Pseudokrupp- Hausmittel

  • Hallo,

    Dino hatte letzte Woche einen ziemlich wilden Pseudokrupp Anfall (seinen ersten). Was man mit Medikamenten machen kann weiss ich, ich bin auf der Suche nach Tipps und Hausmittel, die helfen.


    Danke im voraus!


    Lg Iris

  • Meine Freundin sorgt immer für VIEL frische Luft und hängt feuchte Tücher im Kinderzimmer auf... Aber ob das ein echtes Hausmittel ist??? Armer Dino... Geht es denn wieder besser?


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • Hallo .
    Bei einem Pseudokrupp Anfall kann man ausser medikamentös nnicht viel machen.das wichtiges ist einfach als Erwchsender in so einer situation ganz ruhig bleiben auch wenn es schwer fällt .....aber es hilft ungemein.........ich bin mit meiner Tochter immer ans offende Fenbster gegangen nachdem sie ein Cortisonzäpfchen bekommen hatte .
    aber man kann auch feuchtkalte umschläge um den Hals legen.in erster linie ist es wichtig das Kinder zuberuhigen auf dem Arm nehmen und einfach da sein.


    Gute Besserung
    glg nilale

  • Dino geht es wieder gut, er hat das Kortisonzäpfchen von mir bekommen und wir sind sofort mit ihm auf den Balkon, er hat nach 2 stunden auch wieder eingeschlafen und die Nacht durchgeschlafen. Seit damals war auch nichts mehr. Bei uns hat es beim Schlafen nie mehr als 16-17° und seit damals hänge ich auch feuchte Tücher auf. Ich hoffe wir haben das nicht gleich wieder (vor allem nicht, wenn ich nächtens nicht zu Hause bin).
    Lg Iris

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne auch nur den tipp mit den feuchten tüchern und dem "vor das offene fenster stellen"


    alternativ dazu kann man wohl an warmen nächten den tiefkühler aufreißen und das kind dann davor stellen/setzen...


    der arme - ich hoffe, ihr bleibt weiterhin davor verschont, das ist echt übel. alicia hatte das nur 1 oder 2x, dann war auch gut. aber erschreckend ist es allemal für alle beteiligten.

  • Wenn es zum Anfall kommt ,kann man auch im Bad heißes Wasser aufdrehen und sich mit dem Kind in den Dampf stellen.Es gibt dann sehr schnell die benötigte Luftfeuchtigkeit.Und der Arzt sollte euch die Zäpfchen unbedingt auf Vorrat aufschreiben.Den es gibt nix schlimmeres ,wenn das Kind einen Anfall hat und man dann das Medi nicht hat.
    Mein großer hat Asthma und hat als er klein war auch des öfteren die Zäpfchen benötigt.
    Und wenn man das Gefühl hat das da irgendwo Schleim festsitzt ,kann man dem Kind helfen in dem man den Rücken von unten leicht abklopft.
    Der Schleim löst sich dann und naja etwas eklig es wird den Schleim dann in hohen Bogen ausspucken.
    Ansonsten immer für ausreichen Frischluft sorgen.


    Wie alt ist die Maus den?Habt ihr schon mal auf Allergien testen lassen?

  • Ähm, darf ich mal so nebenbei fragen, wie oder was ist ein pseudpkruppanfall? da bekommt man ja schon angst wenn man es hört was für maßnahmen "nur" helfen sollen.


    gehören solche zäpfchen auch in die hausapotheke, also so für den ganz argen notfall?
    lg :bear: