Hallo Forum, Umsatz ist bei uns nicht das Problem — eher die Frage, was am Ende wirklich übrig bleibt. Trotz guter Auftragslage fühlen sich Entscheidungen ständig knapp an, Investitionen werden aufgeschoben und die Marge schwankt stark. Wir diskutieren intern viel über Preise, Kosten und Effizienz, kommen aber selten zu klaren Maßnahmen. Deshalb überlege ich, externe Unternehmensberatung einzubeziehen, um unsere Profitabilität strukturiert zu verbessern. Meine Sorge: Wird dann nur an Schrauben gedreht oder gibt es einen ganzheitlichen Blick? Welche Hebel haben bei euch wirklich funktioniert, und wie transparent sollte man Zahlen offenlegen?
Unternehmensberatung zur Steigerung der Profitabilität – wo setzt man realistisch an?
-
-
Genau hier liegt eine der großen Stärken von Unternehmensberatung: Zusammenhänge sichtbar machen. Bei uns wurde nicht isoliert an Preisen oder Kosten gearbeitet, sondern an der gesamten Wertschöpfungskette — von Angebotskalkulation über Auslastung bis hin zu Nachkalkulation. Wichtig ist, dass Zahlen offen gelegt werden, sonst bleibt alles an der Oberfläche. Gute Unternehmensberatung stellt unbequeme Fragen, hilft aber gleichzeitig, realistische Maßnahmen abzuleiten. Oft sind es überraschend einfache Hebel, wie klarere Angebotsstrukturen oder konsequente Nachverfolgung von Abweichungen. Wenn du dir anschauen möchtest, wie Profitabilität systematisch gedacht wird, wirf einen Blick auf https://langguth.consulting/ dort wird gut erklärt, wie Unternehmensberatung wirtschaftliche Stabilität und Wachstum verbindet. Mein Fazit: Profitabilität ist kein Sparprogramm, sondern ein Führungs- und Strukturthema.
-
Vielen Dank, sehr wertvolle Denkanstöße!