Rezepte

  • [b]Weihnachtspudding</ADDRESS>
    [b][b] </ADDRESS>
    [b][b]Dieser Weihnachtspudding ist eine Leckerei für all die jenigen, denen Plumpudding zu schwer im Magen liegt.[color=#993300]Nicht vergessen: bittere Schokolade, Vanillezucker
    [b][color=#cc6600][b][color=#990000][color=#993300]70 Gramm Butter wird sehr schaumig gerührt, nach und nach gibt man dann 5 Eidotter,
    [color=#993300]90 Gramm Zucker und 90 Gramm geriebene, ungeschälte Mandeln dazu
    [color=#993300][size=10]und schließlich eine l00-Gramm-Tafel feinster, bitterer Markenschokolade, die man auf dem Reibeisen kleingerieben hat. Diese Zutaten werden gut vermischt und dann der Schnee der 5 Eiklar locker darunter gezogen.
    [color=#993300][size=10]Den Teig g gibt man in eine ausgebutterte und ausgebröselte Puddingform, die man mit einem ebenfalls ausgebutterten Deckel wasserdicht verschließt. Die Form gibt man in einen passenden Tiegel und kocht den Pudding im Wasserbad etwa 45 Minuten. Dann wird die Form
    [font='Arial'][color=#993300][size=10]aus dem Wasser genommen, man Ißt sie einige Minuten leicht abkühlen und stürzt den Pudding dann auf eine Platte. Er wird mit viel mit Vanille gewürzter Schlagsahne garniert und sofort gegessen.
    [font='Arial'] :P

  • Christkindplätzchen
    Teig125 g Zucker ,250 g Butter ,370 g Mehl200 g Gemahlene MandelnBelag250 g Marzipanrohmasse ,1 Eiweiss ,125 g PuderzuckerFüllung300 ccm Sahne,1 Vanilleschote, 100 g Kuvertüre ( Vollmilch)
    Zucker, Butter, Mehl und Mandeln verrühren und zu einem Teig kneten.30 Minuten kühlen.Auf ein wenig Mehl ausrollen (nicht zu dünn), Teigstücke von 7 cm Durchmesser ausstechen und auf das Backblech legen.Die Marzipanrohmasse mit Eiweiss und Puderzucker cremig rühren. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf die Hälfte der Plätzchen einen Marzipanrand spritzen. 10-15 Minuten bei 180 Grad C backen.Sahne mit der Vanilleschote aufkochen. Gehackte Kuvertüre zugeben und langsam rühren, bis die Masse dick wird, dann abkühlen lassen.Danach auf die Plätzchen ohne Marzipanrand streichen und jeweils ein Plätzchen mit Rand aufsetzen.

  • Lachs mit Linsengemüse als Hauptgang zum Weihnachtsmenü


    für 4 Personen




    [list]
    [*]600 gr Lachsfilet
    [*]0,5 dl Öl
    [*]50 gr Mehl
    [*]Saft von 1 Zitrone
    [*]300 gr Linsen
    [*]100 gr Gemüsewürfel (Karotten, Sellerie, Lauch)
    [*]3 dl Gemüsefond
    [*]50 gr Schalotten
    [*]50 gr Butter
    [*]Salz und Pfeffer [Blockierte Grafik: http://www.geschenke.de/buttons/weihnachten/rezept_lachs_linsen.jpg
    Zubereitung des Weihnachtsmenü:
    Linsen am Vorabend in Wasser einweichen. Karotten, Sellerie, Lauch, Schalotten waschen und putzen Gemüse in feine Würfel schneiden Schalotten und Gemüsewürfel mit etwas Öl andünsten, abgetropfte Linsen beigeben. mit Gemüsefond auffüllen und weichkochen lassen, etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs in gleichmässige Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen Fisch mit Mehl bestäuben und in Öl gold-braun anbraten. Fertiges Linsen-Gemüse auf Tellern anrichten und den gebratenen Fisch darauf legen. Butter zerlassen und über den Lachs geben. Und fertig ist Ihr Weihnachtsmenü Hauptgang.

  • Gemischter Fenchel-Salat als Vorspeisen-Rezept zu Weihnachten


    für 4 Personen




    [list]
    [*]1 Fenchelknolle
    [*]1 rote Paprika
    [*]150 gr junge Karotten
    [*]2 Zucchini
    [*]4 Staudensellerie
    [*]1 EL Olivenöl
    [*]2 – 3 EL Weissweinessig
    [*]Salz
    [*]Pfeffer
    [*]Muskat
    [*]evt. Zitronensaft [Blockierte Grafik: http://www.geschenke.de/buttons/weihnachten/rezept_fenchelsalat.jpg
    Zubereitung des Weihnachtsessen:
    Gemüse (Paprika, Karotten, Zucchini, Staudensellerie) putzen und in dünne Scheiben bzw. Streifen schneiden Fenchel puten und Fenchelherz in dünne Scheiben schneiden. Das zarte Grün zurück halten. Zutaten in eine Schüssel geben. Fenchel und Fenchelgrün dazu geben. Anrichten der Sauce: Olivenöl, Weissweinessig, Salz und Pfeffer kräftig vermengen Salatsauce abschmecken; nach Belieben mehr Essig oder Zitronensaft hinzugeben fertiges Dressing über den Salat geben und servieren. Und fertig ist Ihre Vorpeise zum Weihnachtsessen.

  • Zabaione Süßwein-Schaum als Dessert Rezept für Weihnachten


    für 4 Personen




    [list]
    [*]100 gr Zucker
    [*]6 Eigelb
    [*]3 dl Süßwein [Blockierte Grafik: http://www.geschenke.de/buttons/weihnachten/rezept_zabaione.jpg
    Zubereitung des Weihnachtsrezept:
    Eigelb und Zucker schaumig rühren. Wein hinzu geben und unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme köcheln (Wein muss schaumig und dick werden) Masse direkt in Gläser geben und kalt stellen. Und fertig ist Ihr ausgefallenes Rezept für Weihnachten.

  • Blumenkohlcrème-Suppe als Weihnachtsmenü Vorspeise


    für 4 Personen




    [list]
    [*]1 kleiner Blumenkohl
    [*]40 gr Butter
    [*]40 gr Mehl
    [*]1/4 l Sahne
    [*]1 Eigelb
    [*]1 TL Zitronensaft
    [*]Salz
    [*]Pfeffer
    [*]Muskat
    [*]Schnittlauch [Blockierte Grafik: http://www.geschenke.de/buttons/weihnachten/rezept_blumenkohlsuppe.jpg
    Zubereitung des Weihnachtsessen:
    Vom Blumenkohl die Röschen lösen und diese in leicht gesalzenem Wasser mit Zitronensaft etwa 10 Minuten kochen. 1/3 der garen Röschen und 3/4 l des Kochwassers zurückhalten. Blumenkohl warm halten Mehl in erhitzter Butter andünsten, zurück gehaltenes Kochwasser langsam beigeben und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen. Eigelb mit dem Rahm und 2 El Wasser aufschlagen. Die Masse unter stetem Rühren zu der Suppe geben. 2/3 des Blumenkohls zur Suppe geben und pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. restliches drittel der Röschen in die Suppe geben. Nochmals kurz aufkochen. fertige Suppe auf vorgewärmten Tellern servieren. Mit Schnittlauchröllchen dekorieren. Und fertig ist Ihre Weihnachtsmenü-Vorpeise.

  • Eine kleine Ergänzung noch:


    Wenn vorhanden, kann man zu diesem Rezept sehr gut braunen Zucker verwenden. Süßwein ist super, man kann aber auch Rotwein (je nach Geschmack auch trocken) dazu verwenden. Falls Kinder anwesend sind, kann man statt dem Wein auch ganz hervorragend Traubensaft nehmen. Als Gewchmacksträger ist eigentlich alles Mögliche denkbar.


    Gruß,
    Stefan

  • Ich mag Fencheltee wirklich, aber irgendwie kann ich mich noch nicht überwinden, den Rohkostmäßig zu essen... Naja, vielleicht irgendwann mal :D

  • Fenchel kenn ich vom Geschmack her nur als Tee :D

    Oh Zora, damit tust du Fenchel aber wirklich Unrecht. Fenchel ist ja nur der Oberbegriff für eine Gemüsesorte, die sich früher, warscheinlich zu Omas Zeiten Köpernickel nannte und oft in der Küche verwendet wurde. Wie bereits gesagt, Fenchel zählt man im Oberbegriff zu den Gemüsen. Es gibt z.B. Gewürzfenchel, Zwiebelfenchel und noch einige Sorten mehr. Ich habe das Kochen vor mehr als 20 Jahren gelernt, genau kenne ich die Arten wirklich nicht mehr. Was mir noch bekannt ist, dass Fenchel wohl sehr oft zu Fisch gegessen wird und dass man den Samen wie Anis verwenden kann. Alles in allem, ein sehr vielfältiges Gemüse, dass ich aber nicht mag :D


    Gruß,
    Stefan