Moin, moin Phönix,
ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag - mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen !
Einen lieben Gruss und einen schönen Feiertag
seraphim
Moin, moin Phönix,
ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag - mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen !
Einen lieben Gruss und einen schönen Feiertag
seraphim
Liebe Debora,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für Dein neues Lebensjahr ---
lg seraphim
Liebe Nele,
auch von mir alles Liebe und gute für Dein neues Lebensjahr - feier schön mit Deinen Lieben
lg seraphim
Liebe Grincat,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für Dein neues Lebensjahr.-
Einen lieben Gruss
seraphim
Liebe Sandra,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für Dein neues Lebensjahr.Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen !
lg seraphim
Liebe Mandy,
Dir alles Gute zur Jugendweihe.Hab einen schönen Tag mit all Deinen Familienmitgliedern, Verwandten und Freunden !!
Einen lieben Gruss
seraphim
Liebe Gelberose,
herzlich Glückwunsch zum Geburtstag - alles Liebe, alles Gute und mögen Deine Wünsche in Erfüllung gehen !!
lg seraphim
Liebe schwiwi,
warte doch noch ein wenig ab, vielleicht erholen sich auch die restlichen Sonnenblumen noch !
Die "blöde" Erde, die das Wasser nicht aufnimmt, würde ich entweder zurückbringen oder entsorgen.-
Viel Erfolg bei Deiner Gärtnerei und einen lieben Gruss
seraphim
Liebe schwiwi,
Geduld, Geduld....der Boden muss erst warm sein bevor man aussäen sollte...das wird nichts. Melonen sind sehr frostempfindlich und sollten nicht vor frühestens Mitte Mai raus ( am besten im Haus vorziehen, so ab Mitte April.)
Alles keimt und wächst viel schneller, wenn die richtige Zeit ist....
Wenn ich pikiere wässere ich die Erde, bevor ich die Pflänzchen einsetze, damit die Wurzeln sich sofort vollsaugen können. Es ist aber normal, dass sie nach dem umtopfen kurze Zeit schlapp machen, das müsste aber heute vorbei sein.-
Dir viel Erfolg...auch ich war vor Jahrzehnten mal so eine ungeduldige Gärtnerin..aber die Natur kann man nicht anschieben.
lg seraphim
P.S. gut sind auch die Bücher von Marie Luise Kreuter, insbesondere "Der Biogarten"
Liebe schwiwi,
Geduld, Geduld....der Boden muss erst warm sein bevor man aussäen sollte...das wird nichts. Melonen sind sehr frostempfindlich und sollten nicht vor frühestens Mitte Mai raus ( am besten im Haus vorziehen, so ab Mitte April.)
Alles keimt und wächst viel schneller, wenn die richtige Zeit ist....
Wenn ich pikiere wässere ich die Erde, bevor ich die Pflänzchen einsetze, damit die Wurzeln sich sofort vollsaugen können. Es ist aber normal, dass sie nach dem umtopfen kurze Zeit schlapp machen, das müsste aber heute vorbei sein.-
Dir viel Erfolg...auch ich war vor Jahrzehnten mal so eine ungeduldige Gärtnerin..aber die Natur kann man nicht anschieben.
lg seraphim
P.S. gut sind auch die Bücher von Marie Luise Kreuter, insbesondere "Der Biogarten"
Liebe schwiwi,
ich würde die Sonnenblumen pikieren, d.h. in einzelne Töpfchen setzen, tiefer in die Erde als sie jetzt stehen und evtl. die Wurzeln etwas einkürzen - wenn das nicht hilft musst du evtl. neu aussäen.-
Viel Erfolg und lieben Gruss
seraphim
Liebe Anita,
alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr.Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen, damit Du wieder fröhlich in die Zukunft blicken kannst !
Einen lieben Gruss
seraphim
Hallo schwiwi,
ich kann mir das, was Du gerade beschrieben hast so richtig vorstellen. So sah es bei mir früher auch immer aus und jedes Jahr bekam ich irgendwann zu hören "wir wohnen doch nicht in einem Gewächshaus".
In welche Ecke Deutschlands zieht ihr denn eigentlich ??
Vorhin war ich in der Gärtnerei um für morgen ein Geburtstagsblümchen zu kaufen und konnte es trotz 1 Grad plus draussen nicht lassen, wenigstens ein paar Hornveilchen mitzunehmen. Vielleicht wird es ja nächste Woche endlich besser, dann kommen sie in einen Balkonkasten und leuchten vor der Haustür.-
Hab einen schönen Tag
seraphim
Liebe freshgarden,
alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag und für Dein neues Lebensjahr
wünscht Dir
seraphim
Liebe schwiwi,
viele Sommerblumen die man aus Saatgut ziehen kann sind sogenannte Zweijährige, d.h. im ersten Jahr werden sie ausgesät - meist so ab Juni - und im 2. Jahr blühen sie dann. Dazu gehören z.B. Stiefmütterchen, Hornveilchen, Akelei, Stockrosen, Nachtviole...Sei also nicht enttäuscht, wenn du bis nächstes Jahr warten musst.Je nach Pflanze ist es auch eine Menge Arbeit : aussäen, pikieren, einpflanzen....und dann warten.Lohnt sich bei vielen Pflanzen nicht...Überprüf also besser vorher ob sich die Arbeit für Dich lohnt.-
Bin neugierig, was Du uns in Deinem ersten Gartenjahr berichten wirst.-
lg seraphim
Ich liebe Pflanzen !!Am liebsten würde ich alles aus Samen selber ziehen, pikieren, wachsen sehen und wenn es was zu ernten gibt später ernten. Hab nur leider nicht soviel Platz überall kleine Töpfchen hinzustellen.
Also habe ich einen Kompromiss mit mir selbst geschlossen
EINE "Spielpflanze" pro Jahr - dieses Jahr wird es das "Andenhorn" - eine uralte Tomatensorte aus Peru, die Früchte sehen fast aus wie Paprikaschoten. Voriges Jahr habe ich ein so eine Tomate geschenkt bekommen, und habe dann die Samen rausgepuhlt und getrocknet.Letzten Sonntag habe ich sie ausgesät - mal sehen, ob sie wohl keimen ( das dauert bis zu 3 Wochen).
Grüne Daumen sind was tolles - ich freu mich schon so, dass es bald wieder losgeht.-
lg seraphim
Liebe Bärbel,
ich hoffe Du hast von Deinen Wollebergen geträumt, und davon, was Du alles daraus zaubern wirst!!!
Stelle mir gerade einen Korb voll Sockenwolle in allen Farben vor ...dann kann der Winter von mir aus noch ein bischen bleiben.-
Viel Spass und gutes Gelingen
seraphim
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dein neues Lebensjahr wünscht Dir
seraphim
Das ist ja eine tolle Idee von Dir schwiwi - oh mir juckt es in den Fingern endlich loszulegen.Ich habe zwar nur noch ca. 20 m Gärtchen, Treppenaufgang und Platz für Balkonkästen und hängende Ampeln....
Gestern habe ich schon mal ein bischen aufgeräumt, erfrorene Pflanzen in die Tonne gepackt...aber da es ab Donnerstag wieder kühler wird verkneife ich es mir noch die ersten Blümchen zu kaufen, da ich keine Lust habe, sie jeden Abend reinzuschleppen.-
Also wie jedes Frühjahr GEDULD GEDULD....es wird schon wärmer werden.-
Ich grüsse alle grünen Daumen und wünsche uns ein ertragreiches Erntejahr 2013
seraphim
Liebe cybercyt,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dein neues Lebensjahr !! Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und bringen Dir ein Ständchen.
Hab einen schönen Tag
seraphim
Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."