Gesunde Ernährung - günstige Rezepte

• Also dann fang ich mal an:

Ich liebe Thunfisch-Tomaten-Soße mit Vollkornnudeln

Dazu brate ich Zwiebeln an, ab und an auch Paprika wenn diese günstig ist. Dann schütte ich Tomatensoße aus dem Tetrapack dazu, würze alles nach belieben mit Oragon, Thymian, Pfeffer, Salz, auf was ich gerade Lust habe, und danach rühre ich Thunfisch aus der Dose (den mit Wasser) sowie Kidneybohnen mit dazu. Das ganze kurz köcheln lassen. Dazu esse ich am liebsten Vollkornnudeln. Reis geht aber genauso. Die Bohnen kann man weglassen, dann ist es noch kalorienärmer.

• Bei Heisshunger auf Süßes:

einen Apfel reiben, dazu eine Banane mit der Gabel zerdrücken und einen Teelöffel Honig mit unterrühren. Ist süß, schmeckt lecker und vertreibt den Heißhunger.

• Allgemeiner Tipp zum Süßen:

Am besten immer mit Honig oder mit Ahornsirup süßen. Süßstoff möglichst ganz vermeiden.
    Ich süße sogar meinen Kaffee mit Honig. :D

• Das hört sich echt lecker an, aber mir schmecken diese Vollkornnudeln wirklich überhaupt nicht. Dann schon lieber Reis ;)

Ich dachte immer, Honig wäre der blanke Zucker und macht erst recht dick ?( Hab ich ja wieder was dazu gelernt. Ich süße z.B. alles mit Süßstoff. Warum soll man den weglassen?

• Yvo - Süssstoff "veräppelt" den Körper.... der kriegt nicht den Zucker, den er haben will und reagiert mit noch mehr Heisshunger - also ist das eher contraproduktiv..... so hab ich das mal gehört.
    Was für mich noch wichtiger ist: Aspartam z.B. (ist in Cola light, etc.) - ist richtig ungesund.... beruht auf der gleichen basis wie Glutamat und ist damit nervenschädigend.
    Ich nehm überhaupt keinen Süssstoff mehr.

lg, doro

• Kartoffel-Möhrensuppe

Kartoffeln und Möhren zu gleichen Teilen in kleine Stücke schneiden und in Gemüsebrühe (gibts glutamatfrei z.b. bei Schlecker oder dm) kochen, mit Salz, Pfeffer, einem Hauch Muskat und etwas Selleriepulver würzen.
    Anschließend mit dem Mixstab pürrieren, dazu Geflügelwürstchen in Scheiben oder Gefügelfrikadellen (gibts bei Aldi)

geht schnell, ist gesund, schmeckt schön cremig, macht satt und ist preiswert :)

lg, doro

• @ dorothee, ich habe das Buch auch, erschrenkend - oder?
    Was noch unseren Kindern gut schmeckt - Banane und Avocado zerkleinern - ich mag es auch, vertreibt auch die Heisshungerattacken :nummer1:

• @Doro die Suppe koche ich genauso.. und rate mal was gerade auf dem Herd vor sich hinkocht :D. Meine Kinder lieben diese Möhren-Kartoffel-Suppe, meine Samantha braucht da noch nicht mal Würstchen rein. Die isst sie auch so.

• ich esse die auch total gerne - meine Familie auch - und Möhren und Kartoffeln gibt es ja auch das ganze Jahr günstig :)

lg, doro

• Kartoffelauflauf, nehme ich statt Sahne , Milch dazu...und wenn ich Schnitzel oder sonstige Fleisch anbrate nehme ich Mineralwasser anstatt Oel oder Magarine...

Ist nur mal ein kleiner Tip zur Diat..und wer ernstahft abnehmen möchte, weil er sich nicht wohl fühlt..empfehle ich Mineralwasser..ca 3 liter am Tag zu trinken und Reis, mit Pute oder Hühnchenfleisch.. Sowie viel Bewegung auch im Haushalt bei der Hausarbeit kann man sport treiben... :andreah So, wünsche Euch viel Spass beim ausprobieren :love:

• Vollkornreis mit Apfelkompott

Apfelkompott süße ich auch entweder mit Ahornsirup oder mit Honig.

@Andreah
    Dein Apfel-bananen-honig Mix lieben meine Kinder in einem Naturjoghurt (wir Essen nur den Echten Naturjoghurt, nicht den milden, bei dem sind die Joghurtkulturen abgetötet und künstlich zugesetzt)

• Gemüsebrühe (gibts glutamatfrei z.b. bei Schlecker oder dm)

Echt? Dann muss ich morgen mal zu unserem Schlecker (dm haben wir hier nicht)... Bei allen Brühen die ich bisher ohne Glutamat gesehen habe war Hefeextrakt drin und das ist ja nun nicht wirklich was anderes... Da wir echt viel mit Brühe kochen bin ich dir dankbar für den Tip...

Liebe Grüße,
    Dagmar

• das geht mit Selter HM mein problem ist ich liebe Kräuter und gewürze kann damit aber überhaupt nicht umgehen. Ich muss überall fett rein machen ob nun Sahne oel oder so ist ja geschmacksträger nr. 1 weil ich es anders nicht hin bekomme mein essen schmeckt nach nichts sonst. Versteh ich gar nicht ich koch so gerne un experementiere auch ich habe es bis heute nicht hinbekommen eine Essigoelmarinade für salat hinzubekommen also wenn ihr tipps habt um das fett zu ersetzen oder links um besser mit Kräuter und gewürzen umzugehen also ich freue mich drüber.GGGLG Shaya

• ich kauf die meisten Gewürze hier und bin bestens zufrieden! Tolle Ware, frisch, duftend, geschmacksintensiv - kann ich nur empfehlen. Und preiswert ist es ausserdem. Die liefern in wiederverschleißbaren Plastiktüten, aromasicher, so dass man ach auf Vorrat kaufen kann.
    Mit der Nasi-Goreng-Würzmischung macht man jeden Reis zum Gedicht ;) - allerdings sparsam verwenden !!!! Brennt sonst wie Hölle :ari4

lg, doro

• @shaya: Sahne kann man prima durch joghurt ersetzen (bei salatsaucen) oder durch Frischkäse.

essig-Öl- Marinade mach ich immer so: 2-3 EL Öl, 1 EL Essig, 1EL Wasser, salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, 1 Zwiebel fein gehackt oder Schnittlauch, manchmal eine Knoblauchzehe, kommt auf den Salat an - das wars eigentlich schon....man muss es lange rühren, damit es sich verbindet und sämig wird.

Bei Aufläufen ersetz ich auch immer einen Teil des Käses durch Quark oder Joghurt und streu nur noch ein bißchen Käse oben drauf....

lg, doro

• Ich koche sehr viel mit körnigem Frischkäse.
    Gibt es im Discounter fettreduziert und günstig.
    Ob im oder auf dem Essen. Ob herzhaft oder süß zb mit Apfelkompot oder frischem Obst.
    Außerdem sehr gut wenn ihr ein wenig Sport macht. Hat sehr viel Eiweiß und hilfst so Muskeln aufzubauen und zu halten.

LG Petzi

• Am Mittwoch war ich um 17:30 beim Aldi einkaufen. Da gab es für 19 Cent Gurken, Für 29 Cent einen tollen Salatkopf, für 99 Cent Strauchtomaten und für 69 Cent Paprika. Zuhause habe ich mir dann einen leckeren salat gemacht, ein paar kürbiskerne in der Pfanne angeröstet, Essig-Öl-Dressing drüber, und dazu ein Roggenbrötchen. Das war soooo lecker. Und es war frisch, kalorienarm, sattmachend und vor allem günstig.