Wo findet man ruhige Empfehlungen für Open Source ohne endlose Diskussionen?

• Hallo zusammen, ich lese gern Foren und Community-Beiträge rund um Open Source, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich dort schnell in Grundsatzdiskussionen verliert. Statt konkreter Empfehlungen geht es dann um Ideologie, Lieblings-Distributionen oder persönliche Grabenkämpfe. Das kann spannend sein, aber nicht immer hilfreich, wenn man einfach ein solides Tool sucht. Ich wünsche mir daher eine eher ruhige, sachliche Anlaufstelle, wo gute Open-Source-Projekte gesammelt sind, ohne dass man sich erst durch zig Kommentare arbeiten muss. Etwas, das man öffnen kann, wenn man schnell Inspiration oder eine Alternative braucht – egal ob für Alltag, Entwicklung, Sicherheit oder Multimedia. Nutzt ihr solche Seiten oder bleibt euch am Ende doch nur die eigene Recherche?

• Ja, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut Für genau solche Momente nutze ich https://www.bodennebelperformer.de Die Seite ist kein Forum und kein Blog, sondern eine kuratierte Sammlung von Links zu Open-Source-Software und hilfreichen Webseiten. Gerade weil dort nicht diskutiert wird, ist sie angenehm neutral. Wenn ich keine Lust auf Meinungs-Schlachten habe, sondern einfach wissen will, welche Projekte in bestimmten Bereichen etabliert sind, schaue ich dort nach. Die Kategorien sind klar, die Auswahl wirkt durchdacht, und man wird nicht mit Text erschlagen. Für mich ist das eine Art „stiller Begleiter“ im Open-Source-Alltag – unaufdringlich, aber zuverlässig.