Heiße Zitrone selbst gemacht

  • Diese gekauften Tüten mit heißer Zitrone gegen sämtliche Erkältungskrankheiten, enthalten oft unverhältnismäßig viel Zucker. Zudem überstehen die Vitamine der Zitrone den Trocknungs- und Pulverisierungsprozess gar nicht. Es werden daher künstlich hergestellte Vitamine dem Zitronenpulver mit Zucker hinzugesetzt. Ich habe jetzt dieses Rezept entdeckt - mit Honig, der ebenfalls antisptisch wirkt und das Ganze schmeckt auch noch hervorragend.


    Heiße Zitrone, selbstgemacht (1 Pers.)
    Zutaten: 1 – 3 Zitronen; Wasser (ca. 0,25 ml), Honig zum Süßen, Wer mag: frische Minzblätter.

    Um eine heiße Zitrone selber zu machen, pressen Sie drei Biozitronen aus. Füllen Sie den Saft in ein Teeglas. Kochen Sie Wasser auf und lassen es dann ungefähr 10 Minuten bis auf ca. 60 Grad wieder abkühlen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie das hitzeempfindliche Vitamin C in der heißen Zitrone nicht zerstören. Gießen Sie das heiße Wasser in das Teeglas mit dem Zitronensaft. Zum Süßen verwenden Sie reichlich Honig, der hat von Natur aus eine keim- und entzündungshemmende Wirkung.
    Besser verträglich und noch eine Prise gesünder wird Ihre heiße Zitrone, wenn Sie noch frische Minzeblätter dazugeben. Für Kinder und falls Sie einen empfindlichen Magen haben, verwenden Sie bitte nur den Saft von einer Zitrone.

  • Na so was! Jetzt war ich echt erstaunt. Ich wusste gar nicht, dass es heiße Zitrone auch "nicht selbstgemacht" gibt :D Aber du meinst bestimmt 0,25 l oder 250 ml, also 1/4 l Wasser? Nur 0,25 ml wäre mir zu sauer.

  • Hallo Ingerose,
    das ist bestimmt Geschmackssache. Wir haben das Rezept gestern mit einer Zitrone pro Person und 0,25l, sowie einem großem TL Honig ausprobiert. Ich fand es super.