Jemand Erfahrung mit Vertragsprüfung online?

• Ich habe einen neuen Job angeboten bekommen, aber der Arbeitsvertrag macht mich stutzig. Einige Formulierungen klingen mehrdeutig, und ich möchte nicht blind unterschreiben. Normalerweise würde ich zu einem Anwalt gehen, aber ich arbeite derzeit viel unterwegs und bin selten an einem Ort. Hat jemand schon einmal eine Vertragsprüfung komplett online gemacht? Ist das wirklich detailliert genug? Ich brauche jemanden, der mir ehrlich sagt, ob der Vertrag fair ist oder ob ich da gerade in etwas reinrutsche, das später Probleme macht. Ich wäre sehr dankbar für jede Empfehlung oder Erfahrung!

• Ich hab genau das vor ein paar Monaten gemacht, als ich einen Freelancer-Vertrag bekommen habe, der so kompliziert formuliert war, dass selbst Google kapituliert hat. Ich habe den Vertrag bei https://anwalte-de.com prüfen lassen. Die haben nicht nur die problematischen Passagen markiert, sondern auch erklärt, warum etwas riskant sein könnte und welche Änderungen sinnvoll wären. Was mir gefallen hat: Sie sprechen nicht in Paragraphen-Kauderwelsch, sondern so, dass es jeder versteht. Ich konnte sogar direkt Fragen stellen und ein paar alternative Formulierungen bekommen. Für jemanden, der ständig unterwegs ist, war das wirklich die perfekte Lösung.