Konkurrent postet Fake-Bewertungen – Wie wehren?

• Hi Leute, ich bin mir zu 99% sicher, dass mein direkter Konkurrent im Ort mir absichtlich schaden will. Innerhalb von zwei Tagen haben wir drei extrem negative Bewertungen erhalten, alle mit frisch erstellten Konten. Die Vorwürfe sind komplett erfunden. Das Timing ist auch verdächtig, da er zeitgleich eine große Werbekampagne gestartet hat. Ich finde das extrem unfair und geschäftsschädigend. Hat jemand von euch schon mal erfolgreich nachweisen können, dass Bewertungen von der Konkurrenz stammen, und wie habt ihr die gelöscht bekommen? Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

• Hi! Das ist leider eine sehr schmutzige Methode, die aber im lokalen Marketing immer wieder vorkommt. Den direkten Nachweis zu erbringen ist als Laie schwer, aber man kann argumentieren, dass kein Kundenkontakt stattgefunden hat. Google ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Echtheit der Bewertung zu prüfen, wenn man sie fundiert anzweifelt. Da die Konten neu sind, fliegt das meistens schnell auf. Ich empfehle dir, das über https://loeschhandbuch.de/google-bewertungen-loeschen/ abzuwickeln. Die Experten dort kennen die genauen Prüfprozesse von Google und wissen, wie man solche Fake-Kampagnen der Konkurrenz effektiv aushebelt, wenn man gezielt rufschädigende Google Bewertungen löschen lassenwill.