Was passiert, wenn ein Typenschild fehlt — schon mal erlebt?

• Kennt jemand das Problem, wenn ein Typenschild fehlt? Mir ist das letztens bei einem alten Ventilator passiert, den ich aus der Garage geholt habe. Keine Ahnung, welche Spannung oder Leistung der genau hat, und ich habe ein bisschen Schiss, dass ich ihn falsch anschließe. Habt ihr so etwas schon mal erlebt, dass man quasi im Dunkeln über technische Daten rätselt? Fand das echt nervig, weil ich normalerweise alles sauber beschrifte.

• Mir fällt immer wieder auf, dass viele alte Maschinen oder Geräte überhaupt keine richtigen Beschriftungen mehr haben. Früher wurde wohl nicht so viel Wert auf solche Schilder gelegt, oder sie sind einfach über die Jahre abgenutzt. Besonders in Werkstätten sieht man oft Geräte, bei denen man nur raten kann, welche Leistung oder welchen Typ sie haben.

• Oh ja, das hatte ich mal bei einem gebrauchten Generator. Ich war total verunsichert, weil ohne Typenschild einfach keine klaren Angaben da waren. Letztlich habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf Seiten wie https://www.texit.de/collections/warnschilder-selbstklebend gestoßen, die zeigen, wie man Ersatztypenschilder erstellen kann oder zumindest die wichtigsten Infos sammelt. Ich fand es hilfreich, weil man so zumindest einen Anhaltspunkt hat und nicht alles raten muss. Manchmal ist so ein kleines Schild echt Gold wert, gerade wenn das Gerät schon älter ist.