Impfungen

  • Liebe Eltern,


    mich hat ein Teil dieser Überschrift etwas erschreckt - "welche Impfungen sind nötig" -!
    Alle von der STIKO (RKO) empfohlenen Impfungen sind nötig, über 1 kann man diskutieren:
    HPV für Mädchen, hier gibt es aus den USA tatsächlich einige nicht geklärte schwere Verläufe.


    Aber über alle anderen nicht! Da muss man wirklich aufpassen, viele dieser Erkrankungen verlaufen schrecklich und auch tödlich, nur weil wir diese nicht mehr kennen, haben wir keine Angst mehr davor!
    Kinder sollten meiner Meinung nach auch gegen die Schnweinegrippe geimpft werden, es gibt sehr schwere Verläufe--Meningitis, Pneumonie etc. am Ende tatsächlich mit extremen Defiziten bei den Kindern. Kinder und Erwachsene dürfen hier nicht über einen Kamm geschert werden!!


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi!


    Darf ich fragen, mit welchem Hintergrund du diesen Thread eröffnet hast? Ist das "nur" die Meinung eines Vaters oder einer Mutter oder hast du eine wissenschaftliche Ausbildung, mit der du fundierter auf die Frage nach dem Für und Wieder einer Impfung antworten kannst als z.b. ich? Ich informiere mich gerne, lese aber gerade im Hinblick auf einige Impfungen, dass es in Deutschland keine einheitliche Meinung gibt... Und nur weil die STIKO etwas empfiehlt, na ja... Bei jeder Kommission muss man auch den Hintergrund beachten... Wie kann ich mir sicher sein, dass dort wirklich NUR aufgrund neutraler wissenschaftlicher Ergebnisse eine Empfehlung ausgesprochen wird und das absolut KEINE wirtschaftlichen Interessen verfolgt werden?


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • @ Andi, ich habe mich auch schon gefragt, ob du nur Vater bist oder vom Fach (wovon ich fast ausgehe).


    @ Dagmar: Wir haben auch gerade das Impfthema, ich weiß nicht wie das in D gehandhabt wird. Dino ist gegen die Standardsachen geimpft (werden von der KK übernommen) Aber Pneumokokken, Meningokokken, FSME (Zecken, das ist bei uns fast Pflicht von denen gibts da so viele) darf man selber zahlen und da ist es nicht nur eine Glaubens- sondern auch eine Geldfrage (letztes Mal Impfen 190€). Meningokokken hab ich selber schon Kinder dran sterben gesehen, dass prägt, also dagegen ist er geimpft, aber z.B. Schweinegrippe hab ich verweigert und in der Hauptzeit bin ich halt mit ihm nicht Straßenbahn gefahren und hab Einkaufszentrem gemieden. Ich finde auch, dass man sich nicht gegen alles mit einer Impfung schützen kann und ich habe auch eine Kollegin, die verweigert die meisten Imfpungen. Ich finde es ist ein sehr heikles Thema, nur weil irgendjemand mit Lobby etwas empfiehlt, heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist.
    Lg Iris

  • Hallo,


    ich bin Arzt und im Bereich der Kinderorthopädie und Kindertraumatologie tätig. Die Fragen sind selbstverständlich berechtigt, wie kann man 100% sicher sein, dass überhaupt keine anderen Interessen eine Rolle spielen. Antwort: Man kann es nicht. Was ist die Alternative: Jeder entscheidet unabhängig von einer Institution und macht was er möchte, so etwas kann man schön beobachten, wenn es hin und wieder Pädiater gibt, welche nichts vom Masernschutz halten: Was man wissen muss: man braucht eine Durchimpfungsrate von 98% um eine Masernepidemie zu verhindern und bumm haben 10 Kinder Masern, davon 1er eine Masernencepahlitis und stirbt und das bei einem Impfstoff mit quasi Null Nebenwirkungen.


    Wir können in der Medizin nur effektiv arbeiten, wenn mam leitliniengetreu arbeitet, Lehrbücher arbeiten genauso. Stellt Euch mal vor, Euer Kind hat eine Unterarmfraktur und Ihr kommt zu einem Arzt der Euch erzählt, also die bekommt jetzt keinen Gips, weil er das einfach nie so macht.....und bisher wäre das halt auch immer gut geworden....dann sieht der aber nur 5 von 25000 Frakturen und tatsächlich stimmt ja, dass 1000 von diesen 25000 Frakturen tatsächlich ohne Gips gut geworden wären, aber was wenn zu diesem Arzt einer der 24000 anderen geht??


    Resultat: Krummer Unterarm, welcher absolut vermeidbar gewesen wäre...


    Viele Grüße


    Andi

  • Hallo Andi,


    schön, mal einen vom Fach hier zu haben. Übrigens gipsen Deine Kollegen immer seltener mit echtem Gips. Es gibt jetzt so schöne bunte Kunststoffsachen die leichter sind und wohl den gleichen Erfolg haben. Kennst Du die?


    Ich hab jetzt noch mal zwei Impfthemen, zu denen ich gerne Deine genaue Meinung wüsste.


    Erstens Schweinegrippe. In der EU wurden nur Impfstoffe zugelassen, die in den USA nicht zugelassen wurden. Der normale Impfstoff enthält sowohl Squalen als Wirkkraftverstärker als auch ein quecksilberhaltiges Konservierungsmittel. Der "Regierungsimpfstoff" enthält zwar diese Zusatzsubstanzen nicht, ist aber ebenfalls nicht in den USA auf den Markt gekommen, weil er aus entkernten vollständigen Virenhüllen besteht. In den USA wurden nur Impfstoffe aus gespaltenen Virenhüllen ohne Zusatzstoffe zugelassen. Mein eigener Hausarzt hat sich in diesem Zusammenhang nicht gegen die Schweinegrippe geimpft, da er dies alles als Großversuch betrachtet. Und wenn der Impfstoff harmlos ist, warum hat die Bundesregierung dann nochmal 150 oder 160 tausend Impfdosen für Schwangere extra aus Australien importiert, die eben den USA-Standards und nicht unseren eigenen entsprechen?


    Zweitens Zeckenimpfung. Es gab mehrere Reportagen im Fernsehen, die ungeklärte schwere Krankheitsverläufe in zeitlichem Zusammenhang mit der Zeckenimpfung gezeigt haben. In einer Reportage sprach ein engagierter Vater davon, dass seine Selbsthilfegruppe inzwischen mehr potentielle Impfschäden der Zeckenimpfung gesammelt hätte, als im gleichen Zeitraum Fälle von FSME aufgetreten wären. Außerdem hilft die Zeckenimpfung nur gegen FSME und nicht gegen die viel häufiger vorkommende und auch sehr gefährliche Borelliose. Daher muss man sich ohnehin vor Zecken schützen auch wenn man geimpft ist. Kann die Impfung in diesem Zusammenhang noch ernstlich empfohlen werden?


    Liebe Grüße,
    John

  • Hallo John,
    es ist richtig die FSME Impfung wirkt leider nicht bei Borreliose, aber für die Empfehlung zählt die Gegend in der du wohnst. Ich z.B. wohne in einem "Zeckengebiet mit vielen FSME inf. Zecken", da ist die Impfung empfohlen. In Kroatien gibts z.B. auch viele Zecken, nur die haben kein FSME, da bringt die Impfung nichts. In einer FSME Gegend würde ich die Impfung auf jeden Fall empfehlen, da der Verlauf der FSME auch nicht ohne ist und bei uns jährlich einige Leute daran erkranken. Impfschäden werden in verschiedenen Internetforen immer wieder diskutiert, aber bei uns in Graz und Umgebung ist eine Großteil der Bevölkerung geimpft und es gibt so gut wie keine Probleme. Bei Borreliose ist nur die rechtzeitige Antibiotikatherapie wichtig (Hautareal nach Zeckenbiss kreisrund gerötet, meist wird es erst in einem späteren Stadium erkannt wenn man z.B. Gelenkschmerzen hat oder Nervenlähmungen z.B. hängender Mundwinkel). Heute gibt es schon einige ganz gute Zeckenschutzpräparate zum Auftragen auf die Haut. Würde ich wenn man z.B. Wandern geht verwenden. Ich habe die Zecken leider auch im Garten, da wir in der Nähe vom Wald wohnen.
    Lg Iris

  • Hallo John,


    tatsächlich können die Adjuvantien in dem in Deutschland zugelassenen Impfstoff Problene bereiten, wenn auch meines Wissens nach kein bestätigter Zusammenhang zwischen einer Impfung und einem Todesfall besteht. Ein Herzinfarkt abhängig von einer Impfung finde ich schwer vorstellbar, wahrscheinlich aber nicht unmöglich.
    Ich denke, man hat den Verlauf der Schweinegrippe überschätzt, besonders im Bereich der 20-60 jährigen Menschen, verläuft die Grippe tatsächlich milder als erwartet, wenn auch das Risiko eine Superinfektion zu bekommen (Pneumonie etc.) natürlich steigt, für Immunkompetente Menschen ist die Grippe ungefährlicher als erwartet.
    Für kleine Kinder jedoch tatsächlich gefährlicher, hier kann die Grippe extreme Probleme bereiten. Nierenfunktionsstörungen, Menigitis, intubationspflichtiges Kreislaufversagen.
    Und die Empfehlung geht auch dahin: Erwachsene welche älter oder bestimmte Krankheiten haben sollten geimpft werden.
    Kinder sollten geimpft werden.
    Dies gilt eigentlich auch für die normale Grippe!
    Es gibt immer viele Verschwörungstheorien, man wollte hier eben schnell einen Impfstoff auf den Markt drücken, aber in der Annaheme das die Krankheitsverläufe protrahiert verlaufen, was aber dann tatsächlich nicht der Fall war.


    Borrelien sind Spirochäten, welche sensibel auf bestimmte Antibiotika reagieren. Man sollte in der Tat nach einem Zeckenbiss auf die Bissstelle achten, am besten mit einem Eding markieren.Das Erythema migrans: (wandernde Rötung) geht von der Bissstelle aus eine kreisförmige Rötung mit zentraler Abblassung aus, in diesem Wall befinden sich die Bakterien, die Rötung bildet sich erst nach ca. 1 Woche! Dann Gabe von Antibiotika für 14 Tage ud die Sache ist gegessen. Erneute Infektionen sind jederzeit möglich.
    FSME: viel gemeiner und von Viren ausgelöst, man kann es impfen, jedoch ergibt sich keine 100 prozentige Immunität, leider nur ca. 90%. Hier kommt es tatsächlich darauf an,1. wie aktiv ist das Kind oder der Erwachsene im Wald? Arbeitet man im Wald, ist diese Impfung sogar vorgeschrieben. Ist es viel im Wald: Impfung empfohlen. 2. Gefährdetes Gebiet: Impfung empfohlen. Es gibt nur eine symptomatische Therapie, wenn man FSME hat!


    Gips vs. Kunststoff:
    Gips: kann besser modelliert werden, d.h. bei frischen Frakuren sollte der Weissgips verwendet werden, später kann auf einen "light-cast" gewechselt werden.
    Kunststoff ist unempfindlicher, Gewichtsreduktion: ca. 15-20% leichter. Beide sind nicht geeignet ins Wasser zu gehen!!!! Ausnahme: Kunststoff+besondere Watte innen, trotzdem erheblich Juckreiz und Hautmazerationen, sollte nicht gemacht werden!!


    Grüße
    Andi

  • naja es sind nicht nur verschwörungstheretiker: FAZ gehört für mich nicht zur Eso oder Öko oder nur- Natur- Seite: http://www.faz.net/s/Rub7B975B928C6E4CE997DC13F109CCB79A/Doc~E3F58CC013E94409584186420DD26F90F~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    Anscheinend sind es nicht nur Ökos, die für das Durchmachen von Krankheiten sind.


    Sorry, aber für impffragen ist echt der BEHANDELNDE Kinderarzt des Vertrauens und nicht Forumsdiskussionen im Internet.
    Info ja , aber die Entscheidung muss doch jeder mit DEM Arzt ausmachen, der das Kind bisher gut vertrauensvoll und sorgfältig begleitet hat.


    Der steht mit NAMEN und Verantwortung dahinter. wer sich Im Internet hinter Pro oder Kontra verbirgt oder irgendwelchen Nicknames... nee echt...


    Sorry, aber ich hab echt schon gelesen, dass Leute beleidigt wurden, die sagten, dass ihr Kind einen Schaden hat, durch eine Impfung... ach nein das heißt dann NACH Impfung..... das ist doch echt SO JEMAND gegenüber sowas von unsensibel.


    Impfdiskussionen in Foren.... neee!!!