ist er ein Dorn im Auge und deshalb schieben sie es auf sein Alter, was ich aber total bezweifle.


    Mein Cousen hat eine Hochbegabung. Bei dem verlief alles super.


    Mein Bruder hat leider auch eine Hochbegabung, nur hat man das bei ihm leider sehr spät erkannt, somit ist er in die Schizophrenie gerutscht. Eine soziale Phobie ist leider auch an ihm haften geblieben. Und ich habe Angst, so wie sich mein Sohn entwickelt, dass ihm das nicht auch passiert.


    Mein Bruder hat damals in der Schule auch eher die Außenseiter Rolle gehabt. Und hatte viele Fantasien und hat im Unterricht nicht mitgemacht und hatte trotzdem gute Noten. Er hatte bei den Lehrern den Ruf "Faulpelz"...


    Hat jemand solche Erfahrungen mit einem Kind gemacht, der so ist?

  • Aber dieses Forum über ADS/ADHS schaue ich mir heute Abend gerne an. Ich hoffe, ich werde fündig.


    Apropo in Deutschland Kinder aus der Schule nehmen. Ich weiß, dass es einige Fälle gibt, wo es Eltern durch ein gerichtsbeschluss geschafft haben, dass si ihre Kinder daheim unterrichten dürfen.


    Aber ich halte das nicht gerade für sinnvoll, als Einzelkind möchte ich eigentlich, dass er mit Kindern zu tun hat. Aber diese sollen ihn nicht jeden Tag verprügeln, nur weil er der Kleinste ist und viele Geschichten erzählt und nicht im Unterricht mitmachen....