Was muß man beachten bei einen Zeckenbiss?

  • Ich wurde vorgestern von einer Zecke gebissen, ein guter Freund hat sie dann mit einer Pinzette von meinen Bauch raus gezogen, ( das hat weh getan sie wahr schon so groß und hat sich fest gekrallt!) Der Kopf wahr dran von der Zecke! Nun aber meine Frage , ich bin `glaub ich nicht geimpft`was muß ich nun beachten??? Kann mir was passieren? Gibt es harmlose Zecken auch? Ich weiß nicht wie lange ich sie schon gehabt habe, ich habe sie rein zufällig endeckt! Liebe grüße Monika :)

  • Mir hat mal vor ein paar jahren ein Arzt gesagt das "unsere" Zecken meist harmlos sind. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen. Ich kann mich aber dran erinnern das wenn man um den biss rum nen roten ausschlag bekommt das man zum arzt sollte.

  • Am besten mit Edding einen ca. 5 cm großen Kreis drumrum machen, damit man die Stelle am nächsten Tag auch gleich wieder findet und beobachten. Wie Eiseule schon geschrieben hat, zum Arzt sobald es sich weiter rötet.

  • Also ...wichtig ist,daß der Kopf vollständig entfernt wird.


    Nicht alle Zeckenbisse sind gefährlich :fie:


    Wie schon gesagt,wenn es sich entzündert....zum Doc.


    LG,Manuela :love3

  • Hallo Monika,
    Zecken übertragen in unseren Breiten Borreliose und FSME (Gehirnhautentzündung). Bei Borreliose kann eine kreisrunde gerötete Stelle auftreten, dann sofort zum Arzt. Gegen Borreliose gibt es für den Menschen keine Imfpung. FSME ist schwieriger zu diagnostizieren, dagegen kann man impfen (= Zeckenimpfung). FSME ist aber nicht überall verbreitet, das kommt darauf an, wo du unterwegs warst. Die Chance für FSME ist in großen Teilen von D sehr gering. Die Idee mit dem Edding ist auf jedenfall gut und empfehlenswert. Ich würde die Stelle auch desinfizieren. Ich wünsche dir Gute Besserung und dass die Zecke "nichts" hatte.
    Lg Iris

  • Hallo Monika,


    wie die meisten schon schrieben, sind die meisten Zecken bei uns harmlos.


    Du solltest nur darauf achten, das sich keine Rötung auftritt die immer größer wird, auch die sogenannte Wanderröte. Dann sofort zum Arzt gehen, den dann kann man von einer Borrelliose ausgehen. Hatte meine Jüngste vor zwei Jahren auch, sie hat dann Antibotikum dagegen bekommen.
    Schlimmer ist natürlich FSME... da es dafür soweit ich weiss, keine Medikamente gibt, bis auf eben die Impfung.
    Sollte Dir etwas ungewöhnlich vorkommen, dann am besten sofort zum Arzt gehen.


    Lg Donty

  • was muß ich nun beachten???



    ....also ICH beachte immer, dass ich leicht hysterisch werde und kurz vorm Ausflippen stehe, wenn ich eine
    Zecke aus der Nähe sehe. Diese Mistviecher machen mich wahnsinnig!


    Zeckenbisse von meinem Sohn vermerke ich im Untersuchungsheft mit Datum, wo er gebissen wurde und ob
    die Zecke schon vollgesogen war oder noch sehr klein.

  • Zeckenbisse von meinem Sohn vermerke ich im Untersuchungsheft mit Datum, wo er gebissen wurde und ob
    die Zecke schon vollgesogen war oder noch sehr klein.


    ECHT?


    Oh, da müsste ich ständig Eintragungen vornehmen - so viel Platz gibt es dort gar nicht ;) ...


    Wir haben uns mittlerweile angewöhnt jedes Kind jeden Abend auf Zecken abzusuchen... FSME gibt es ja zum Glück nicht in Berlin - sonst würden wir uns impfen lassen... Borreliose - dort hilft rechtzeitiges Entfernen (soweit ich weiß)... Das "Drama" hab ich ja in der Schwangerschaft durch... Wenn eine Wanderröte auftritt sofort zum Arzt und Antibiotika... Ansonsten wachsam sein und bei seltsamen Krankheitssymptomen Zeckenbisse erwähnen... Aber die Viecher sind echt fies... Man kann die Borreliose-Antikörper nicht mal immer im Blut nachweisen... Bei meiner Mutter haben sie diese einmal bei schwerer Krankheit erst nach Monaten im Rückenmark gefunden... Brrr... Zum Glück konnte man sie dann gut behandeln...


    Liebe Grüße,
    Dagmar