Königsberger Klopse

  • <spantn":"K"}'">Maße Zutaten Klopse
    500 g Hackfleisch
    1 altbackenes Brötchen
    1 Ei
    1 kleine Zwiebel


    etwas Salz
    etwas Pfeffer
    Königsberger Klopse




    Das Brötchen in laufwarmem Wasser einweichen, bis es vollständig vollgesogen ist und dann kräftig ausdrücken. Zwiebel schälen und fein hacken. Die Sardellenfilets ganz fein hacken. Wer keine Sardellen bekommt, kann zur Not auch Sardellenpaste verwenden.
    Hackfleisch mit Brötchen, Ei, Zwiebel, Sardellen und Salz und Pfeffer gut verkneten. Etwas durchziehen lassen und evtl. kräftig abschmecken.
    Maße Zutaten Sauce
    1 l Fleischbrühe
    1 kleine Zwiebel
    1 Lorbeerblatt
    2 Pimentkörner
    1 Röhrchen Kapern
    50 g Mehl
    30 g Margarine


    Fleischbrühe mit der geschälten Zwiebel, Lorbeerblatt und Pimentkörnern zum Kochen bringen. Aus dem Hackfleischteig kleine Klöße formen und in die Brühe legen. Nicht mehr kochen, sondern nur noch ziehen lassen. Je nach Größe der Klopse sind diese nach 15 – 20 Minuten gar. Am Besten einen Probeklops entnehmen und überprüfen.
    Die Klopse aus der Brühe nehmen und bei Seite stellen.
    Margarine in einem Topf erhitzen, das Mehl unter Rühren hinzu geben, kurz anschwitzen lassen und löffelweise soviel von der Brühe zugeben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Die Kapern mit der Flüssigkeit hineingeben, die Klopse zufügen und alles noch einmal kurz aufkochen.
    Dazu passen Salzkartoffeln.