tote oma (grützwurst)

  • 1 kg Blutwurst (Rotwurst)
    500 g Sauerkraut
    1 m.-große Zwiebel(n)
    1 kleine Knoblauchzehe(n), fein gehackt oder gepresst
    1 TL, gestr. Salz, nach Belieben auch mehr
    1 TL, gestr. Pfeffer, nach Belieben auch mehr
    1 TL Kümmel
    etwas Fett, zum Braten




    Zubereitung
    Die Zwiebeln klein schneiden und in einer Pfanne anschwitzen. Danach die Rotwurst (Blutwurst) klein geschnitten dazugeben und erwärmen, bis alles eine Masse ergibt. Danach das Sauerkraut dazugeben und n. B. mit Salz, Pfeffer und dem fein gehackten oder gepressten Knoblauch würzen. Das Ganze ca. 20 Minuten in der Pfanne bei mittlere Hitze kochen und gelegentlich umrühren


    Dazu passen gekochte Kartoffeln.

  • Wir schlachten ja noch selber und ich bin bestimmt seit 30 Jahren beim Wurstmachen tatkräftig dabei.
    Es ist sicher alles regionel verschieden.
    Wir fertigen unter anderen Grützwurst und Rotwurst (Blutwurst) an.
    Bei uns wird Grützwurst mit gekochten Fleisch, gek. Schwarten, kräftig Salz und Pfeffer, Zwiebeln und natürlich vorher aufgekochte Grütze, hergestellt. Fleisch, Schwarten und Zwiebeln werden zweimal durch den Fleischwolf gedreht.
    Ein Teil der Grützwurst kommt in Naturdärme und wird leicht geräuchert. Ansonsten wird es in Gläsern eingekocht.


    Bei uns kommt zur Grützwurst kein Blut !


    LG
    SusanneH.

  • @Birgit die Grütz/Rotwurst wird weich, man kann es von der Konsistenz her fast mit Griessbrei vergleichen.

  • So wie Susanne kenne ich es auch allerdings schon mit Blut und die kann man in Scheiben anbraten nur die wird nicht flüssig und schon gar nicht so das sie mit Grießbrei zu vergleich ist.
    Ich probiere ja wirklich alles, aber das hört sich nicht lecker an, wenn ich mir das bildlich vorstelle dann bekomme ich echt das schütteln.
    Ansonsten finde ich das es sich gut anhört aber das dürfte ich hier nicht mit der matschigen Variante machen.


    Birgit :sonne

  • Sorry aber wenn es auch nicht rein passt...:)


    Aber bei der Überschrift überkam mich als 3 fache Oma ein Schaudern,,,,


    und musste schlucken bei dem Kopfkino von mir :ari :modo: :modo:

  • @Beate,
    da sieht man mal wie unterschiedlich da die Vorstellung von lecker ist.


    Mich schüttelts da bei der Vorstellung und andere finden das echt lecker


    LG
    Anita