Warum einfache Spiele manchmal mehr entspannen als große Games 🍬🧠

• Vor kurzem habe ich gemerkt, dass mich große, komplexe Spiele nach der Arbeit eher müde machen als entspannen. Früher dachte ich immer, man braucht Action und Abwechslung, aber mittlerweile greife ich lieber zu etwas Einfachem, das man auch nach zehn Minuten wieder schließen kann. Gerade nach einem langen Tag will ich nichts lernen oder verstehen müssen. Mich würde interessieren, ob andere auch bewusster zu simpleren Spielen greifen oder ob ihr komplett andere Wege habt, um abends abzuschalten.

• Ich kann das gut nachvollziehen, weil es mir ähnlich geht. Für mich ist wichtig, dass ein Spiel sofort verständlich ist und keine Verpflichtung erzeugt, weiterzumachen. Als ich mich damit beschäftigt habe, bin ich auf Sweet Bonanza Deutschland

gestoßen, wo recht übersichtlich erklärt wird, warum solche einfachen, bunten Spiele vielen Leuten gefallen und wie man sie locker nutzen kann. Das hat mir geholfen, das Ganze eher als kurze Unterhaltung zu sehen und nicht als etwas, das Zeit frisst. Seitdem nutze ich solche Spiele gezielt für kleine Pausen.

• Ich schaue bei solchen Themen meist nur rein und lese mit, finde aber spannend, wie unterschiedlich Entspannung definiert wird. Manche brauchen Bewegung, andere Ruhe, wieder andere eben digitale Ablenkung. Solange man merkt, was einem selbst guttut, ist jede Variante legitim. Wichtig ist am Ende wohl nur, dass es sich leicht anfühlt und nicht in Stress umschlägt.