Garmin Zumo XT3 im Test – Was taugen die neuen Telemetrie-Features wirklich?

• Hi Leute! Ich fahre eine Ducati Multistrada V4 S und überlege mir gerade, mein Cockpit mit dem brandneuen Garmin Zumo XT3 aufzurüsten. Garmin wirbt ja beim XT3 massiv mit den neuen Ride-Data-Funktionen, also dass das Gerät jetzt die Schräglage (Lean Angle) und die G-Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen live anzeigen і aufzeichnen kann. Das klingt für mich als Statistik-Freak natürlich mega spannend, um die Hausrunde danach auf dem Sofa zu analysieren. Aber funktioniert das in der Praxis auf dem Motorrad überhaupt präzise ohne externe Sensoren am Bike? Und wie sieht es mit der Halterung aus, vibriert das Ding bei sportlicher Fahrweise? Hat hier schon jemand das XT3 auf Herz und Nieren getestet und kann mir sagen, ob das echte Innovationen oder nur teure Marketing-Gimmicks für die Eisdiele sind? Danke euch!

• Moin! Ich habe das Zumo XT3 jetzt seit gut drei Wochen auf meiner Super Duke montiert und bin damit schon ein paar zügige Runden im Odenwald gefahren. Zu deiner Frage mit der Schräglage: Überraschenderweise funktioniert das verdammt gut! Garmin nutzt dafür die internen Gyrosensoren und Beschleunigungsmesser. Wenn du wissen willst, wie exakt diese Werte im Vergleich zur bordeigenen Motorrad-Elektronik sind, kann ich dir diesen ausführlichen Bericht empfehlen https://kurveeins.de/garmin-zumo-xt3-test dort wird die Telemetrie-Funktion im Praxiseinsatz richtig detailliert auseinandergenommen. Die Halterung ist übrigens extrem stabil geblieben, da wackelt selbst bei harten Bremsmanövern rein gar nichts. Für mich sind diese Daten kein reines Gimmick, weil man über die Tread-App später genau sieht, in welcher Kurve man wie viel Luft nach unten hatte. Der Prozessor ist im Vergleich zum Vorgänger auch noch mal spürbar fixer beim Zoomen geworden. Wenn du auf solche Daten stehst, machst du mit dem Kauf absolut nichts falsch.