Hefezopf

  • Im Chat haben wir mal von Hefezopf geredet und viele (ich auch haben respekt vor Hefeteig)aber der ist recht
    gut und gelingt mir immer.Die menge ist recht viel aber wir haben keine probleme den weg zu bekommen ^^ ^^


    Also
    1kg Mehl
    1 Würfel Hefe
    160g Zucker
    160g Butter
    2 Eier
    eine prise Salz
    und Zitronenschale von einer halben Zitrone (da nehme ich aber das Pulver Zitronenaroma)
    halben liter Milch..


    Zum bestreuen etwas Hagelzucker und wer mag Mandelstifte..
    Ganz wichtig die Zutaten müssen Zimmertempratur haben nicht die Eier und Milch frisch aus dem Kühlschrank nehmen..


    Milch und Hefe verrühren und so eine halbe Stunde stehen lassen(keine Zugluft)
    dann alles zusammen verrühren und nochmal "gehen" lassen bis der Teig fast doppelt soviel ist.


    Dann in 3 Teile teilen und einen Zopf flechten ich stelle immer eine leere Dose in die mitte das es schön rund aussieht.
    Danach lasse ich es so 15 min nochmal stehen....


    in der Zwischenzeit 1 Eigelb und etwas Milch vermischen und dann aufpinseln..


    Zum Schluß den Hagelzucken und wer mag Mandelstift darüber streuen.
    dann in den nicht vorgeheizen Backofen Tempratur so 160-170° bei Ober und Unterhitze einstellen und ca 35-40min backen.
    Der Hefezopf soll halt schön goldgelb aussehen...


    guten appetit..


    liebe grüße Brigita



  • Danke Napi ,
    dann kanns ja nächste Woche los gehen mit backen . Ich probier den Teig auf jeden Fall auch für Prommetaat :D .

  • Hallo Corrie ,
    leider gabs noch keine "Promme" :D . Ich hoff auf nächste Woche , kannst dich ja schon mal gaaaaaaaaanz laaaaaaaaangsam auf den Weg machen :D .

  • @ nappi oder @all wie ich gestern schon bekannt gegeben habe bin ich ein Backidiot, (kochen kann ich alles) dem seltsamerweise Hefeteig immer prima gelingt und zu doof ist für Muffins ;( .........habe da mal ne Frage wo stellste den wie die Dose damit das Rund wird beim Pflechten???????????? ?(


    Sorry bin da etwas schusselig! :blush:


    lg grincat1

  • Hallo! Ich habe schon das Rezept ausprobiert. Allerdings nicht als Zopf sondern als 2 Brote und ohne Hagelzucker und Mandeln.... Grandios!!! :thumbup: Danke also auch von mir für dieses Rezept.... :druck6


    Allerdings ist die Menge wirklich sehr viel..... Aber wir sind ja nun auch 6 Personen... Also alles aufgegessen in 3 Tagen... :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Claudi und Familie