Nasser Keller nach Starkregen

• Bei uns hat sich gestern Abend das totale Chaos aufgetan, als ich im Untergeschoss den alten Vorratsschrank verrückt habe. Dahinter blättert die Wandfarbe ab und mitten durch den Beton verläuft ein fieser Riss, aus dem spürbar klamme Feuchtigkeit drückt. Nach dem Dauerregen der letzten Tage stinkt der ganze Raum extrem muffig, und ich habe gerade wahnsinnige Sorgen um die Bausubstanz unseres Hauses, weil ich schlichtweg keine Ahnung habe, wie man so ein Leck dauerhaft verschließt, ohne gleich den halben Vorgarten aufzubaggern.

• Diese Sorgen kann ich dir absolut nachempfinden, denn als wir unser altes Häuschen übernommen haben, sah es im Keller stellenweise genauso düster aus. Wir hatten panische Angst vor astronomischen Sanierungskosten, aber glücklicherweise muss man heute nicht mehr zwangsläufig das Fundament freilegen, um Feuchtigkeitsschäden im Erdgeschoss oder Untergeschoss wirksam zu bekämpfen. Bei uns hat eine Injektion von innen Wunder gewirkt, und für die fachgerechte Ausführung haben wir eine zertifizierte Rissverpressung Frankfurt genutzt, wodurch sämtliche Hohlräume und Risse im Mauerwerk komplett verschlossen wurden. Die Spezialisten haben das Material präzise dosiert eingebracht, wodurch die Wand nicht nur wasserdicht wurde, sondern auch ihre Stabilität behalten hat. Der Fachmann betonte damals, wie wichtig eine professionelle Bauwerksabdichtung im Rhein-Main-Gebiet ist, weil der wechselnde Grundwasserstand der Bausubstanz extrem zusetzen kann. Ich kann jedem in dieser Lage nur empfehlen, das Problem frühzeitig von Experten untersuchen zu lassen, um Folgeschäden wie Schimmel oder mürben Putz gar nicht erst entstehen zu lassen.

• Ungeplante Reparaturen gehören wohl zu den Dingen, auf die man im Leben nur zu gerne verzichten würde, besonders wenn es um das eigene Zuhause geht. Man steckt so viel Herzblut in die eigenen vier Wände, dass jede kleine Unregelmäßigkeit sofort für Unruhe sorgt. Am Ende gehört ein gewisses Maß an Flexibilität einfach dazu, wenn man sein Eigentum auf lange Sicht instand halten möchte.