Dreimonatskoliken - Wie kann man das feststellen?

  • Hallo miteinander, ich bräuchte Eure Hilfe!


    Unsere kleine Tochter ist 10 Monate alt und leidet Nachts an Schrei- und Weinanfällen. Das Problem ist, ich kann sie einfach nicht beruhigen! Ich hebe sie hoch, rede mit ihr, schaukel sie, ich habe wirklich schon alles versucht, bis ich vor kurzem auf einer Internetseite Familien Infos auf den Begriff "Dreimonatskoliken" gekommen bin. Hat denn da irgendjemand Erfahrungen damit? - Wenn ja, wie kann man das als Eltern prüfen, das es sich wirklich um Dreimonatskoliken handelt?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
    Luise

  • Hallo,


    mhhh... für die Dreimonatskoliken wäre es aber reichlich spät. Den die hat ein Baby normalerweise nur in den ersten 3 Monaten.
    Du fütterst doch bestimmt schon zu oder?? Könnte es evt. sein das sie auf irgendetwas allergisch ist und die Bauchschmerzen daher kommen? Ich würde mit der Kleinen zum Kinderarzt gehen und die Sachen abklären lassen.


    Lg Donty

  • huhu :)


    hast du vielleicht die Nahrung vor kurzem umgestellt, sodass deine Kleine daher die Bauchschmerzen hat?
    Ich kenne die Koliken eigentlich nur innerhalb der ersten Lebensmonate- meist die ersten 3- kann aber auch mal länger oder kürzer gehen.
    Mein Kleiner hat jedes Mal bei der Milchumstellung 1-2 Nächte Probleme- der Magen muss sich anscheinend erst daran gewöhnen.


    Ich hoffe, dass du schnell zu einem Ergebnis kommst, und es deiner Tochter bald besser geht.
    Ansonsten versuch vielleicht auch mal Sab simplex- das sind Tropfen, die die Luft im Bauch bündeln und herausbefördern...


    lg

    • Offizieller Beitrag

    uns wurde im geburtsvorbereitungskurs erzählt, dass babies, die oft nachts weinen und schreien, nicht diese dreimonatskoliken haben, sondern häufig probleme im knochen/skelettbereich noch von der geburt haben und deswegen schmerzen haben.


    ich würde dein kind mal von einem osteopathen durchsehen lassen, vlt hast du ja dieses "problem"?


    für dreimonatskoliken ist es definitv zu spät... oder sie leidet an einer unverträglichkeit von irgendeiner nahrung und hat deswegen probleme... gluckert denn der bauch stark? hat sie eine feste/harte bauchdecke?

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Also die Bauchdecke ist weich und da gluckert auch nix, einen Hausarzttermin werde ich auf jeden Fall machen.


    Zitat

    sondern häufig probleme im knochen/skelettbereich noch von der geburt haben und deswegen schmerzen haben


    Welche Probleme im Skelettbereich könnten das denn sein?

    • Offizieller Beitrag

    Da muss wirklich nicht schlimmes dahinter stecken, es kann sich auch um den Nachtschreck handeln, hört sich etwas komisch an, tritt aber sehr oft bei Kindern auf. Es handelt sich um eine Art Alptraum, allerdings in harmloser Form, die Kinder wachen nachts auf und niemand ist da, dann kommen Ängste hinzu, die Kinder erschrecken fürchterlich und fangen an zu schreien, dabei lassen sie sich nicht beruhigen, das ganze kann bis zu 1 Stunde andauern. Ist harmlos und vergeht nach einiger Zeit wieder.



    Es kann aber auch sein das deine Tochter das am Tag erlebte nur schwer in der Nacht verarbeitet und deshalb wach wird und schreit, das hat dann mit dem Nachtschreck nichts zu tun, sondern ist eine Reizüberforderung am Tag.



    Wenn sie starke Bauchschmerzen hat, kannst du das am besten feststellen, indem du ihren Bauch massierst, wenn er sich sehr hart anfühlt, wird es vermutlich mit der Ernährung zusammen hängen und die Massage müsste angenehm sein für deine Tochter, das heisst sie sollte sich dann ein bisschen Entspannen und weniger weinen.



    Das was Ari geschrieben hat, mit dem Skelett ist richtig, meisst ist es eine Blockade, die vom Kopf kommt, da gibt es eine ganz einfache Art diese zu lösen, der Arzt braucht dazu nur einen Handgriff und schon ist alles wieder in bester Ordnung, ich würde aber auf jeden Fall mal den Kinderarzt aufsuchen um sämtliche körperlichen Symptome auszuschliessen.



    Alles gute für deine Maus :druck6


    LG


    anni38 :sonne

    • Offizieller Beitrag

    durch den weg durch den geburtskanal können sich einfach knochen, z.b. wirbel in der wirbelsäule, kleine knochen im schulterbereich... verschoben/verkantet haben und dem kind z.b. kopfschmerzen oder andere schmerzen bereiten.
    das kann halt ein osteopath feststellen und beheben. unsere hebammen haben hier schon sehr gute erfahrungen gemacht und raten, die babies einmal ansehen zu lassen. in 2 geburtskliniken hier schaut schon ein osteopath in den tagen nach der geburt die kinder vor ort an... leider nicht in der klinik, in der ich entbinden werde...


    weiche bauchdecke deutet eigentlich nicht auf bauchschmerzen/blähungen hin. dann müsste sie hart sein.

  • Hallo,
    das Problem kenne ich mein Sohn war auch ein schrei Kind und hatte drei Monatskoliken und er war da auch 9 Monate alt.Das was arilicia schreibt kann es auch sein,meiner war eine Saugglocken Geburt es verschieben da wirbel aber ich kann dir den Fachbegriff genau sagen wie es heißt da ich bei einem Facharzt mit meiem Sohn gewesen bin es nennt sich Kiss Syntrom Google mal danach.
    lg lissi

  • Ich würde auch, wie Ari vorschlagen hat, abklären, ob deine Maus nicht eventuell irgendeine Blockade hat. Ein Ostheopat ist da die beste Adresse. Sollte da alles in Ordnung sein, versuch' es doch mal mit einem Pezziball. Das war meine absolute Geheimwaffe, wenn Marlene als Baby nachts Bauchweh hatte. Ich habe sie in den Arm genommen (oder in den Fliegergriff) und bin auf dem Ball hoch- und runtergehüpft. Im Tragen habe hat sie sich nur langsam beruhigt, auf dem Ball war sie rucki zucki wieder friedlich.