Abenteuer Kombireise: Von Lhasa nach Kathmandu über das Everest Base Camp?

• Hallo an alle Weltenbummler! Ich sitze gerade über meiner Urlaubsplanung für das nächste Jahr und habe eine ziemlich verrückte Idee im Kopf. Ich möchte nicht „nur“ nach Tibet oder „nur“ nach Nepal, sondern am liebsten beide Länder miteinander verbinden. Die Vorstellung, von den historischen Klöstern in Lhasa über das spektakuläre Everest Base Camp bis hinunter in das quirlige Kathmandu-Tal in Nepal zu reisen, lässt mich einfach nicht mehr los! Hat hier jemand schon mal so eine trans-himalayische Route gemacht? Wie habt ihr das logistisch mit den Pässen, den unterschiedlichen Visa und dem Grenzübergang gelöst? Ist das im Rahmen einer organisierten Tour sehr stressig, oder bleibt genug Zeit, um die unglaubliche Natur und die Kultur auch wirklich zu genießen? Ich bin gespannt auf eure Berichte und jeden coolen Insider-Tipp!

• Hi! Da hast du dir aber ein absolut geniales Abenteuer vorgenommen! Ich habe genau diese Route letzten Herbst gemacht und kann dir sagen: Es war die Reise meines Lebens. Der Kontrast zwischen der tiefen, spirituellen Ruhe in Tibet und dem bunten, lebendigen Chaos in Kathmandu ist einfach unbeschreiblich. Und die Fahrt durch den Himalaya, vorbei an den höchsten Achttausendern der Welt, vergisst du nie wieder. Was die Logistik angeht, solltest du das aber auf keinen Fall im Alleingang planen – der bürokratische Aufwand mit den Pässen, dem Tibet-Permit und dem chinesischen Gruppenvisum aus Nepal ist enorm. Wir haben unsere gesamte Nepal Tibet Rundreise über die Experten von https://www.greattibettour.com/de/nepal-tibet-tour gebucht. Die haben uns wirklich jeden Stress abgenommen: Vom privaten Guide in Lhasa über die Übernachtung am Mount Everest bis hin zum reibungslosen Transfer über die Grenze nach Nepal war alles perfekt organisiert. So konnten wir uns voll und ganz auf die atemberaubenden Landschaften konzentrieren, ohne uns an der Grenze mit Papierkram herumschlagen zu müssen!