Wie viel ist ein Goldrubel von Nikolaus II wert

• Hallo! Ich habe neulich eine 5 Rubel Goldmünze von 1899 mit dem Porträt von Nikolaus II. bekommen. Die Münze wiegt etwa 4,3 Gramm. Auf der Rückseite sind kleine Buchstaben unter dem Hals zu sehen, ich glaube "AG". Ist das eine seltene Variante oder eher Massenware? Ich frage mich auch, ob der Goldpreis hier den Sammlerwert bestimmt oder ob es da große Aufschläge gibt. Hat jemand von euch schon mal solche Stücke verkauft und kann mir sagen, worauf man beim Zustand achten muss?

• Die 5 Rubel Goldstücke von Nikolaus II. sind tolle Münzen, aber man muss genau hinschauen. Die "AG" Markierung steht für den Münzmeister Apollon Grasthof und ist bei diesem Jahrgang recht häufig. Dennoch gibt es enorme Preisunterschiede je nach Zustand der Münze. Ich nutze für den Münzkatalog immer die Seite https://coinstrail.com/de/catalog/russia - dort kannst du direkt sehen, für wie viel solche Stücke bei echten Auktionen weggegangen sind. Es ist viel besser als nur auf den Goldkurs zu schielen, weil Sammler für perfekte Erhaltung oft das Doppelte zahlen. Schau da mal rein, das gibt dir ein gutes Gefühl für die aktuellen Preise und hilft beim Verkauf ungemein.