KISS-Syndrom

  • Schon länger versuche ich ja, herauszufinden, warum meine Tochter an Migräne leidet. Im November hatte sie ja 4 Wochen einen Gips und konnte darum nicht auf Zehenspitzen laufen. Kaum war der Gips runter, ging es wieder los... das ist ein Thema, über das ich mich schon lange ärgere - das Zehenspitzenlaufen. Von Schimpfen, über hinweisen bis ignoreren - nichts hat dafür gesorgt, dass sie damit aufhört. Nun wird sie 11 und hat schon krumme Zehen und einen breiten Fuß vorn. Migräne wird auch eher mehr wie weniger. Diverse Untersuchungen wegen Migräne haben nichts ergeben.


    Ich habe unseren Arzt auch schon mehrfach gefragt, was man gegen das Zehenspitzenlaufen machen kann, aber er tut das als komplett harmlos ab.


    Da hab ich mal rumgegoogelt und bin auf das KISS-Syndrom gestoßen. Als ich die Symptome las, hab ich mein Kind darin erkannt:


    http://www.kiss-kid.de/seiten/auffaelligkeiten.html


    Hier ist auch noch ein Link dazu:


    http://www.finderboerse.de/kiss_syndrom.html


    Das Problem ist, dass es nur wenige spezialisierte Ärzte gibt. Nun haben wir Anfang März einen Termin bei einem dieser Spezialisten in Köln. Ich hoffe so sehr, dass es was bringt und zumindest die Migräne weniger wird. Drückt mir die Daumen!

  • Hallo Zora!


    Heute ist das KISS-Syndrom viel bekannter als noch vor 10 Jahren... Ich kenn einige Säuglinge, die dieses Syndrom schon diagnostiziert bekommen haben und denen im Säuglingsalter schon geholfen werden konnte... Ob und wie gut die Hilfe später möglich ist, keine Ahnung... Aber ich wünsch euch sehr, dass Mini-Zora geholfen werden kann...


    Liebe Grüße,
    Dagmar

  • Anscheinend kann es später auch noch behoben werden. Eventuell braucht es dann eine Sitzung mehr, aber hauptsache es hilft.


    Danke für die Wünsche, Dagmar :)

  • ASCHE AUF MEIN HAUPT..............


    Zora verzeih deine Mama hatte ihm Chat schon mit mir gesprochen wegen dem Kiss Syndrom! Ich habe nur soviel um die Ohren das ich drüber weg kam.......riesen Sorry!!!!


    Lesley Ann kam mit Kiss Syndrom aufgrund der Geburtssituation zur Welt! Sie hatten ein verrenktes Genick und einen ausgerengten Kiefer (Quasimodo ;( ) Sie konnte nur nach rechts schauen und war ganz verformt.......ABER im Krankenhaus fiel das Kiss syndrom noch keinem auf es wurde gesagt das dauert ein paar tage und gut! DAS sowas nicht erkannt wird habe ich im Nahinein sehr, sehr oft gehört sei es bei Krankenhäuser oder Kinderrärzten! Bei Verdacht immer gleich noch mehr Meinungen einholen!!!!!


    Ich muss nun mal wieder meine Hebamme loben (ICH FINDE DIE BIS HEUTE EINEN TRAUM) die direkt am 2 Tag zu Hause sagte neeeeeeeee das ist nicht richtig und geht auch nicht so weg!!!!


    Kinderarzt konsultiert und direkt zum Osteophaten (muss man leider selber zahlen bzw einige Kassen bezahlen es bei Vertragsärzten ihrerseits) Lesley wurde 5 mal "gerenkt" als ganz kleiner Säugling schon! Wir haben hier einen sehr tollen Arzt aus Belgien Osteophat und Kinderchirung (ehemals der chef unserer Kinderklinik) der nun sich darauf Spezialisiert hat! Je früher man das machen lässt bzw es erkennt desto besser! Lesley fande die Behandlung gar nicht schlimm (auch wenn ich fand es sah schlimm aus) im Gegenteil du hast richtig gesehn wie ruhig und enstpannt das Kind wurde nach dem lösen der Blockaden! Seit dem brauchten wir nicht mehr hin ABER sollte das Kind "tippeln", Gleichgewichststörungen, Sprachstörungen, Migräne.............................. aufweisen immer ans Kisssyndrom denken auch wenn sie inzwischen 50 wäre sagte er uns! Das kann immer mal wieder kommer und je länger der zustand Bestand desto eher! Dann muss man weiter Behandeln! Diese blockaden beinträchtigen sehr und sind zum teil äusserst Schmerzhaft! Viele Kinder sind stark entwicklungverzögert! (kein Wunder bei ständigen Schmerzen kennt man ja als Erwachsener auch)


    Wenn Du noch mehr wissen magst schreibe ich dir gern!


    lg grincat1

  • Danke für Deinen Bericht, grincat. :)


    Ich warte mal ab, was beim Termin rauskommt und löcher Dich dann vielleicht noch :D

  • Wünsche Mini-Zora ebenfalls das ihr und euch bald geholfen werden kann.
    Kiss-Syndrom kenne ich leider überhaupt nicht.



    Alles Gute
    Susan

  • Hallo Zora,
    ich wünsche Mini-Zora auch, dass ihr bald geholfen werden kann und die Migäne bald Geschichte ist.
    Lg Iris

  • ...Liebe zora, ich wünsche euch, das es alles besser wird und wirklich ein ENDE hat. Ich habe mir das gewissenhaft durchgelesen, Josef läuft ja auch auf Zehenspitzen - und weist du es passt soviel zusammen - ich setz da mal an - DANKE


    Berichte mal bitte wie es weiter geht - bittte :sonne

  • freshgarden hat es ja schon erfahren. Ich habe es "verdrängt", als ich hier geschrieben habe. Der Arzt-Termin bei so einem Spezialisten wird für Kassenpatienten nicht bezahlt. Ich warte gespannt, was auf uns zukommt :S

  • Hallo,


    ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Existenz eines KISS Syndroms nicht bewiesen ist.
    Eine dauerhafte Verschiebung der ersten beiden HWK durch ein Geburtstrauma verursacht, ohne neurologische Ausfälle und welche nach dann Jahrzehneten noch "manuell" zu therapieren ist, ist nur schwer vorstellbar. Da es aber nicht um Vorstellungskraft, sondern um Studien geht, war ich bei Pubmed und habe die neuesten Arbeiten aus 2009 gesucht, diese widerlegen eine Existenz des KISS Syndroms.


    Zu beachten ist: Manuelle Therapie beim Kind und beim alten Menschen ist gefährlich. In der Literatur sind verschiedenste Verletzungen bis hin zur Dens-Frakturen, bei manueller Therapie, beschrieben. Und sind aus meiner Sicht obsolet.
    Bitte manuelle Therapie und Krankengymastik nicht verwechseln!!!


    Soll nur ein Denkanstoß sein!


    Grüße Andi

  • Alternativen????


    Gut Einwände Berücksichtig (kannte ich noch so gar nicht) ABER meinen Kind geht es seit dem besser (ohne jegliche Art von Krankengymnastik) da meine Tochter zu dem Anfangszeitpunkt knapp 2 Monate alt war kann ich nur von ihrem Befinden ausgehen und das wurde schlagartig nach ostheopathischer Behandlung durch einen anerkannten Chirurgen besser.........keine Ahnung?
    Ehrlich gesagt war das dass einzige was für mich zählte!


    Streiten sich in der Medizin nicht öfter mal die Geister?
    Wie siehts zum Beisspiel mit dem löschen des Schmerzgedächnis aus?


    Nochmal dumm Nachfragen, ich selber hatte nun 47 verschiedene Knochenfrakturen (auch ne schwere Fraktur der oberen Halswirbel C1/C2) und lasse mich öfter mal derartig behandeln kann auch nur sagen mir hilfts?????? Bzw sagen wir mal so je nach dem WER das macht! Risiko, denke ich schon gibts bestimmt den da kann man garantiert ne Menge falsch machen aber ich kann nur sagen bei mir persönlich überwiegt bei weitem der Nutzen!


    lg grincat1 :cat:

  • Hallo Grincat,


    grundsätzlich stimmt was Du sagst, 2 Ärzte 5 Meinungen;-).
    Die manuelle Therapie verbietet sich bei älteren Leuten, weil der Knochen brüchiger ist, weil im Bereich der HWS Gefäße verlaufen, die dadurch richtig Problemem bekommen können, bis hin zur Ruptur.
    Man spicht ja so gerne vom eingerenkt werden, aber was soll da eingerenkt werden? Die WS ist so aufgebaut, dass da nichts miteinander verkantet werden kann, bei der normalen, gesunden WS. (ohne Fraturen, schwerem Trauma etc.). Das sind muskuläre oder nervale Reizungen. Natürlich kann eine WS mit Degenerationen mit sogenannten Knorpelspangen tatsächlich verkannten, nur da kannst Du soviel manuell dran machen, wie Du willst, da bewegt sich nix.
    Beim Kind helfen, KG, Massagen der Mama, Ausschluß schlimmer Erkrankungen, Physiotherapie (Dysbalance Ausgleich), aber keine "cranio-sacrale" Therpaie für 50€ die Sitzung.
    Im Übrigen ist Spielen die beste KG für ein Kind!


    Bitte nicht verunsichern lassen und ruhig den Arzt oder Homöopathen oder wie auch immer nach Studien fragen, in einer Welt in der man jedem alles erzählen kann, müssen wir versuchen Leitlinien getreue Medizin (Studien basierte Medizin) zu machen.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Grincat,


    grundsätzlich stimmt was Du sagst, 2 Ärzte 5 Meinungen;-).
    Die manuelle Therapie verbietet sich bei älteren Leuten, weil der Knochen brüchiger ist, weil im Bereich der HWS Gefäße verlaufen, die dadurch richtig Problemem bekommen können, bis hin zur Ruptur.
    Man spicht ja so gerne vom eingerenkt werden, aber was soll da eingerenkt werden? Die WS ist so aufgebaut, dass da nichts miteinander verkantet werden kann, bei der normalen, gesunden WS. (ohne Fraturen, schwerem Trauma etc.). Das sind muskuläre oder nervale Reizungen. Natürlich kann eine WS mit Degenerationen mit sogenannten Knorpelspangen tatsächlich verkannten, nur da kannst Du soviel manuell dran machen, wie Du willst, da bewegt sich nix.
    Beim Kind helfen, KG, Massagen der Mama, Ausschluß schlimmer Erkrankungen, Physiotherapie (Dysbalance Ausgleich), aber keine "cranio-sacrale" Therpaie für 50%u20AC die Sitzung.
    Im Übrigen ist Spielen die beste KG für ein Kind!


    Bitte nicht verunsichern lassen und ruhig den Arzt oder Homöopathen oder wie auch immer nach Studien fragen, in einer Welt in der man jedem alles erzählen kann, müssen wir versuchen Leitlinien getreue Medizin (Studien basierte Medizin) zu machen.


    Viele Grüße
    Andi

  • Am Freitag ist es soweit. Morgen abend fahren wir nach Köln und Freitag früh haben wir den Termin.


    Ich hoffe, der ganze Aufwand bringt auch was.


    PS: Ich werde erst Sonntag abend wieder hier sein und zwischendrin werd ich vermutlich nicht online kommen können. Also schön brav sein :D

  • Meine liebe Zora,
    hatte den Thread hier durch meinen Stress garnicht gesehen, erst jetzt gerade...ich hoffe das der Termin Erfolg hat und werde Freitag an euch denken...macht euch ein schönes Wochenende in Köln, ich empfehle als Ausflugsziel das Schokoladenmuseum :nummer1: ...
    Wünsche euch für den Termin alles Gute und drücke die Daumen... :druck1 ...und ja, wir werden brav sein... :love: ...
    Liebe Grüße,
    Nina :love3