Suche kalorienarme Nudel- oder Fischrezepte

  • Hallo alle zusammen,
    wir waren heute beim jährlichem ärztlichen Durchchecken bei unserer Ärztin und es kam, wie es kommen muss, .... mein Mann und ich sollten etwas weniger auf die Waage bringen. Seufz! Meine Blutwerte etc. sind noch in Ordnung, aber bei meinem Mann sind die Cholesterinwerte und der Blutdruck zu hoch. Eigentlich koche ich schon seid Jahren gar nicht so ungesund, aber die ganzen Naschereien zwischendrin müssen wir uns wohl abgewöhnen. Da meine Kids und mein Mann total auf Nudeln stehen, suche ich nun kalorienbewusste Rezepte die nicht irgendeine Abwandlung von Nudeln mit Tomatensoße sind. Normalerweise gibt es bei uns entweder Nudeln mit Tomatensoße und Kräutern oder mit Grünkernsoße oder mit Bolognese (nur mit Rinderhack) oder selbstgemachte Lasagne (ohne Schmand, mit Rinderhack und kalorienreduziertem Käse) oder einen Nudelauflauf mit Gemüse und Lachsstückchen (ohne Sahne, sondern auf Basis einer hellen Gemüsesoße und Kräuterfrischkäse). Außerdem bin ich auf der Suche nach bewährten kalorienarmen und einfachen Fischrezepten. Meine lieben panierten Fisch, der aber dann wohl in nächster Zeit flach fällt. Dennoch sollte mein Mann weiterhin 1mal die Woche Fisch essen. Tja, hat jemand Ideen? Sonst gibt es bei uns häufiger Forelle oder Fischstäbchen im Backofen und ab und zu Seelachs auf Gemüse im Backpapierpäckchen. Aber letzteres ist leider so aufwändig.... Freu mich über eure Anregungen. Liebe Grüße Socke

  • huhu,


    also ich habe auf Vollkornnudeln umgeschwenkt!Ist kaum ein Unterschied zu schmecken,sind halt dunkler wie die anderen Nudeln gg:)),ansonsten essen wir mehr Putenfleisch und-wurst .Mhhh sonst wüßt ich nix.Vorteil der Volkornnudeln machen schneller und länger satt!! :frosch1

  • Also das "böse" Cholesterin ist ja kein Thema, solange du in den Nudelgerichten nichts tierisches verarbeitest.


    Hast du einen guten Standmixer oder Pürierstab? Vielleicht sind verschiedene Pestovariationen ja eine Alternative. Unerhitztes pflanzliches Öl (Leinöl, Sesamöl, Rapsöl natürlich nicht genetisch modifiziert), unerhitzte Nüsse sind gehaltvoll, voll von hochwertigen ungesättigte Fettsäuren, proteinreich und sehr lecker.


    Auf Vollkorn umzustellen ist bei dem Wunsch nach Gewichtsreduktion, natürlich nicht nur dann, durchaus praktikabel, da sich schneller ein Sättigungsgefühl einstellt.


    Hast du schon mal Linsenbolognese ausprobiert. Vollkornnudeln, rote Linsen, Tomate und dazu ein leckerer Salat (mit beispielsweise rohem Mangold, Rucola und Babyspinat, gekochtem oder rohem Brokkoli und natürlich ohne Joghurtdressing) stellen eine vollwertige Mahlzeit dar.


    Zu Fisch kann ich dir nichts sagen. Auf Grund der starken Verschmutzung der Meere, der Überfischung, dem Beifang und dem immensen Einsatz von Antibiotika in Züchtungen würde ich aber defintiv, wenn es denn dem Wohlbefinden zuträglich sein soll, zu biozertifiziertem Zuchtfisch greifen oder den Fisch am besten selbst züchten.

  • Bei uns wird eine Broccolie - Soße gerne zu Nudeln gegessen, Broccolie so leider nicht.
    Dafür Broccolie in Gemüsebrühe kochen, fein pürieren, würzen mit Peffer, Salz, Kräutern, evtl. fettarmen Schmelzkäse oder Schmand dazu.
    Bei Fisch habe ich auch schon mal Pangasius probiert, ist auch fettarm, überbacken mit Paprikastücken in Tomatensoße war der auch ganz lecker.
    LG Martina

  • Danke für eure guten Tipps. Die Brokkolisoße werde ich morgen ausprobieren und beim Petso muss ich mich mal wirklich schlau machen. Meine Freundin hat irgendwann einmal ein superleckeres Nudelrezept mit Pesto gezaubert, aber als ich es nachkochen wollte, war es ein riesiger Reinfall. Sie meinte, ich hätte da wohl ein falsches Pesto erwischt.... Nudel gibt es bei uns ohnehin nur aus reinem Hartweizengrieß - nicht immer Vollkorn (, aber immer öfter Grinz!). Beim Fisch habe ich heute einen "Großeinkauf" gestartet, mal sehen, was meine Familie nächste Woche so dazu sagt.