Essen für die Schule

  • Hallo,


    Sammy geht ja seit 3 Tagen auf eine neue Schule (grundschule mit Förderstufe). Nun ist es an der Schule so, das es an 3 Tagen die Woche eine sogenannte Lernzeit gibt. Sprich Sammy hat bis 14.45 Uhr Schule. D.h. mein Kind ist von morgens ca. 7 Uhr (je nachdem ob der UNterricht um 7.45 Uhr oder 8.30 Uhr beginnt) bis mind. 15.30 Uhr ausser Haus. Aus organisatorischen Gründen, kann die Schule momentan kein warmes MIttagessen anbieten. Liegt daran das die Schule momentan komplett umgebaut und teilweise neu gebaut wird, und somit keine Mensa vorhanden ist. Die einzigste Möglichkeit die besteht ist ein kleiner Kiosk, der von den Schulsozialarbeitern betrieben wird. Dort gibt es Sandwich, ein wenig Obst, Müsliriegel und was zu trinken.


    Vom Prinzip her finde ich dieses Modell gut, da die Kinder keine Hausaufgaben mehr aufbekommen. Nun stellt sich mir aber die Frage, was gebe ich meinem Kind zu Essen mit. Es soll ja schliesslich auch nicht jeden Tag das selbe sein. In den Sinn kamen mir bisher nur das übliche, sprich: Brote, Sandwich, Obst-/Gemüsespiesse, Müsliriegel... ja und dann verliessen sie ihn aber auch schon.


    Vielleicht habt ihr noch eine nette Idee... freue mich über Anregungen die ich in den nächsten 2 Jahren umsetzen kann ;).


    Lg Donty

  • wenn sie so lange hat, pack ihr doch was ein was sie auch zu mittag essen kann , was kal genauso lecker ist wie warm und vom mittag über blieb .sprich würstchen, frikdellen,der große ha auch schon an langen tagen nudelsalat mitgenommen .waffeln oder pfannkuchen


    er bekommt wie bei euch, sonst auch müsliriegel , obst oder gemüse und eben das pausenbrot mit

  • Vielleicht kleine Bouletten ,Jogurt ,selbgemachte Wraps,Waffeln ,Eierkuchen mit Marmelade eingerollt,
    ab und an mal einen Muffin oder ähnliches
    das ist das was mir so spontan einfällt :sonne

  • Unser Kindergarten hatte das auch eine Zeit lang, sie haben eine Mikrowelle hingestellt, vielleicht würde die Schule für die Übergangszeit ja auch eine bereitstellen (beim Elternabernd, Elternsprecher, etc. mal fragen?), dann könnte man im Winter wenigstens mal ne warme Suppe mitgeben dazu.
    LG Martina

  • Wenn unsere grosse so lange schule hat nimmt sie dann mal Würstchen oder kleine Frikadellen mit oder ein Schnitzelbrötchen , schmeckt auch kalt.

  • Es wurde schon alles genannt, zusätzlich fallen mir noch Vollkornkekse ein....oder auch einfach noch zusätzlich Nüsse, wenn das Kind, die isst....meine essen z.B. gerne zwischendurch mal Walnusskerne..



    LG


    Sabine

  • Ich hatte ja auch 2 Gesamtschulkinder mit einer Schulmensa wo es ihnen nicht schmeckte und uns das auch zu teuer war .
    Das war einer der Gründe warum unser Mittagessen auf Abendessen verschoben wurde und die Dämchen haben zur Schule mehr Brot , mal Schokobrötchen , Bifi , Frikadelle , kalten Pfannkuchen , kalte Pizza , jede Menge Obst und Gemüse u.s.w. mit genommen . Also alles das was es sonst zum Abendbrot gegeben hätte .
    Wenns die Möglichkeit für heißes Wasser gibt , das gabs bei uns , auch mal ne heiße Tasse /5 Minuten Terine / und wie sie alle so heißen. Einfach um auch , grade im Winter , mal was warmes in den Bauch zu bekommen .
    Wenns kein heißes Wasser gibt teste mal wie lange es in ner kleinen Themoskanne heiß genug bleibt , obs reicht für das ganze "Zeug" .

  • Hallo,


    danke erstmal für Eure Tipps.


    @Zamba das mit dem heissen Wasser muss ich mal erfragen, ansonsten wäre es ja eine Idee einen Wasserkocher in die Klasse zu stellen.


    Lg

  • Wasserkocher im Klassenzimmer ist wohl sehr gefährlich. Wir wissen, dass man sich übelst verbrühen kann. Aber was 20 Kinder oder mehr in den Sinn kommt, wenn ihnen langweilig wird?