KK zahlt nur Teil der Ernährungsberatung

  • Ich hab für meine Große 5 Stunden Ernährungsberatung verschrieben bekommen wegen ihrer Lactose- u. Fructoseintoleranz. Die KK beteiligt sich nun mit 47 Euro je 60 Minuten für insgesamt 6 Termine. Die Ernährungsberaterin nimmt aber 60 Euro je Termin und das ist noch günstig. Die Satzung der KK sieht nicht mehr vor und unsere Zuzahlungsbefreiung bringt uns bei sowas gar nichts, weils eben nen Festbetrag ist, der darüber hinaus nicht bezuschußt wird.
    Ich find das ziemlich ärgerlich, denn u.a. sollte mir die Ernärhungsberaterin ja auch was schriftlich machen für die Arge für den Mehrbedarf und nun muß ich erstmal was reinstecken und die 60 Euro muß ich auch erstmal bezahlen und bekomme anschließend 47 Euro erstattet :(
    Für September waren pro Woche 1 Termin vorgesehn und im Oktober noch einer (also 5 Termine), das hieße, ich muß 300 Euro vorstrecken, wovon ich nichtmal alles wieder bekomme.
    Eine andere Ernährungsberaterin will sogar knapp 80 Euro die Stunde, mehr haben hier keinen Vertrag mit der KK und ne eigene Ernährungsberatung seitens der Kk können wir nicht in Anspruch nehmen, da die in einem ganz andern Bundesland, ca. 200Km entfernt ist.
    Warum kommt sowas immer zum Wochenende? Und am 3.9. hätt ich schon den ersten Termin.
    Die Ernährungsberatung für den Krümel ist dafür kostenlos, weil er über seinen Papa vor Ort versichert ist und ich da direkt hin kann in die Geschäftstselle zur Ernährungsberatung (am 1.9.).
    Ich ärger mich gerade, wird wohl wieder ein grübeliges Wochenende werden :(

  • Hallo Marion,


    ich muss mal eine vielleicht blöde Frage stellen, aber das war so mein erster Gedanke...warum wechselst du nicht die Krankenkasse ?


    Gruß Martina

  • Meine Tochter ist über ihren Vater versichert, über diese Versicherung "fahren" wir auf anderen Gebieten gut, u.a. Krankengymnastik außerhalb des Regelfalls, etc. nur jetzt hier bei der Ernährungsberatung wird nicht der volle Stundensatz gezahlt.

  • @Marion hast du es mal über eine eingliederungshilfe propiert? vieleicht hast du ja da glück .Würde auch mal jungendamt fragen ob da was möglich ist .es geht schlieslich um die ernährung deiner tochter.
    Ich find sowas echt imemr hammer mässig wenns um die inder geht sparen die an allen ecken .Das zudem noch an falscher stelle.Hatte da auch mal ein gute forum über lactose intoleranz gefunden.Bei uns lag mal der verdacht auf Zölakie der sich gott sei dank nicht bestätigt hatte.

  • Da hab ich noch nichts probiert, hab erst heute den Bescheid der KK und den Kostenvoranschlag der Ernährungsberaterin bekommen. Da nicht jede Beratungsstunde 60 Minuten geht, wird mein Eigenanteil bei 52 Euro liegen, nun muß ich schaun, daß ich das irgendwie hinkriege, daß ich nicht in Vorleistung treten muß, das ist nämlich das Problem dabei.
    Ich bin gerade am Suchen, wie der Paragraph heißt, wo man solche Kosten, die nicht ganz von der KK getragen werden , beim Sozialamt (nicht Arge) beantragen kann.

  • Hallo!Liebe Marion!


    Wurde von Phoenix auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und möchte aus aktuellen Anlass auch mal was dazu schreiben. Wie ihr ja alle wisst, habe die Ärzte Bei Giuliana eine Lebensmittelallgerie vestgestellt. Nun sollen wir mit ihr auch zu Ernährungsberatung gehen die 50 Euro für eine Stunde haben will, haben uns auch umgehört und das ist die günstigste. Haben insgesamt 6 Stunden verordnet bekommen. Die erste Stunde nennt man sozugsagen Erstberatung und das andere sind folge Stunden. Hab mich bei unserer Krankenkasse schlau gemacht (Techniker) die haben gesagt bei der Erstenstunde übernehemen sie max 35 Euro und bei denn weiteren max 21 Euro muß das aber komplett erstmal in vorraus zahlen und es dann bei der Krankenkasse einreichen. Finde das die Krankenklassen sich es verdammt einfach machen alles was einen im vorfeld hilft zahlen sie nicht aber wenn das kind dann sozusagen in Brunnen gefallen ist dann zahlen sie, was dann meisten für sie teurer ist. Da fragt man sich doch echt wozu man die teuren Beiträge zahlt., wenn sie selbst bei den Kindern schon kaum noch was bezahlen.Beste beispiel sind ja auch die Stöpsel für ihre Ohren gewesen oder habe auch bei anderen hier gelesen das sie Ärger mit den Brillen oder Einlagen haben :ari4 . Da frag ich mich immer wo soll das noch alles hinführen hier. Hoffe ihr versteht wie ich das meine.Lg

  • Wir stehn jetzt vor unserer 3. Ernährungsberatungsstunde, aus dem Geldautomat wedelt jetzt nur noch die dicke Faust...
    .
    Ich bin mal gespannt, was die AOK von den Zahnarztkosten übernehmen wird, und ob ich diesmal meine Vollnarkose durchbekomme, das ganze soll noch im Oktober gemacht werden, hatte heute morgen den Ersttermin mit Röntgen usw.

  • 6 Stunden sind genehmigt und die BKK zahlt 47 Euro dazu je Stunde, 60 Euro nimmt die Ernährungsberaterin je Stunde (ist die billigste hier), ich zahl also je Stunde 13 Euro dazu bzw. wenns nur ne 3/4 Stunde ist, dann 9,75 Euro.

  • Bei Tina gehts ja um Lactoseintoleranz und Fructoseintoleranz, als erstes ist sie mit mir die No-Gos an Lebensmittel durchgegangen und die, die Tina auf jeden Fall essen darf. Dann hat sie mir das erklärt mit dem Obst, was gegessen werden darf, daß eben der Fruchtzuckergehalt ähnlich hoch sein soll wie der Glucosegehalt, daß man das dann auf jeden Fall essen kann, weils dnan auch verstoffwechselt wird, aber Obst wo hauptsächlich Fructose drin ist, das wird dann nicht verstoffwechselt.
    Also für mich hauptsächlich momentan Wiederholung Ernährungslehre 11. und 12. Klasse ;) Aber ist schon soooo lange her und da ergibt sich ja immer wieder neues, ist ganz interessant.

  • Hallo!


    Da hast du ja echt Glück das die da soviel zuzahlen , bei uns ist das mehr was ich selber zahlen muß.Hätte nicht gedacht das da die unterschiede so hoch sind.. Bei welcher Krankenkasse bist du wenn ich fragen darf? Sind auch schon am überlegen ob wir weckseln. Kenn mich mit dieser ganzen Ernährungsgeschichte überhaupt nicht aus. Der Arzt meinte es ist wichtig das ich das so schnell wie möglich mache.

  • Die beiden Großen sind bei der BKK für heilberufe und der Kleine und ich bei der AOK. Für den Kleinen bekomm ich direkt im AOK-Gebäude Ernährungsberatung (ohne Kosten), aber, wie soll ich sagen, das ist zwar gut gemeint und es gibt auch Infos, aber so intensiv und informativ wie bei der Ernährungsberaterin ist das lange nicht, dafür zahlt aber die AOK keinerlei kosten für anderweitige Ernährungsberatung.