Hallo! Ich versuche aktuell, mir neben meinem Vollzeitjob einen kleinen Social-Media-Account aufzubauen (Richtung Food & Alltag). Das Problem: Nach der Arbeit fehlt oft einfach die Energie, um sich intensiv damit zu beschäftigen – planen, posten, analysieren usw. Am Wochenende geht’s noch, aber unter der Woche ist es schwierig, konstant dran zu bleiben. Deshalb die Frage: Ist es überhaupt realistisch, unter solchen Bedingungen zu wachsen, oder greifen viele in so einer Situation auf zusätzliche Tools oder Services zurück? Ich will das Ganze nicht komplett dem Zufall überlassen, aber auch nicht übertreiben.
Social Media neben dem Job – realistisch ohne Hilfe?
-
-
Das ist wahrscheinlich die Situation, in der sich viele wiederfinden. Social Media wird oft unterschätzt, was den Zeitaufwand angeht. Wenn man nicht täglich mehrere Stunden investieren kann, dauert Wachstum meistens länger. Einige entscheiden sich deshalb dafür, bestimmte Dinge auszulagern oder zu ergänzen. Es gibt z. B. Plattformen wie https://famoid.com/de/ die dabei helfen können, Inhalte sichtbarer zu machen, ohne dass man permanent selbst aktiv sein muss. Ich sehe das eher pragmatisch: Wenn man wenig Zeit hat, kann so ein Ansatz helfen, die vorhandenen Inhalte besser „arbeiten“ zu lassen. Wichtig ist nur, dass man es dosiert nutzt und trotzdem regelmäßig echten Content liefert.
-
Danke für die ehrliche Antwort, das hilft mir bei der Entscheidung!