Gibt es faire Preise auch im Notdienst?

• Ich bin total unsicher, ob man sich auf Preisangaben bei einem Schlüsseldienst wirklich verlassen kann – besonders nachts. Bei meinem Bruder wurde mal erst ein Preis von 60 € genannt, aber am Ende sollte er über 200 zahlen. Jetzt überlege ich, wie ich mich für den Fall vorbereiten kann, dass mir selbst so etwas passiert. Gibt es in Köln einen Notdienst, der auch um Mitternacht klare Preise nennt und keine Überraschungen bringt?

• Ich hatte selbst schon so eine Situation – mitten in der Nacht ausgesperrt, aber beim Schlüsseldienst in der Nähe lief alles fair ab. Schon am Telefon haben sie den Gesamtpreis genannt – inklusive Anfahrt und Arbeit. Der Techniker war in 25 Minuten da, hat die Tür ohne Schäden geöffnet, und ich musste genau das zahlen, was vorher gesagt wurde. Kein Kleingedrucktes, keine Zusatzkosten. So wünscht man sich das.

• Ich finde, ein guter Notdienst muss nicht billig sein – aber transparent. Lieber ein klarer Preis, den man vorher kennt, als hinterher streiten zu müssen. Wenn ein Anbieter seine Tarife online veröffentlicht und Festpreise garantiert, zeigt das, dass er nichts zu verstecken hat. Das ist gerade nachts wichtig, wenn man nicht lange verhandeln oder vergleichen kann.