Sossusvlei mit dem eigenen Mietwagen: Die letzten 5 km im Tiefsand packen?

• Hallo zusammen! Ich plane gerade unseren Roadtrip für August und hänge mental am Sossusvlei fest. Wir haben einen ganz normalen Allrad-Mietwagen (Toyota Hilux 4x4) gebucht. Jetzt lese ich überall, dass die normale Teerstraße am 2WD-Parkplatz endet und die letzten 5 Kilometer bis zum eigentlichen Vlei durch extrem tiefen Sand führen. Ich habe absolut null Erfahrung mit dem Fahren im tiefen Sand und tierische Angst, dass wir uns dort hoffnungslos eingraben und den ganzen Verkehr blockieren. Lohnt es sich, das Risiko als Anfänger einzugehen, wenn man den Allradantrieb reinschaltet? Oder sollten wir das Auto lieber direkt am 2WD-Parkplatz stehen lassen und diesen kostenpflichtigen Shuttle-Traktor der Nationalparkverwaltung nehmen? Wie anspruchsvoll ist diese Strecke wirklich? Danke für eure Einschätzungen!

• Hi! Genau vor dieser Frage standen wir letztes Jahr auch und ich hatte Schweißausbrüche nur beim Gedanken daran, haha! Mein ehrlicher Rat: Wenn du noch nie im Sand gefahren bist, unterschätze diese 5 Kilometer nicht. Der Sand ist dort teilweise extrem tief und pulvrig, und wir haben live miterlebt, wie sich zwei SUV-Fahrer komplett bis zur Achse eingegraben haben, weil sie zu langsam waren oder im falschen Gang fuhren. Das Wichtigste ist, vor dem Sandabschnitt den Reifendruck massiv zu senken (auf ca. 1,2 bis 1,4 Bar) und bloß nicht anzuhalten, sondern mit konstantem Schwung in den bestehenden Fahrspuren zu bleiben. Wenn du dir das nicht zutraust, nimm absolut ohne Scham den Shuttle – das schont die Nerven und die Kupplung des Mietwagens! Um dich perfekt auf diesen Tag vorzubereiten, lies dir unbedingt mal den Guide auf https://inside-namibia.travel/…ssusvlei-self-drive-guide durch. Da wird haargenau erklärt, wie man sich an den Dünen verhält, wann die Tore öffnen (wichtig für den Sonnenaufgang!) und wie man diesen besagten Allrad-Abschnitt meistert, ohne stecken zu bleiben. Das hat mir damals mental extrem geholfen.