Können regelmäßige Krypto-Käufe eine gute Strategie für langfristige Anleger sein?

• Seit ein paar Tagen überlege ich, jeden Monat einen festen Betrag in Bitcoin und Ethereum zu investieren, statt ständig auf den perfekten Einstiegskurs zu warten. Ich habe früher schon mal versucht, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, aber meistens war ich einfach zu spät dran. Jetzt möchte ich das Ganze etwas entspannter angehen und suche dafür noch einen aktuellen Bitvavo Empfehlungscode. Hat jemand einen gefunden, der noch funktioniert? Und meint ihr, dass sich regelmäßige kleine Käufe langfristig mehr lohnen können als eine größere einmalige Investition?

• Das mit den regelmäßigen Käufen finde ich eigentlich einen vernünftigen Ansatz, vor allem wenn man nicht jeden Tag die Kurse beobachten möchte. Bei festen monatlichen Beträgen kauft man automatisch mal zu höheren und mal zu niedrigeren Preisen. Das nimmt zumindest etwas Druck raus, auch wenn natürlich niemand weiß, wie sich der Markt langfristig entwickelt. Wegen deiner Frage zum Empfehlungscode: Ich habe bei der Berliner Morgenpost einen Artikel gefunden, in dem der Code Renetoday erwähnt wird. Dort werden ein Bitcoin-Willkommensbonus und reduzierte Handelsgebühren für Neukunden beschrieben. Ob die Bedingungen aktuell noch gelten, würde ich direkt bei Bitvavo kontrollieren. Gerade bei monatlichen Käufen würde ich außerdem darauf achten, welche Gebühren nach dem ersten Aktionszeitraum anfallen. Schließlich ist das auf lange Sicht wichtiger als ein einmaliger Bonus.

• Interessant, wie viele verschiedene Themen rund um Kryptowährungen inzwischen in solchen Foren auftauchen. Vor ein paar Jahren ging es gefühlt hauptsächlich darum, welche Coins gerade besonders beliebt sind. Mittlerweile beschäftigen sich die Leute viel ausführlicher mit den technischen Grundlagen und der Entwicklung des gesamten Marktes. Ich lese solche Diskussionen gelegentlich einfach mit, weil man dabei oft auf Perspektiven stößt, über die man vorher noch gar nicht nachgedacht hat.