Schulranzenfrage Derdiedas... Hat jemand mit den Ranzen Erfahrung??

  • Hallo ihr Lieben,


    hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, das wir eigentlich schon einen Ranzen für Cheyenne gefunden haben.


    Auch wenn es noch ein wenig Zeit ist bis dahin, muss ich schon ein wenig das finanzielle planen. Also habe ich gestern nochmals google auf den Kopf gestellt.
    Eigentlich sollte es ja ein Scout werden, der war von der Passform her super, und gute Ranzen die auch die Grundschulzeit überstehen sind es auch. Das einzigste was mich an dem Ranzen stört ist das Gewicht mit über 1 kg.
    Nun ja unser kleiner Zwerg ist nicht gerade die größte und somit auch nicht die schwerste, ich hatte ein wenig bedenken vom Gewicht her. Denn wenn der Ranzen schon über 1 kg wiegt plus Schulmateriealien Bücher ect. pp., komme ich locker auf 2 bis 2,5 kg. Ab der 3. Klasse evt. noch mehr.


    Nun ja nun habe ich gestern Schulranzen von der Firma Derdiedas gefunden. Die Ranzen nennen sich Fliegengewicht, und wiegen 800 Gramm. Stand auch dabei, ideal für Kann-Kinder. Mein Kind ist zwar kein Kann-Kind, aber leider ein knappes Muss-Kind. Das ist natürlich unschlagbar. Ebenso unschlagbar der Preis... habe ein Set bestehend aus Ranzen, Federmappe (gefüllt), Sportbeutel und Brustbeutel für 103 Euro im Internet gefunden. Und das sogar mit Pferden. Da kann der Scout nicht mithalten, der Scoutranzen alleine kostet schon ca. 120 Euro ohne irgendwas dabei.


    NUn meine Frage an Euch ob jemand mit den Schulranzen der MArke Derdiedas schon Erfahrungen gemacht hat. Egalob positiv oder negativ. Bin für alles dankbar... was uns die Entscheidung, erleichtert.


    Lg Donty

  • Als wir einen Schulranzen ausgesucht haben, haben wir uns die verschiedenen angeschaut, u. a. auch das o. g. Fliegengewicht. Der Ranzen kam uns einfach nicht so stabil vor, ist ja auch klar, von nichts kommt nichts. Meiner Tochter passte aber auch ein Modell von Scout am besten, da musste ich den halt nehmen, obwohl ihr Schulranzen ca. 1300 g wiegt, glaube ich. Ich denke halt, das Wichtigste ist, dass er gut sitzt, nah am Körper. Ich würde einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und die verschiedenen Schulranzen dem Kind anprobieren.


    Von McNeill gibt es übrigens auch sehr leichte Schulranzen. Aber auch die haben meinen Kindern nicht gepasst. Das müsst Ihr halt ausprobieren.


    Gruß


    BellA

  • Hallo Donty,
    derdiedas Schulranzen kenne ich nicht, das Gewicht spielt eine große Rolle, doch muss auch die Passform stimmen. Meine Kinder haben
    sehr schmale Schultern, dieses Problem konnten wir bisher nicht wirklich lösen.
    Zum Preis, zum Frühjahr hin werden die Schulränzen, mit den Motiven der Vorsaison erheblich günstiger. Wenn es nicht das neueste Modell
    sein muss, würde ich ein Muster aus einer früheren Saison wählen, da habe ich jetzt beim googeln auch schon einige derdiesdas für
    um die 60-70 Eur gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kurze Info:


    Das Gewicht des Ranzens sollte mit Inhalt 10 % des Körpergewiches des Kindes nicht überschreiten!Ich bin aber überfragt, welche Ranzen die leichtesten sind. Was die Kinder hin und her tragen müssen, liegt an der Schule. Bei mir ist das ein Hefter, Federtasche und Frühstück. Es gibt aber auch andere Kollegen, bei denen die Kinder das ganze Repertoire hin und her tragen müssen.



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • Das mit den 10 % ist aber leider bei leichten Kindern nicht so ganz realisierbar, wenn noch Essen und Trinken und vielleicht ein Turnbeutel hinzukommen.


    Zum Von-den-Schultern-Rutschen: Es gibt da, wo es auch Schulranzen zu kaufen gibt, einen Gurt mit Clip, orange (von Scout, glaube ich, bin aber nicht sicher), da macht man je ein Teil vorne am Riemen des Schulranzens fest, und wenn das Kind den Ranzen auf hat, schließt man ihn, so dass die Gurte zusammen gehalten werden (habe ich das jetzt verständlich erklärt?). Das kostet nicht viel, ca. 1,60 €.


    Gruß


    BellA

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    @Susan für schmale Schultern gibt es wie Bella schrieb diese Brustgurte, die gibt für den Scout und auch für den Derdiedas. Kosten sind 1,60€ und diese Anschaffung lohnt sich. Meine Tochter ihr Kindergartenrucksack hat auch diesen Brustgurt und sie benutzt ihn immer, weil sonst die Träger rutschen.


    @Bella McNeil hat auch wirklich gute Ranzen, nur bei meiner Tochter stimmt da wiederrum die Passform nicht. Was die Stabilität angeht, sollten sie schon was aushalten, den immerhin gibt Derdiedas auch 3 Jahre Garantie auf die Ranzen.


    Bärbel Du hast recht der Ranzen sollte nur 10% des Körpergewichtes des Kindes wiegen, und genau da liegt das Problem. Es ist nicht einzuhalten. Hatte ja schon 3 Kinder auf der Grundschule in die auch meine Kleine eingeschult wird. Sie muss für ihre Hausaufgaben immer die Bücher mit nach Hause nehmen. Sprich wenn sie für die Hausaufgaben das Mathe- und das Deutschbuch benötigt und dann vielleicht noch das Lesebuch, dann muss sie die 3 Bücher mit nach Hause nehmen. An solchen Tagen kommt dann natürlich einiges an Gewicht zusammen.
    Und genau da liegt mein Problem, wenn ich davon ausgehe, das meine Tochter momentan ca. 20 kg wiegt, dann dürfte sie max. 2 kg tragen.


    @Susan den Ranzen den ich gefunden haben ist einer aus der Vorsaison, deswegen kostet er auch "nur" 103€. Die neuen Motive von Derdiedas liegen im Durchschnitt bei 125 bis 140 Euro, je nach Modell.
    Die Modelle die Du für den Preis gefunden hast, habe ich auch schon entdeckt. Nur die sind mit 1,3 kg wesentlich schwerer wie die Fliegengewichte.


    Lg Donty

  • Hallo Donty,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen, schaffe ich heute nicht....
    Meine Marie wiegt momentan 17 kg und ist 112 groß, sie hat den derdiedas Fliegengewicht schon aufprobiert, er saß gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob da alles reingeht..


    Wir haben dann doch den Lilliefeeranzen gebraucht genommen, der gut sitzt, aber schwerer ist...Marie wird ja den größten Teil mit dem Bus gefahren...


    Derdiedas hat übrigens auch normale Ranzen (und gehört irgendwie zu Scout, stand mal in Stiftung Warentest) und Du solltest drauf achten, dass es auch Fliegengewicht ist!


    103 Euro ist für ein Set günstig, für 60-70 Euro habe ich leider auch nocht keinen Ranzen gefunden..


    Wenn Du die Möglichkeit hast, geh' in ein Geschäft und lass probieren...wir waren hier in der Kreisstadt und meine 2 Schulanfänger 2010 brauchen ja wirklich total unterschiedlich Ranzen...


    Gewichtsunterschied ca. 10 kg, Größe ca. 10/12 cm...



    Liebe Grüße


    Sabine

  • @Ari danke für den Link. Den Scout Easy 2 hat sie schon aufprobiert, und der ist vom Sitz her super. Und der Preis in dem Shop unschlagbar günstig, keine Frage. Was mich davon abhält diesen zu kaufen, ist eigentlich nur das Gewicht. Ansonsten würde unsere Wahl schon feststehen.

  • Für Flo hab ich diesen hier:
     [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/16/!BhlrN…GbPL,QBLJ1nbY8f!~~_12.JPG
    (Quelle: http://cgi.ebay.de/Felix-Schul…chule?hash=item414b78262b )
    Er wollte so einen wie Niki, nur in anderer Farbe, meine Eltern haben über mich bei Ebay so ein gleiches Set für 35 Euro neu ersteigert, das kriegt Flo zum Geburtstag.
    Das was ihm noch fehlt, ist ein passender Trolley, wo er den Ranzen drauf stellen kann, weil er nichtmal nen Kindergartenrucksack auf dem Rücken tragen darf, wo nur ne Brotdoese drin ist.
    .
    Weiß jemand, wo man solche Trolleys günstig bekommt?

  • Hallo Marion,



    ich habe welche bei amazon für ca. € 28,00 gesehen (Modell go easy).



    Generell denke ich, dass das mit den Ranzen so eine Sache ist. Viele Modelle sind für die ertse und zweite Klasse ausreichend, aber der dritten Klasse wird es meiner Erfahrung nach dann oft eng. Die Bücher und Hefte nehmen zu und wenn an Tagen viele unterschiedliche Fächer auf dem Stundenplan stehen, dann kommen viele Ranzen an ihre Grenzen und das mit dem Gewicht ist sowieso nicht mehr haltbar.


    Schlimm finde ich auch immer, wenn dann auch noch die Sportsachen mitgenommen werden müssen. An einer Schule von meinen Kinds war es so, dass die Turnbeutel in der Schule blieben und nur alle 4 Wochen mit nach Hause genommen wurden, damit die Sachen gewaschen werden können. Solange die Kids noch recht jung sind geht das, aber dann..... :sleeping: .....



    So ein Trolly finde ich gerade für die erste und zweite Klasse super. Allerdings muss dafür der Schulweg auch einigermaßen vernünftig sein, denn bei unwegsamen Wegen hat man da schonmal ein Problem.

  • Bei uns wurde von Trolleys abgeraten, weil man da total verdreht geht. Nur so als Anmerkung.


    Ich überbesorgte Mutter bin ganz lange mit den Kindern zur Schule gegangen, na ja, eigentlich geht immer noch einer von uns (mein Mann oder ich) mit, den Kindern macht's Spaß, aber nach Hause gehen sie alleine/mit Freunden. Jedenfalls habe ich dann immer den Ranzen getragen...


    Gruß


    BellA

  • Huhu Schnuckels
    Flo fährt ab Sommer morgens per Behindertenfahrdienst zur Schule, aber vom Parkplatz bis in die Klasse muß er den Ranzen schieben, tragen kann er den nicht, er darf nicht tragen, nichtmal nen Kindergartenrucksack, aber er darf ziehn und schieben, deshalb soll er nen Trolley bekommen. In der Schule ist alles eben und rollstuhlgerecht, Treppensteigen muß er nicht, die ersten Klassen sind im Erdgeschoß und ansonsten gibts nen Aufzug.
    Theoretisch könnte ein Zivi die ganzen Ranzen der Kinder tragen, die nicht tragen dürfen, aber die Kinder sollen so selbständig wie möglich handeln, und deshalb ziehn da viele Kinder ihren Ranzen hinter sich her per Trolley.Die Kids mit Rollator haben dafür extra ne Vorrichtung und die mit Rolli haben auch ne Vorrichtung und viele andere eben diesen Trolley (ich müßte mich mal erkundigen obs den auch als Hilfsmittel gibt).