Wie finde ich heraus, zu welcher Gefahrgutklasse ein Stoff gehört?

• Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal etwas genauer mit dem Thema Gefahrgut und merke, dass die Einteilung deutlich umfangreicher ist, als ich zunächst gedacht hatte. Besonders die verschiedenen Klassen, Unterklassen und Kennzeichnungen finde ich noch etwas unübersichtlich. Bevor ich bei einem Transport etwas falsch einschätze, möchte ich deshalb erst einmal die grundlegende Systematik verstehen.

Wie kann ich am einfachsten herausfinden, welcher Gefahrgutklasse ein bestimmter Stoff zugeordnet wird und welche Kennzeichnungen dabei wichtig sind?

• Ich bin bei meiner Recherche auf den Ratgeber von Munz LDB gestoßen, der die verschiedenen Gefahrgutklassen und ihre Eigenschaften recht ausführlich erklärt.

Dort werden insgesamt neun ADR-Gefahrgutklassen aufgeführt, die unter anderem explosive Stoffe, Gase, entzündbare Flüssigkeiten, feste Stoffe, giftige, radioaktive und ätzende Stoffe umfassen.

Hilfreich finde ich, dass bei einzelnen Klassen zusätzlich auf Unterteilungen und typische Beispiele eingegangen wird, wodurch die Unterschiede etwas verständlicher werden.

Bei Gefahrgutklasse 3 werden beispielsweise entzündbare Flüssigkeiten wie Benzin oder hochprozentiger Alkohol genannt, während Lithiumbatterien unter Gefahrgutklasse 9 fallen.

Auch die Kennzeichnung mit Gefahrzetteln, Großzetteln und den orangefarbenen Warntafeln bei entsprechenden Transporten wird dort erläutert.

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, findet die Übersicht hier: Gefahrgutklassen im Logistik-Lexikon von Munz LDB.

Ich würde mich bei einem konkreten Stoff trotzdem nicht nur auf eine grobe Beschreibung verlassen, sondern immer die genaue Einstufung und die dazugehörigen Transportvorschriften prüfen.

Gerade bei Gefahrgut scheint mir wichtig zu sein, Klasse, UN-Nummer, Verpackung und Kennzeichnung gemeinsam zu betrachten, bevor etwas tatsächlich transportiert wird.