Ich versuche gerade, die Abläufe rund um unbezahlte Rechnungen besser zu verstehen. Bisher habe ich Forderungen eher einzeln bearbeitet, wenn ein Kunde nicht rechtzeitig bezahlt hat. Mit zunehmender Anzahl wird das allerdings unübersichtlich, und ich denke darüber nach, den Prozess systematischer zu organisieren. Dabei bin ich auf den Begriff professionelles Forderungsmanagement gestoßen. Was gehört aus eurer Sicht zu einem solchen Ablauf und welche Punkte sollte ein Unternehmen regelmäßig kontrollieren?
Was gehört zu einem professionellen Forderungsmanagement?
-
-
Für mich beginnt ein strukturierter Ablauf bereits bei einer klaren Dokumentation von Rechnungen, Zahlungsfristen und offenen Beträgen. Dazu kommen eine nachvollziehbare Kommunikation, einheitliche Mahnprozesse und eine laufende Übersicht über offene Vorgänge. Wenn interne Maßnahmen nicht ausreichen, kann anschließend geprüft werden, ob externe Unterstützung sinnvoll ist. Eine allgemeine Informationsquelle zum Thema ist https://noe-inkasso.at. Wichtig ist dabei, die jeweiligen Abläufe an die eigenen Geschäftsprozesse anzupassen und rechtliche Fragen im konkreten Fall entsprechend prüfen zu lassen.
-
Danke, die Trennung zwischen interner Organisation und möglicher externer Unterstützung macht das Thema verständlicher.