Ich hatte einen dieser Tage. Du weißt schon. Alles ging schief. Der Wecker klingelte nicht. Die Bahn fuhr mir vor der Nase weg. Der Kaffee war alle. Und mein Chef schickte mir um 8:15 Uhr eine Nachricht: „Kannst du heute länger machen? Bis 20 Uhr? Dringendes Projekt.“ Ich schrieb zurück: „Klar.“ Was sollte ich auch sonst sagen?
Also saß ich da. Acht Stunden Excel. Zwölf Stunden insgesamt mit Pause. Meine Augen brannten, mein Rücken schmerzte, und als ich endlich aus dem Büro kam, regnete es. Natürlich regnete es. Ich hatte keinen Schirm.
Zuhause angekommen, warf ich mich auf die Couch. Keine Energie für Kochen. Keine Energie für Duschen. Nicht mal Energie für eine Serie. Ich lag einfach da und starrte die Decke an. Die Katze kam kurz vorbei, schnupperte an mir und ging wieder. Selbst sie hatte Mitleid.
Irgendwann griff ich nach meinem Handy. Einfach so. Ohne Ziel. Ich scrollte durch alte Lesezeichen, durch gespeicherte Links, durch Notizen, die ich vor Monaten gemacht hatte. Und da war sie. Eine Notiz von einem Kumpel: „Falls du mal richtig abschalten willst – hier ist die Adresse.“ Ich hatte nie drauf geklickt. Bis jetzt.
Die Adresse führte mich zur Vavada offiziellen Website. Nichts Besonderes. Sauberes Design, klare Linien, keine komischen Pop-ups. Ich war überrascht. Ich hatte irgendwie mehr Glitzer und „JETZT KLICKEN“ erwartet. Aber es war ruhig. Fast seriös.
Ich meldete mich an. Account gab es schon – von einem langweiligen Sonntag vor Ewigkeiten. Nur noch einloggen. 30 Euro eingezahlt. Mein „Ich-hatte-einen-scheiß-Tag“-Budget. Mehr nicht.
Ich suchte mir ein Spiel aus, das ich noch nie gesehen hatte. Irgendwas mit ägyptischen Symbolen. Pyramiden, Skarabäen, ein Pharao, der dich anstarrte, wenn du gewonnen hast. Totaler Klischee-Slot. Aber genau das Richtige für mein Matschhirn an diesem Abend.
Die ersten zehn Minuten? Nichts. 30 Euro wurden zu 27. Dann zu 24. Ich zuckte mit den Schultern. War okay. Ich war zu müde, um frustriert zu sein.
Dann, ohne Vorwarnung – eine Animation. Der Pharao öffnete seine Augen. Ein Bonusspiel startete. „Fluch des Pharao“ stand da. Ich sollte drei Sarkophage auswählen. Jeder enthielt einen Multiplikator. Der erste: x2. Der zweite: x3. Der dritte: x8.
Ich bekam 15 Freispiele. Jeder Gewinn wurde mit der Summe dieser Multiplikatoren multipliziert – also x13 insgesamt. Das erste Freispiel: 2 Euro – multipliziert = 26 Euro. Das zweite: 1 Euro – multipliziert = 13 Euro. Das dritte: 5 Euro – multipliziert = 65 Euro.
Bei 65 Euro pro Dreh wurde mir schwindelig.
Ich setzte mich auf. Die Katze schaute hoch. Ich starrte auf den Bildschirm. Freispiel um Freispiel sammelte sich an. Nach dem zehnten Freispiel stand ich bei 180 Euro. Nach dem fünfzehnten bei 244 Euro.
Das Spiel endete. Mein Konto zeigte 274 Euro an. Aus 30 Euro Einsatz.
Ich hab eine Minute lang nichts gemacht. Einfach dagesessen. Die Zahl angestarrt. Dann hab ich das Handy auf den Tisch gelegt, bin in die Küche gegangen, hab mir ein Glas Wasser geholt, bin zurückgekommen, und die Zahl war immer noch da.
Also drückte ich Auszahlung. 250 Euro gingen sofort auf mein PayPal. 24 Euro ließ ich für einen anderen schlechten Tag.
Dann duschte ich. Endlich. Stand zwanzig Minuten unter heißem Wasser. Dachte an nichts. Nur an das Wasser, die Wärme, und dieses komische Gefühl in meiner Brust. Nicht Stolz. Nicht Gier. Einfach Staunen.
Am nächsten Morgen war das Geld da. Ich kaufte mir davon neue Arbeitsschuhe – meine alten hatten ein Loch. Und ich spendete 20 Euro an das Tierheim um die Ecke. Keine Ahnung, warum. Hatte sich einfach richtig angefühlt.
Mein Kumpel fragte später, ob ich jemals seinen Link benutzt hätte. Ich sagte ja. Er fragte, wie viel. Ich zeigte ihm den Screenshot. Er hat mich angerufen und zehn Minuten lang nur gelacht. „Das passiert einmal im Leben“, sagte er. „Genieß es.“
Ich hab es genossen. Und dann hab ich weitergemacht mit meinem Leben. Arbeiten, schlafen, Katze füttern, Regen. Aber immer mit diesem einen Wissen: Es gibt da draußen eine Vavada offizielle Website, die an einem scheiß Dienstagabend alles gedreht hat. Nicht mein Leben. Aber meinen Abend. Und manchmal reicht das völlig.
Spiele ich jetzt ständig? Nein. Einmal im Monat vielleicht. Wenn der Tag richtig mies war. Wenn die Bahn nicht kam, der Chef stressig war und der Kaffee alle. Dann gönne ich mir 20 Euro und eine Stunde Ägypten. Meistens verliere ich. Aber das ist okay. Weil ich weiß, dass es auch anders gehen kann.
Die Arbeitsschuhe sind übrigens bequem. Und die Katze sitzt jetzt öfter auf meinem Schoß, wenn ich am Handy bin. Vielleicht spürt sie, dass ich entspannter bin. Vielleicht ist es Einbildung. Egal.
Manchmal braucht das Leben nur eine verrückte Stunde. Eine Stunde, in der der Pharao die Augen öffnet und dir zuzwinkert.
Und dann lächelst du. Einfach so. Ohne Grund. Aber mit 250 Euro mehr auf dem Konto.