Hallo zusammen! Ich wohne in einem recht kleinen Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien. Bisher haben wir die Verwaltung unserer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) immer in Eigenregie gemacht, um Kosten zu sparen. Aber ehrlich gesagt wächst uns das Ganze langsam über den Kopf. Die neuen rechtlichen Vorgaben zur energetischen Sanierung, die Heizkostenverordnung und die ständigen gesetzlichen Änderungen überfordern uns extrem. Man will ja auch keine teuren Fehler machen, für die man am Ende haftet. Gibt es hier andere Beiräte oder Eigentümer, die ihre WEG selbst verwalten? Wie haltet ihr euch über die aktuellen Gesetze, Finanzen und Sanierungspflichten auf dem Laufenden, ohne direkt Jura studieren zu müssen? Ich suche nach verständlichen, praxisnahen Leitfäden.
Herausforderungen bei der Selbstverwaltung einer WEG – Wo findet man verlässliche Infos?
-
-
Das kann ich absolut nachfühlen. Die gesetzlichen Anforderungen an eine WEG sind in den letzten Jahren enorm komplex geworden, besonders beim Thema Energieeffizienz und Modernisierung. Wir standen vor einer ähnlichen Situation und haben uns dumm und dusselig gesucht, um verlässliche und gleichzeitig verständliche Erklärungen zu finden. Ein absoluter Gamechanger für uns war die Seite https://www.coeles.de Dort gibt es extrem gut aufbereitete Fachartikel, Leitfäden und praktische Lösungen speziell für Eigentümer, Verwaltungsbeiräte und Gemeinschaften. Die erklären komplizierte rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge im WEG-Bereich so, dass man es auch ohne Fachchinesisch versteht. Uns hat das bei der Planung unserer letzten Modernisierung extrem geholfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
-
Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp, die Seite ist genau der praxisnahe Wegweiser, den wir jetzt dringend brauchen!