Große Diskussion bezüglich Wechsel der Schule

  • Hallo zusammen,


    den ganzen Nachmittag führe ich schon mit meiner Großen eine heisse Diskussion bezüglich eines Schulwechsels.


    Kurze Rahmendetails: Misses besucht die 8. Realschulklasse einer Gesamtschule. Diese Schule besucht sie seit der 7. Klasse. Für uns gab es damals nur 2 Schulen die zur Wahl standen... die 1. wäre in Wiesbaden, eine reine Realschule und als 2. eben die Schule die sie zur Zeit besucht. Eine 3. Schule würde es auch noch geben, das wäre unsere örtliche Gesamtschule. Die stand für uns aber nie zur Diskussion, da der Realschulzweig einen ziemlich schlechten Ruf hat. Habe mich da mit einigen Müttern unterhalten.


    So nun fängt Misses an seit einigen Tagen mit mir zu diskutieren, sie will die Schule wechseln, und zwar auf unsere örtliche Gesamtschule. Gründe hat sie uns natürlich auch gegannt, diese wären: 1. ihr passen einige Kinder in ihrer Klasse nicht (viele sind ihr zu hochnäsig) und 2. sie kommt mit einigen Lehrern nicht klar, die ihrer Meinung nach "dumm" sind.
    Habe ihr natürlich versucht klar zu machen, das es ihr im privaten und sowie auch in ihrer beruflichen Zukunft, immer wieder Menschen geben wird, die ihr nicht symphatisch sind und mit denen sie aber zu tun haben muss.
    Sie möchte jetzt unbedingt auf die örtliche Gesamtschule, weil da vieeeeeeeeele ihrer Freunde (Feuerwehr, Konfiunterricht) sind. Ok den Grund lasse ich sogar gelten, aber alles andere nicht wirklich.


    Wie kann ich diese Diskussion am besten beenden?? Oder doch nachgeben und ihr den Wunsch erfüllen??? Natürlich nicht sofort und auf der Stelle, sondern wenn frühstens zum Halbjahr.
    Ich meine auf der einen Seite, denke ich ein wenig Mitsprache recht, sollte sie mit fast 14 Jahren schon haben, aber auf der anderen Seite sehe ich keinen dringenden Grund die Schule zu wechseln. Zwingende Gründe wären für mich Mobbing, Gewalt usw.


    Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Tipp für mich.


    Lg

  • Lass sie eine pro und contra Liste machen , aber nur mit wirklcihen Gründen was für und gegen die neue und alte Schule spricht .
    Und du machst auch so eine Liste . Dann hört schon mal das diskutieren auf und ihr könnt zusammen vergleichen .
    Mehr fällt mir grade auch nicht ein .

  • auf keinen Fall nachgeben, finde ich.


    Da müßte man viel mehr über die Schule wissen, die


    sie zur Zeit besucht. Wie sind die Bewertungen für alle


    drei Schulen?


    Dann finde ich es falsch, einfach nachzugeben, manchmal muß


    man sich durchbeissen, kann sie denn konkret Beispiele anführen


    für die "Dummheit" der Lehrer? Klingt eher, als wollte sie einfach


    zu den Freundinnen, auch wenn die Schule schlecht ist, da tut sie


    nichts für ihre Zukunft.

  • Hat sie denn in ihrer jetzigen Schulklasse auch Freundinnen? Ich würde vermutlich erst einmal einen Monat Bedenkzeit einfordern. Dann ist zumindest klar, ob es sich um eine momentane Laune oder um einen beständigen Wunsch handelt und du kannst es auch noch einmal etwas sacken lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine leichte Aufgabe, eine pro und kontra Liste ist schon mal gut.



    Dann solltet ihr bedenken, auf ihrer jetzigen Schule hat sie keine Probleme mit Mobbing etc. bleibt das auf der neuen Schule auch so? Sie ist dann, auch wenn sie schon Kinder kennt, die Neue.



    Die Schule hat keinen allzu guten Ruf, das ist ein wichtiger Punkt gerade wenn es ans bewerben geht, da wird schon geschaut welche Schule welchen Ruf hat, das färbt auf die Kinder ab.



    Ihre Freunde sieht sie in ihrer Freizeit ja weiterhin, deshalb die Schule zu wechseln halte ich für übetrieben. Natürlich soll sie ein Mitspracherecht haben, aber dafür sind mir Ihre Gründe etwas zu schwammig.



    Wünsch euch viel Glück bei eurer Entscheidung, das wird nicht leicht.



    LG


    anni38 :sonne

    • Offizieller Beitrag

    Was würde denn passieren, wenn sie NICHT wechselt. Schätzt Du Deine Tochter so ein, dass sie dann "alle fünfe gerade sein lässt"?....also nichts mehr für die Schule tut?


    Der Ruf einer Schule ist oft so gut oder so schlecht, wie die Klientel, die diese Schule besucht und wie diese über die Schule redet. Wenn ich überall nur meckere, kann nichts Gutes herauskommen. Ich habe gerade einen Schüler aus einer Schule mit einem SUPER-RUF und 80 % deutscher Klientel in meine Klasse bekommen. Leider kann er gar nicht recht "geradeaus gucken" und versteht Anweisungen nur mäßig, inhaltliche Kenntnisse sind gering, schafft seine Arbeit nicht etc. Das hat also nichts mit dem "Ruf" der Schule zu tun, sondern mit der Arbeitshaltung des Kindes.


    Ich möchte Folgendes zu Überdenken geben:


    Die Schule besteht aus 4 Parteien: der Schüler - die Klasse - die Lehrer - die Eltern. Harmonieren alle, ist das für die Kinder bestens. Passen 3 Teile zusammen, ist es immer noch gut. Fallen zwei Teile weg - aus welchen Gründen auch immer - wird es für den Schüler zumindest schwierig. Passt nichts zusammen, ist das Schulversagen vorprogrammiert. Ich kann die Schule mit dem Superruf besuchen und es wird ein Desaster und ich kann die Schule mit dem schlechten Ruf besuchen, Klasse und Lehrerschaft sind stimmig und es wird ein Erfolg. Es gibt bei der Schulwahl sehr viele unvorhersehbare Faktoren und für NICHTS eine Garantie. Man kann nur rückwärts blickend sagen: Meine Entscheidung war richtig oder falsch. Das ist ja das Problem bei der Sache.


    Ich denke auch, dass eine positiv-negativ-Liste ein erster Schritt zur Klärung der Situation wäre. Dann sollte man aber auch noch innerhalb der positiven und negativen Punkte unterscheiden: Was davon sind wirklich eigene Erfahrungen und was ist Hörensagen. Was "Frau Nachbarin" gut oder schlecht findet, muss noch lange nicht auf Eure Familie zutreffen.



    Ich wünsche Euch alles Gute für die weiteren Schulentscheidungen und, dass - egal was Ihr gemeinsam mit Eurer Tochter entscheidet - , das Endergebnis der Diskussion die richtige Entscheidung ist.



    Liebe Grüße


    Bärbel :hund1

  • Hallo


    also meine Große hat eine Positiv/Negativ Liste gemacht... das meiste auf ihrer Liste, warem für uns unwichtige Dinge. Wir warten jetzt bis zum Halbjahr ab, weil vorher würde ein Wechsel für uns eh nicht in Frage kommen. Weil momentan ist sie auch sehr sprunghaft ;). Heute von der Klassenfahrt wieder gekommen, sagt sie mir das sie nun doch nicht mehr wechseln möchte. Ich hab momentan eher das Gefühl, das sie nur in den Momenten wechseln will, wenn sie Stress mit den Mädels aus ihrer Klasse hat. Und das ist für uns kein Grund zum wechseln ;).


    Lg Donty