das 17te Türchen

  • Heute gibt es noch mal Rezepte von mir.
    Ich grübel immer noch was ich für Weihnachten fürs Abendessen zaubern soll und was wir Gutes aber einfaches an unserem Freundetag essen.
    Heilig Abend und am 1sten Feiertag gibt es Essen jeweils bei einer Oma . Aber am Abend möchten wir ja auch was futtern . Und wir sind alle keine Freunde von Broten .
    Aber mir fällt bestimmt noch etwas ein ...oder habt ihr ein paar leckere Vorschläge?


    [Blockierte Grafik: http://img1.brigitte.de/asset/Image/Imported/kochen/a_z/images02/martinsgans/gans_eckig.jpg]


    Heute gibt es ein Rezept für einen Nachtisch
    Schneeklößchen
    8 Eiweiß (mit den Eigelb machen wir Eierpunsch ;)) mit
    150 g Zucker und
    1 Päckchen Vanillezucker zu ganz steifen Schnee schlagen
    2 Liter Milch zum kochen bringen klein stellen und mit 2 Teelöffeln
    vom Eischnee Nocken abstecken und in die Milch geben
    ca 2 Minuten ziehen lassen und dann nebeneinander auf einen Teller legen
    Tiefkühlhimmbeeren , oder anderes Beerenobst auftauen und pürieren
    ein paar Beeren zur Deko verwahren
    das Püree durch ein Sieb streichen mit 100g Puderzucker und Vanillemark von einer Schote verrühren
    Püree auf einen Teller geben und Schneeklößchen drauf setzten
    mit einem Minzblättchen ganieren


    Wer mag macht noch Karamellgitter , das geht wirklich einfach .
    100g Zucker mit 50 g Wasser zum kochen bringen bis ihr hellbraunes Karamell habt .
    Vorsicht das geht auf einmal blitzschnell .
    Vorher schon Alufolie , einen Teller oder sonst eine glatte Fläsche einölen .
    Nun vin einem Löffel Karamellfäden als Gitter auf die Fläsche laufen lassen /ziehen .
    Wenn das Karamell kalt ist kann man es vorsichtig abnehmen und damit seinen Nachtisch (oder auch Kuchen) verzieren .


    Die restliche Milch schmeckt übrigens immer noch ,
    entweder Kakao drauß machen oder einen Pudding kochen .


    Gutes Gelingen !



    [Blockierte Grafik: http://www.photoshop-tutorial.at/thumb/weihnachten4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.photoshop-tutorial.at/thumb/weihnachten4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.photoshop-tutorial.at/thumb/weihnachten4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.photoshop-tutorial.at/thumb/weihnachten4.jpg]
    Und nun ......auch ohne Drucker , was zum ausmalen .
    Einfach ein Blatt auf den Monitor packen und ganz vorsichtig mit einem weichen Stift die Konturen nach malen .
    [Blockierte Grafik: http://www.heimwerker.de/typo3temp/pics/Santa_Rudi_01_7a483d5d2c.gif]
    Der Winter


    Der Winter ist ein rechter Mann,
    kernfest und auf die Dauer;
    sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an.
    Er scheut nicht süß noch sauer.


    Aus Blumen und aus Vogelsang
    weiß er sich nichts zu machen,
    hasst warmen Drang und warmen Klang
    und alle warmen Sachen.


    Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht
    und Teich und Seen krachen;
    das klingt ihm gut, das hasst er nicht,
    dann will er sich totlachen.


    Sein Schloss von Eis liegt ganz hinaus
    beim Nordpol an dem Strande;
    doch hat er auch ein Sommerhaus
    im lieben Schweizerlande.


    Da ist er denn bald dort und hier,
    gut Regiment zu führen,
    und wenn er durchzieht, stehen wir
    und sehn ihn an und frieren.


    (Matthias Claudius)


    Einen schönen Freitag wünsche ich euch allen !


  • Es ist echt toll, welche Mühe Du Dir mit jedem dieser Türchen gibst. Wie abwechslungsreich und verschieden jedes ist.


    Zum heutigen möchte ich sagen: Ich bin nicht wirklich ein Kochwunder (meine liebe Frau übernimmt das stets und macht das lieber selbst (dafür stehe ich dann aber konkurrenzlos am Grill im Garten, im Sommer ;-))


    Matthias Claudius mag ich sehr, er hat so viele schöne Stücke geschrieben.
    Gleich ist wieder die Erinnerung da, wie ich als kleiner Pimpf im Schulchor sang, und Lieder von ihm dabei waren ...
    Erinnerung: Unser Musiklehrer/Chorleiter sagte uns damals einen bemerkenswerten Satz, den ich seitdem nie vergessen habe: "Echte Kunst erkennt man daran, dass man Gänsehaut davon bekommt" :)
    Und ja, beim Singen der Lieder von Matthias Claudius bekam man damals immer irgendwie Gänsehaut auf den Armen, weil es so einzigartig schön war ...
    Es gibt unzählige Lieder und Stücke von ihm, in unzähligen Interpretationen, aber ich entscheide mich jetzt eben mal für diese ganz andere

  • dafür stehe ich dann aber konkurrenzlos am Grill im Garten, im Sommer

    WEICHEI! Wir haben schon zu Silvester in der Schweiz gegrillt und auch jetzt ist unser Grill noch lange nicht in den Winterschlaf verfallen. Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es auf unserem Balkon ein Nordpolgrillen :D


    @Zamba: Wer soll denn den ganzen Eierpunsch trinken??? Ich mag den nicht, Du musst vorbeikommen und mir helfen. Wäre doch schade um das ganze Eigelb ;)

  • Das Rezept hört sich echt lecker an. Werd ich mir gleich kopieren und fürs nächste Jahr vormerken. Dieses Jahr hab ich schon einen Nachtisch.
    Das Gedicht kenne ich auch und finde es wunderschön!
    Vielen Dank, liebe Zamba für deine Mühe uns jeden Tag zu erfreuen!
    LG Jamie

  • Hallo Zamba danke wieder für das Türchen.Ich finde es ganz Toll wie schön du das alles immer gestaltest.Danke dafür und mal ein ganz grosses dickes Lob.Liebe grüsse Lori