Suche Brotrezepte...

  • Ich suche dringend Brotbackrezepte





    die ausschließlich/hauptsächlich für Faserreiche Ernährung anzuwenden sind.
    Das heisst:sie d[i][size=12]
    [*]Vollkorn-, Graham-, Knäcke-, Roggen-, Dinkel-, Leinsamen
    [*]Müsli, Haferflocken, Kleie, Weizenschrot, Leinsamen
    [*]Gedörrte Früchte (z.B. Feigen, Datteln, Pflaumen, Aprikosen)
    [*]Obst- und Gemüsesäfte
    [*] mit hochwertigem Öl


    und wenig Salz (z.B. Koriander, Anis, Fenchel, Kümmel regen die Verdauung an)



    Und dürfen nicht bestehen aus :
    [*]Kakao, Schokolade
    [*]Weissmehl
    [*]Weisser Reis


    Allso für Tipps/Rezepte aus denen ich dann vielleicht sogar noch günstig tolle Brote für Paula zaubern kann,bin ich dankbar.( :sonne Ohne Brotbackautomat)


    Liebe Grüsse





    Paulinchen1

  • Hallo Paulinchen,


    ist Weizenmehl als Vollkornmehl erlaubt? Dann habe ich hier ein Grundrezept, das man immer wieder
    abwandeln kann:


    Grundrezept für Vollkornbrot


    - 500 g Weizenvollkornmehl
    - 125 g Roggenvollkornmehl
    - 1 Würfel Hefe
    - 1 Teel. Honig
    - je 1 gestrichener Teelöffel Gewürzsalz, Koriander, Kümmel und Muskat
    - 3 Eßlöffel kalt gepresstes Pflanzenöl


    Mehl in eine Schüssel geben und im vorgeheizten Backofen bei 50° C 10 min handwarm werden lassen.
    In die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hineinbröckeln, Honig und etwas lauwarmes Wasser zugeben und
    mit einer Gabel verrühren bis die Hefe aufgelöst ist. Teigoberfläche mit etwas Mehl bestäuben, mit einem
    Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 min gehen lassen.
    Sobald die Mehlschicht auf dem Vorteig Risse zeigt, 250 ml warmes Wasser, Gewürze und Öl zugeben
    und mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig mindestens 30 min gehen
    lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
    Vor dem Formen den Teig kurz durchkneten. Auf einem gefetteten Backblech im vorgeheizten
    Backofen bei 200°C ca. 50 min backen.




    Variante:
    - 1 x Grundrezept Vollkornteig
    - etwas Walnussöl
    - 100 g gehackte Walnüsse


    Vollkornteig zubereiten (wie oben), dabei statt dem Pflanzenöl Walnussöl nehmen. Die Nüsse
    unter den gegangenen Teig kneten. 3 kleine Formen mit Öl bepinseln, Teig dritteln und in die
    Formen füllen. Abdecken und ca. 30 min gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei
    200°C rund 30 min backen.

  • Reines Roggenbrot ohne Weizenmehl
    (Allergikerbrot)


    - 750 g. Roggenmehl Typ 1150
    - 350 g Roggenvollkornschrot
    - 60 g Essig
    - 30 g Hefe
    - 25 g Salz
    - 1 Teelöffel Zucker
    - 0,9 l Buttermilch
    - 1 Teelöffel gemahlener Kümmel


    Alle Zutaten in einer großen Rührschüssel mit dem Knethaken (oder wer hat Küchenmaschine)
    zu einem leicht zähen Teig verarbeiten. Zugedeckt 30 min ruhen lassen.
    Eine große Kastenform ausfetten und mit Mehl oder Gries ausstreuen.
    Den Teig mit einem nassen Löffel in die Kastenform füllen und andrücken, die Oberfläche glätten.
    Wieder 30 min zugedeckt gehen lassen
    Bei 200°C ca. 75 min auf der untersten Schiene des Backofens backen.
    Nach dem Backen 10 min in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen.
    Kann nach 1 Stunde angeschnitten werden.

  • Roggensauerteigbrot ohne Weizenmehl


    - 700 g Roggenmehl Type 1150
    - 300 g Roggenvollkornschrot
    - 300 g Fertigsauerteig
    - 30 g Hefe
    - 25 g Salz
    - 1 Teel. Zucker
    - 0,8 l Wasser
    - 1 Teel. gemahlener Kümmel


    Alle Zutaten in einer großen Rührschüssel mit dem Knethaken / Küchenmaschine zu
    einem leicht zähen Teig verarbeiten. Zugedeckt 30 min ruhen lassen.
    Eine große Kastenform ausfetten und mit Mehl oder Gries ausstreuen.
    Den Teig mit einem nassen Löffel in dei Kastenform füllen und andrücken, die Oberläche
    glatt streichen. Wieder 30 min zugedeckt gehen lassen.
    Bei 200°C 75 min auf der untersten Schiene des Backofens backen.
    Nach den Backen 10 min in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen.
    Kann nach 1 Stunde angeschnitten werden.

  • Hallo Whuppity,



    Vielen Dank für die Rezepte werde ich sobald ich alle Zutaten beisammen habe ausprobieren.


    Liebe Grüsse


    Paulinchen1 :sonne

  • ....also bei uns im Toom bekommt man das in der Kühlabteilung wo es Frischmilch und frische Hefe gibt....
    ich meine, der Sauerteig ist von Seitenbacher, den die dort haben. Ansonsten kann man vielleicht auch mal
    bei ner Bäckerei fragen - muß aber ein Bäcker sein, der noch selbst backt und nicht diese Fertigmischungen
    verwendet (sind meistens die kleinen Bäcker - also keine Kette...).


    Im Notfall kann ich dir ja mal ein/zwei Päckchen mit der Post schicken ;)

  • Danke für die Info Whuppity,



    allso einen Toombaumarkt hab ich hier :whistling: ,


    bei mir gibts einen Penny der hat das aber nicht ,aber ich muss am Mittwoch mal schauen da muss ich zum Arzt fahren und da gibt es Lidl und Plus(Bäcker) da schau ich mal,ansonsten komme ich eventuell mal auf dein Angebot zurück.


    Danke Liebe Grüsse


    Kati

  • Frühstücksbrot,
    In einer großen Schüssel werden 300g Mehl ( Dinkel) mit 1,5Päckchen Backpulver,100g Haferflocken(zarte),1EL Kakao,1TL Zimt und 200g Zucker (nach Belieben kann der auch durch Süssstoff ersetzt werden! )vermengt.
    Da hinein kommen nun noch ca. 150g gewaschene Rosinen, 5 mit der Schale geriebene Äpfel und etwas Rum oder Rum-Aroma. Gut zu einem feuchten Teig verkneten.
    In eine gefettete Kastenform streichen und bei 180 Grad ca.60 Min.backen. Danach den Ofen ausschalten und noch 10Min.warten um die Resthitze noch bissel auszunützen.
    Etwas abkühlen lassen,dann stürzen!


  • Ach und ist Herman nicht auch ein Sauerteig!!???!!!???!!


    ......und ich dachte immer, Hermann ist mein Onkel :D
    Aber hast recht, ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich in meiner Jugend auch mal einen
    "Hermann" gezüchtet und gebacken habe. Gibts das heute immer noch?



    Rezept für Sauerteig:



    - 100 g Roggenmehl Type 1150 und
    - 100 ml lauwarmes Wasser miteinander verrühren.
    zugedeckt über Nacht bei einer Temperatur zwischen 21°C und 25°C stehen lassen.
    Am nächsten Tag mit einem Holzlöffel (wichtig: kein Metall!) umrühren.
    Abends: - 100 g Roggenmehl (1150) und 100 ml handwarmes Wasser zugeben und umrühren
    Zugedeckt stehen lassen, am Morgen wieder mit einem Holzlöffel umrühren.
    Abends: 200 g Roggenmehl (1150) und 200 ml handwarmes Wasser zugeben.
    Zugedeckt stehen lassen, morgens umrühren (Holzlöffel) und am nächsten Tag ist der
    Sauerteig fertig zum verbacken.


    .........ich glaub, dann kauf ich ihn mir lieber ;)

  • Und weils so schön war, noch einmal :) diesmal mit einem ANDEREN Sauerteig-Rezept!



    Haselnußbrot


    Sauerteig für das Brot:
    1 Eßlöffel Roggenvollkornschrot mit 1 Eßlöffel Buttermilch verrühren und abdecken,
    dann 24 - 36 Stunden warm stellen. Mit 100 ml Buttermilch und 250 g Roggenvollkornschrot
    verkneten und bei Zimmertemperatur über Nacht gehen lassen. 200 g Roggenvollkornschrot
    und 200 ml Buttermilch zugeben und durchkneten. An einem warmen Ort 3 - 6 Stunden
    gehen lassen.


    - 125 g Weizenvollkornmehl
    - 125 g Roggenvollkornschrot
    - 125 g Sauerteig (Rezept siehe oben)
    - 10 g Hefe
    - 10 g Salz
    - 175 ml Buttermilch
    - 1/2 gestrichener Teelöffel Kümmel, gemahlen
    - 100 g Haselnüsse, gemahlen


    Das Mehl mischen, in die Mitte Sauerteig, zerbröckelte Hefe, Salz, Gewürze und die
    lauwarme Buttermilch geben. Alles mit der Hand gut durchkneten.


    Teig mindestens 5 min kräftig durcharbeiten, an einem warmen Ort zugedeckt
    30 - 40 min gehen lassen, nochmals gut durchkneten und weitere 10 min ruhen lassen.


    Aus dem Teig einen Laib formen, Nüsse darunterkneten. Den Teig in eine kalt ausgespülte
    Kastenform füllen, nochmals 40-60 min gehen lassen, Teig der Länge nach einschneiden.


    Backofen auf 220°C vorheizen, eine Schale Wasser hineinstellen. Den Teig 25 min anbacken,
    die Backofentür währenddessen NICHT öffnen! Die Temperatur auf 190°C reduzieren und
    das Brot weitere 20-25 min backen. Während dieser Zeit muß das Brot ab und zu mit Wasser
    bepinselt werden.

    • Offizieller Beitrag

    :winki:


    ich bin dafür, dass whuppity ein brotback-backbuch für das forum entwirft..


    meine güte, wo hast du die ganzen rezepte her???


    aber toll für paulinchen und paula, dass jetzt ein wenig abwechslung auf den tisch kommt!!!

  • ...och Ari, das sind ja nur ein paar.... Ich habe Unmengen von Back- und Kochbüchern :)


    Außerdem haben wir früher selbst immer superviel Brot gebacken - kurioserweise NICHT
    mehr, seit ich einen Brotbackautomaten habe.... mit dem Ding kann ich mich nicht anfreunden.
    Bei Gelegenheit schmeiß ich noch ein paar Rezepte in die Runde ;) nu muß ich erst mal meinen
    Jammerlappen aus dem Bett befreien. :yeah:

  • wenn ich was suche dann geh ich immer auf www.chefkoch.de da gibt es auch etliches an schönen rezepten.


    Ich hab auch noch etliche Brotbackbücher kann ich dir ja mal ausleihen und du schaust na den rezepten und kopierst/ oder schreibst ab



    Wir sehen und ja noch nicht Pauli?



    Lg sajapa