das 16te Türchen

  • Heute wirds etwas "nachdenklich"
    Jamie erinnert uns, mit dem Evangelium , daran was wir Weihnachten feiern !



    Das Weihnachtsevangelium
    In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum erstenmal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.


    Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.


    In jener Gegend lagerten Hirten auf Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.


    Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ. So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten. Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten, denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war.
    Lukas Evangelium, Kap. 2, Vers 1 bis 20 (Lk 2, 1-20)


    Wir feiern also die Geburt eines Kindes , eine Geburtstag . Den Geburtstag von einem Kind das in Armut geboren wurde . Ein Kind das Hilfe bekam .
    Grade heute passt mir das Thema so richtig in den Kram ! Ich habe da eine ganz ganz liebe Bekannte . Diese Bekannte ist Mutter von 2 Kindern aus erste Ehe . Mit dem neuen Partner gibt es schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch . Sie ist Hausfrau und Mutter , er arbeitet . Leider keine Großverdiener sondern sie kratzen so am Limit rum. Nun gibt es eine reelle Chance auf ein Baby . Die beiden haben sich gefreut das sie zusammen Eltern werden können . Heute kam nun die "Ernüchterung ". Die Kasse zahlt ca 50% einer Behandlung und die anderen 50% müssen die beiden selber tragen . Wir reden jetzt von ca 1300 € . Doch das ist unmöglich . Dieses Geld ist nicht da und es gibt keine Möglichkeit an so viel Geld zu kommen . Und nun frage ich euch ....hat man heute nicht mehr das Recht einen Kindergeburtstag zu feiern nur weil man arm ist ? Heute bekommt man gesagt ...ein Kind kostet Geld (was ja auch stimmt) und wer keins oder zu wenig hat sollte lieber keine Kinder bekommen . Heute kommen keine Hirten um eine frohe Botschaft zu verkünden .Es kommen keine Heilige um wertvolle Geschenke zu bringen . Und schon gar nicht feiert ein großes Teil der Menschen die Geburt eines armen Kindes .
    Ist das fair den Eltern gegenüber die wenig Geld haben , ihnen den Kinderwunsch zu verwehren ?
    Ehrlich , ich weiß nicht wie ich der Familie helfen könnte , ich habe auch keine 1300€ über . Aber darf es sein das sie kein Kind bekommen können weil sie kein Geld haben ? Darf es sein da Familien die von Hartz oder anderen(ergänzenden) Sozialleisteungen leben von der Medizin ausgegrenzt werden ?
    Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann /darf/ soll ...ich tus einfach mal ;).
    Alles LIebe für euch und eure Kinder !

  • Ein wirklich aktuelles und trauriges Thema.
    Wenn man sieht, wie überall mit dem Geld geschmissen wird (Griechenland hat all sein Geld verzockt, gelogen und betrogen?
    Kein Problem! Deutschland zahlt... gern auch für Irland, usw. ... Ich glaube, es gibt nicht viele Länder auf der Welt, in die keine Milliarden deutscher 'Hilfsgelder' fließen. Auch für einheimische Banken hat der Staat gern und völlig unbürokratisch zig Milliarden übrig. Der Steuerzahler trägt es ja! Und gleichzeitig müssen Kommunen hier Schwimmbäder und Springbrunnen abstellen, ... und passiert jeden Tag das, was Zamba schreibt.

  • oh , liebe Zamba
    das ist wirklich ein super Beitag , leider geht es vielen so , doch immer wieder bekommt man einen Riegel davor geschoben .So werden diese Armen und den Reichen schön getrennt und bekommen es auch immer zu spüren .............. egal wie .
    An die Gefühle oder dessen Familie denkt da keiner , somit geht auch bei vielen die Ehen oder der Gleichen auseinander .
    Das ist eben Gesetzt und so soll es bleiben . L E I D E R
    ZUm Glück hatte ich diese Möglichkeit vor 17 Jahren gehabt und durfte somit meine Tochter bekommen .Da hatte die Krankenkasse diese Behandlung bis zu dei Versuchen genehmigt .In dieser Zeit hab ich viele Paare kennen gelernt , welche auch diesen Kinderwunsch hatten .
    Ich wünsch dieser Familie alles Gute und eine baldige Lösung .
    LG Helga :andreah

  • Ich habe ganz oft das Gefühl, dass vielen gar nicht mehr bewusst ist, weshalb wir eigentlich Weihnachten feiern. Deshalb finde ich es wichtig, daran mal zu erinnern. Ich bin kein besonders gläubiger Mensch, aber ich feiere Weihnachten. Besonders wichtig finde ich es, gerade zu Weihnachten, auch an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht wie mir. Meine Familie, meine Freunde- die haben alles was sie brauchen, es geht ihnen gut. Eine Kleinigkeit als Aufmerksamkeit zu Weihnachten reicht vollkommen aus. Dann kann man auch noch etwas abgeben an Menschen, die gerade nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Und das ist für mich der Sinn von Weihnachten. :druck5
    LG Jamie

  • Danke Zamba für das 16. Türchen - das hat mich an meinen Adventskalender letztes Jahr erinnert,da habe ich auch richtig Freude dran gefunden - freue mich täglich aufs Lesen :druck6