Ösiland Rezepte :-)

  • Da ich ein alter Geizkragen bin, und keine teuren Sachen koche, hier mal Lieblingsrezepte von mir....ein warmes Essen sollte bei uns nicht mehr als 5 € für 6 Personen ausmachen.


    1 kg Weißkraut


    2 Zwiebeln
    4 EL Zucker
    120 g Butterschmalz oder Öl
    100 g Speck


    4 EL Essig
    Salz
    Pfeffer
    Kümmel


    300 g Fleckerln (österr. kleine viereckige, Teigware) ( 0,49 - 0,99)



    Zubereitung:
    Feingeschnittene Zwiebeln und Speck in Butterschmalz oder Öl andünsten. Zucker dazugeben, kurz karamelisieren, mit Essig . Das äußerst fein geschnittene Kraut unterheben, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Das Kraut 40 bis 50 Minuten dünsten. Man erkennt es auch an der bräunlichen Farbe, dass das Kraut gar ist.


    Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wann das Kraut gar ist, die Fleckerl (die zuvor in Salzwasser al dente gekocht wurden) unterrühren und zugedeckt ziehen lassen.



    Kaiserschmarrn


    3 Eier


    500 ml Milch
    1 TL Zucker
    1 Prise Salz
    350 g Mehl (griffig)
    30 g Butter oder Margarine
    Staubzucker (Puderzucker) zum Bestreuen


    Eigelb vom Eiklar trennen.


    Die Milch mit dem getrennten Eigelb, Zucker und Salz in eine Rührschüssel und kräftig mit dem Schneebesen schlagen.


    Das Mehl- unter ständigem Rühren - einstreuen, bis die Masse etwas dickflüssig ist.


    Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.


    Butter oder Margarine in der Pfanne schmelzen und die Schmarrnmasse dazugeben.


    Bei mittlerer Hitze auf der Unterseite fest werden lassen.


    Mit einem Kochlöffel oder einem Pfannenwender (Palatschinkenschaufel) teilen und wenden, mit zwei Gabeln die Masse zerreißen.


    Nun den Schmarrn immer wieder vorsichtig wenden bis er fertig ist.


    Mit Staubzucker (Puderzucker) bestreut servieren.


    Wir essen meistens Apfelmus dazu.


    überbackene Schinkenfleckerl


    [list]
    [*]250 g Teigfleckerln
    [*]100 g [Blockierte Grafik: http://www.ichkoche.at/doris_ichkoche/upload/10200_10379_256447_1268062793805.jpg] Butter
    [*]5 Eidotter
    [*]5 Eiklar
    [*]150 - 200 g Schinken (klein würfelig geschnitten)
    [*]250 ml Sauerrahm
    [*]2 - 3 EL Käse
    [*]Salz
    [*]Pfeffer
    [*]Petersilie
    Für die Form:
    [*]Semmelbrösel
    [*][Blockierte Grafik: http://www.ichkoche.at/doris_ichkoche/upload/10200_10379_256447_1268062793805.jpg] Butter
    Zubereitung:


    Die Fleckerln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die Butter mit Dottern schaumig rühren und den Sauerrahm beimengen. Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Mit den gekochten Teigfleckerln und Schinken vermischen dazu Petersilie einmengen. Mit Pfeffer und Salz würzen. In eine gebutterte und mit Semmelbröseln ausgestreute Form füllen, mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 40 Minuten goldgelb backen.


    bonne appetite

  • Hmmmm....lecker lecker...das kommt bei uns auch öfter auf den Tisch und wir essen es sehr gerne.




    Meine Kinder und mein Mann essen auch gerne



    Gekochte Nudeln (hörnchen) mit Zwiebel anrösten und dann Eier mit Schnittlauch drüber schlagen,salzen und pfeffern,grünen Salat dazu.Lecker und preiswert!

  • Hört sich sehr lecker an, nur leider gibt es bei uns diese Fleckerl nicht fertig zu kaufen :( Kaiserschmarrn hab ich auch schon gemacht, das kenn ich schon seit meiner Kindheit- ist lecker!
    LG Jamie

  • Fleischlaberln: (frikadellen????)






    600 g
    Hackfleisch (Faschiertes), gemischt


    2
    Semmeln, eingeweicht oder 250 gr Semmlebröckel


    1
    Ei(er)


    1
    Zwiebel(n), fein gehackt


    2 EL
    Petersilie, fein gehackt



    Salz, fein gehackt



    Pfeffer, fein gehackt



    Majoran



    Semmelbrösel zum Formen




    125 gButter, zum Braten






    und geht so:



    Zwiebel in Fett goldgelb anlaufen lassen, Petersilie dazugeben, anlaufen lassen, Semmeln gut ausdrücken, darunter mischen. Fleisch mit sämtlichen Zutaten sehr gut durcharbeiten. Kleine Laibchen formen, in Brösel wälzen und in Butter braten.
    Dazu serviert man Erdäpfelpüree mit in Butter gerösteten Zwiebel und grünen Salat


    Pürre mache ich so:


    Ich koche erdäpfel, schäle sie und zergatsche sie mit einer gabel und füge butter und milch und salz zu bis es eine schönefest- cremige masse ist.



    ich glaub ich hab heute zuviel zeit, dauerposten *tschulligung*

  • Darf ich mir ein "echtes Ösirezept" wünschen? :blush: Mein Papa hatte (in Österreich) einen Skiunfall und hat sich den Augenboden gebrochen. Er liegt im Krankenhaus (inzwischen hier bei uns) und darf zur Zeit nicht kauen. Leider kann der Koch im Krankenhaus nur eine einzige Suppe... Mein Wunsch wäre daher eine "Alpensuppe", vielleicht Fritattensuppe?

  • Fritatensuppe macht man aus palatschinkenteig


    2 eier


    120 gr. mehl


    1/4 l milch


    etwas salz


    etwas zucker



    mischen, gucken dass keine patzen sind dann in butter eingiessen in eine pfanne und rausbacken.


    ganz einfach


    wenn die palatschinken fertig sind vierteln auf einanderlegen und gleichmässig etwa 4-5 mm breite stücke in scheiben abschneiden. das sind die fritaten.


    am besten in rindssuppe, wird mit rindsknochen gemacht oder mit hendlknochen für hühnerbrühe


    oder du nimmst einfach suppenwüfel xd


    ich koche bei den fritaten meistens 2 karotten und einen viertel oder 1/8 sellerwie mit, das ist extralecker finde ich aber nur so als einwurf.