Privatjet für eine Gruppenreise – welche Möglichkeiten gibt es?

• Wir planen gerade eine größere Reise mit Freunden und überlegen, ob ein Privatjet für uns überhaupt realistisch wäre. Normalerweise buchen wir einfach mehrere Plätze im Linienflugzeug, aber diesmal sind die Flugzeiten ziemlich ungünstig und wir müssten teilweise sehr lange auf Anschlussverbindungen warten. Da wir mit mehreren Personen unterwegs sind, kam die Idee auf, die Kosten für einen Privatflug gemeinsam zu teilen. Ich habe allerdings noch nie einen solchen Flug organisiert und bin deshalb etwas unsicher, worauf man beim Vergleich verschiedener Angebote achten sollte. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, einen bereits geplanten Flug zu nutzen, wenn dadurch der Preis niedriger ausfällt. Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß, wo man solche Angebote für Flüge innerhalb Europas finden kann?

• Für eine Gruppe würde ich tatsächlich verschiedene Varianten miteinander vergleichen und nicht automatisch davon ausgehen, dass nur ein individuell geplanter Charter infrage kommt. Ich habe bei meiner eigenen Recherche diese Seite gefunden: https://rentjet.eu/de/. Dort kann man sich einen Überblick über verschiedene Privatjet-Möglichkeiten verschaffen und sehen, welche Flugzeugtypen und Strecken grundsätzlich angeboten werden. Interessant sind meiner Meinung nach auch Empty-Leg-Flüge, wenn man bei Datum und Route nicht komplett festgelegt ist. Dabei sollte man allerdings genau darauf achten, ob der vorhandene Flug wirklich zum eigenen Reiseplan passt. Ich würde außerdem immer nach dem Gesamtpreis fragen und klären, ob beispielsweise Gepäck, Gebühren und weitere Leistungen bereits enthalten sind. Bei einer Gruppe kann sich die Rechnung pro Person durchaus anders darstellen als bei einer Einzelreise – unser Taschenrechner war bei der Planung jedenfalls ziemlich beschäftigt.